Wieder ein neues Feature entdeckt

  • Gibt es denn sonst einen Grund, wieso sich das Verhalten der Wischerfunktion bei unterschiedlichen Fahrzeugen unterscheiden soll?

    Um das herauszufinden, müste man 2 Fahrzeuge nebebeinander aufstellen und die Bedienung synchron ausführen.


    In den moderen Autos gibt es ja eine große Anzahl von Stuergeräte (also somit mit eigener Software) für unterschiedliche Funktionen. Beispiel ist der Parkassistent. Über das Touchscreenelemt kann ich die Funktion ansteuern und auch sehen, was passiert. Das Steuergerät für die Lenkbewgungen sitzt aber weder im Touchscreen noch im Radioteil.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich glaube inzwischen herausgefunden zu haben, dass das Nachwischen davon abhängig ist, in welcher Position sich der Scheibenwischerhebel befindet. Bei ausgeschalteter Wischautomatik scheint sich der Frontscheibenwischer wie der Heckscheibenwischer verhalten, und es erfolgt ein einmaliges verzögertes Nachwischen. Ist die Wischautomatik dagegen eingeschaltet und aktiviert, so findet kein automatisches Nachwischen statt. In diesem Fall ist es der Regensensor, der für weitere Wischvorgänge sorgt.

    Crossland Ultimate 1.2 (MJ22), 130 PS, Automatik-Getriebe, Systemversion 21.08.87.32, Kartenmaterial 25.0, Extraversion

  • Ich glaube inzwischen herausgefunden zu haben, dass das Nachwischen davon abhängig ist, in welcher Position sich der Scheibenwischerhebel befindet.

    Genau, in der Position 0 des Scheibenwischerhebel funktioniert es wie beschrieben. Befindet sich der Scheibenwischerhebel beim Starten in Position „Auto“ und die Wischautomatik ist nicht aktiviert, wird auch nicht nach kurzer Zeit nachgewischt.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21