Verkehrsfunkdurchsagen

  • Hallo, ich bin jetzt zum Glück nicht mehr allzu oft unterwegs. Aber mich Interessiert dennoch woran es liegt, dass bei meinen Autoradio der Verkehrsfunk genau umgekehrt funktioniert, wie soll. Das bedeutet, dass wenn eine Verkehrsfunkdurchsage kommt , diese sehr leise ist. Nach der Durchsage wird es wieder laut. Das trifft bei allen Sendern zu.
    Die Opelwerkstatt hat dazu keine Idee woran es liegt.


    Viele Grüße

    Volkmar :thumbup:

    CRX 1.2 Ultimate Benziner 96Kw; Start-Stop; EZ: Jan 2020. Chili rot mit schwarzem Dach 8o

  • Opelfahrer


    Du kannst die Lautstärke der Verkehrsfunk-Durchsage voreinstellen. Ich kann Dir jetzt nicht auswendig sagen, in welchem Untermenue das zu machen ist. Dazu musst Du bitte mal das Infotainment-Handbuch bemühen.


    Die einfachste Möglichkeit, die Verkehrsfunk-Lautstärke einzustellen, besteht darin, während einer solchen Durchsage die Lautstärke am Infotainment hochzudrehen. Dazu musst Du ja nur ca. 3 Minuten nach einer vollen Stunde im Fahrzeug sitzen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

    Einmal editiert, zuletzt von Intrudierer ()

  • Danke für die schnellen Tipp´s. Den ersteren werde ich mal nachgehen. Den zweiten kannte ich bereits, führte aber nicht zum Erfolg . Bei der nächsten Durchsage war es schon wieder zu leise.

    CRX 1.2 Ultimate Benziner 96Kw; Start-Stop; EZ: Jan 2020. Chili rot mit schwarzem Dach 8o

  • Bei der nächsten Durchsage war es schon wieder zu leise.

    ... ggf. zunächst mal das Infotainment zurücksetzen.


    Wenn das nichts bringt: Falls möglich (Du hast das Baujahr des Fahrzeuges nicht angegeben, bitte ergänze Deine Signatur dahingehend), erstmal Firmware / Software updaten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Opelfahrer


    Über SET, Audioeinstellungen und dann die Registerkarte Sprache auswählen. Hier kannst Du die Lautstärke für den Verkehrsfunk einstellen.

    Anleitung Infotainment-Handbuch Seite 18.

    Crossland / Ultimate / 1,2 Benziner 130PS / Schalter / Mondsteingrau Dach Schwarz / AHK / Diebstahlwarnanlage / Kollisionswarner / Navi 5.0 (FW:21.08.87.32 Karte:26.0.0) / ohne Connect / EZ 07.21

  • So, habe jetzt mal die Gelegenheit genutzt und habe im Infotainment-Handbuch gesehen um die passende Lautstärke einzustellen. Das war bei mir allerdings auf Seite 16. Danach habe ich einen Sender mit Verkehsfunk eingestellt und es hatte funktioniert. Gerade rechtzeitig bevor des System wieder in den Eco Mode gegangen ist. Die Batterie ist bei mir etwas schwach und bin deshalb u.a. auch einer der Betroffenen bei denen Start-Stop nicht funktioniert.


    Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

    CRX 1.2 Ultimate Benziner 96Kw; Start-Stop; EZ: Jan 2020. Chili rot mit schwarzem Dach 8o

  • So, habe jetzt mal die Gelegenheit genutzt und habe im Infotainment-Handbuch gesehen um die passende Lautstärke einzustellen. Das war bei mir allerdings auf Seite 16. Danach habe ich einen Sender mit Verkehsfunk eingestellt und es hatte funktioniert. Gerade rechtzeitig bevor des System wieder in den Eco Mode gegangen ist. Die Batterie ist bei mir etwas schwach und bin deshalb u.a. auch einer der Betroffenen bei denen Start-Stop nicht funktioniert.


    Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

    Och keine Sorge. geht bei mir auch schon wieder nicht obwohl der Wagen letztens erst 600km gefahren wurde in 2 Tagen !

    Kommt einem so vor als ob da ein Sensor drinn ist der ab 10 grad und drunter dem Start Stop sagt jetzt gehst Du nicht mehr....

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer