Seit Jahren Probleme mit der Boardelektronik

  • GMFlash


    Uwe, danke für die Übersetzung. Ich habe inzwischen noch weitere Changlog-Infos, die ich zusammen mit Deiner Übersetzung in einem passenden Thread poste werde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • - Radio: Pfeift in unregelmässigen Abständen zwischendurch (kurzes lautes Pfeifen während des Radiohörens),


    dieses Problem hatte ich auch eine zeitlang, Seit ein paar allerdings Monaten nicht mehr aufgetreten. Dafür wiederholen sich die ca. ersten 2 Sekunden beim Einschalten des Radios

    Crossland-X Ultimate AT, Mondscheingrau, 130PS

  • Hallo technerd


    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei Dir? Hast Du schon Updates gemacht?


    Du könntest ja auch Deiner Werkstatt einen Deal vorschlagen: Batterie tauschen, sind Probleme behoben, dann können sie es unter Garantie abwickeln. Falls nicht müsstest Du notfalls für die neue batterie zahlen. Die Haltbarkeit der batterien ist ja nicht mehr so lange wie bei den alten Blei-batterien.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Dauerlaeufer: hast du eine Ahnung, was das Problem verursacht hat bzw. was das Problem gelöst hat? Das mit dem Wiederholen des Radios nach dem Motorstart habe ich leider auch ab und an.

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • Herbert: Die Updates selbstständig einzuspielen traue ich mich nicht. Werde das bei der Werkstatt beauftragen. Inzwischen war ich nochmals bei der Werkstatt und liess erneut Start / Stopp prüfen und habe vorgeschlagen, die Batterie auf Garantie zu wechseln. Das können Sie nicht, meint die Werkstatt. Dennoch haben Sie die Batterie erneut auf 100% geladen. Seither (24h) funttioniert Start/Stopp wider einwandfrei, Kameraverzögerung ist weg und Lenkradheizung zickt nicht mehr. Sind num so verblieben, dass ich, soblad die Probleme oder andere erneut auftreten, mit dem Opel-Ingenieur einen Termin vereinbare. Gleichzeitig überlege ich mir, auf eigene Kosten die Batterie zu wechseln. Dürfte ja nicht alle Welt kosten. Werde vor Ablauf der Garantie bestimmt nochmals vorstellig, um dir endgültige Beseitigung der Mängel (falls diese oder neue wieder auftreten) zu fordern.


    Bis dahin erneut ein grosses Dankeschön an die Community!

    Opel Crossland X Ultimate, Schneeweiss, 1.2 Turbo [130PS], AT D12XHL, Navi 5.0 IntelliLink

  • Die Updates selbstständig einzuspielen traue ich mich nicht.

    Ist kein Hexenwerk und auch so von Opel vorgesehen.

    Werde das bei der Werkstatt beauftragen

    Lass dich aber nicht abspeisen, es gäbe keine Updates für Deinen CLX, das ist eine beliebte Ausrede. Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir die VIN per PN schicken und ich prüfe mal ob das Opel-Download-Tool entsprechende Updates anbieten würde. Das könntest Du als Beleg nehmen.

    Dennoch haben Sie die Batterie erneut auf 100% geladen

    Die Frage ist ja, wie lange hält die Batterie die Spannung unter normalen Betriebsbedingungen. Immer wieder extern auflagen ist ja nicht die richtige Lösung.

    soblad die Probleme oder andere erneut auftreten, mit dem Opel-Ingenieur einen Termin vereinbare.

    Das Angebot würde ich in jedem Falle annehmen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate