update für r5 inkompatible bitte um hilfe

  • hallo an alle die mit dieser materie besser vertraut sind als ein purer anfänger.

    ich habe mein crlx bei myopel angemeldet, aber noch nicht verifiziert. die zulassung ist erst am montag. jetzt hat opel mir ein update angeboten, welches ich dann runtergeladen hab.

    hab einen 64gb stick mit fat32 formatiert und das update raufgepackt. so anbei das bild vom stick und zwei videos. eins mit der fehlermeldung, und eins mit den daten vom r5.

    jetzt weis ich nicht weiter, denn ich hab so nichts bei der suche gefunden, wie ich da verfahren muss. für hilfe und ratschläge bin ich offen.

    danke im voraus für eure hilfe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    video 1 mit der fehlermeldung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    video 2 mit den navi-daten

    Dateien

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von hdsbanny ()

  • er lief, habe es im stand nur noch mal gefilmt.

    ich hatte es nach den hinweisen hier gemacht. daher alles so wie beschrieben. fat32, motor laufen lassen, stick reinstecken, und stick beim starten drinlassen. aber das ergebnis ist das video.

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

  • er lief, habe es im stand nur noch mal gefilmt.

    ich hatte es nach den hinweisen hier gemacht. daher alles so wie beschrieben. fat32, motor laufen lassen, stick reinstecken, und stick beim starten drinlassen. aber das ergebnis ist das video.

    Es erscheint fast immer erst einmal die Meldung, dass keine Daten vorhanden sind. Dann einfach abwarten. In den meisten Fällen fängt es nach ein paar (mehr) Gedenksekunden dann doch an zu laufen. Geduld ist gefragt. ^^

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Soweit Ich weiss muss der Wagen für das Update verifiziert sein, oder nicht?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ich habe mein crlx bei myopel angemeldet, aber noch nicht verifiziert.

    zunächst einmal: So hatte ich das bei unserem (leichtfertigerweise) auch erst gemacht. Das Ergebnis war, dass Opel die Verifizierung deswegen zunächst nicht vornehmen konnte. Dafür musste ich unser Fahrzeug zunächst wieder löschen. Erst daraufhin konnte Opel die Verifizierung vornehmen.


    Ob die Verifizierung Einfluss darauf hat, dass ein Update von Firmware / Software und Kartenmaterial möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich bezweifle es aber.



    Nun zu möglichen Ursachen / Gründen: Da gibt es leider so einiges. Begonnen mit inkompatiblen UBS-Sticks, über fehlerhafte Formatierung und und und ...


    Womit hast Du den USB-Stick formatiert? Windows oder Mac und mit welchem Tool und mit welchen Einstellungen?

    Wenn Du das Update-Tool von Opel verwendet hast, dann sollte das Tool eigentlich alles komplett allein machen, auch die Formatierung des USB-Sticks. Aber leider hatten damit wohl auch einige hier keinen Erfolg.



    Eigentlich sollte immer erst Firmware / Software aktualisiert werden und erst DANACH das Kartenmaterial. ABER:


    Vor Kurzem hatten wir hier einen ähnlichen Fall. Da war es erst möglich, Firmware / Software zu aktualisieren, NACHDEM das Kartenmaterial aktualisiert worden war. Möglich, dass das auch für Dich die Lösung ist? Versuch macht klug.



    Ansonsten würde ich Dir raten, die Update-Dateien hier aus dem Forum mal runterzuladen und es damit zu versuchen.


    Alternativ warten, bis das Fahrzeug seitens Opel verifiziert ist und es später versuchen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • danke erst mal für die tip's

    formatiert mit partitionsmanager in fat32, windoof will immer exfat machen. opelsoftware hatte den stick so genommen wie er war und alles raufkopiert. ich probier erst ma die karten und meld mich dann wieder

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

  • tip war richtig, hab firmware vom stick gelöscht und schon wollte der crossi das update machen. sollte wider erwarten dann das firmwareupdate klappen werd ich sofort rückmeldung geben. is dann danke erst mal.

    so ein gedankenschupser ist gold wert :m0023:

    crossland x ultimate bj 3.18 - 130 ps 6 gang handschaltung 22000 km

    hud, frontscheibenheizung,verschiebbare rückbank, r5 intellilink, agr-sitze, system: 21.08.87.32_nac-r1 (2021-02-03 ), karten: 22.0.0-r0 (2021-12-22 )


    es gibt menschen die's verstehen und es gibt menschen die's nicht verstehen. aber wenn menschen die's nicht verstehen einem der's versteht etwas erklären wollen, dann versteht der versteher nichts. daher ist es schwer den versteher vom nicht versteher zu unterscheiden. :!: :?: :evil: :saint: :?: :!:

  • Sehr gut, gelöst :thumbup:


    Weitere Erkenntnisse und Diskussionen bitte dort:

    suttl46
  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen.