Wann muss sich der Verkehrsfunk automatisch zuschalten?

  • CLX Edition mit DAB-Radio R 4.0 IntelliLink, kein festverbautes Navi


    Guten Tag alle zusammen!


    Das Radio hat drei Betriebszustände:


    AUS


    MUTE (Stummschaltung)


    EIN mit den Lautstärken 1 und sehr viel mehr (Lautstärke 0 = MUTE)


    Ist meine Erwartung falsch, dass sich der Verkehrsfunk aus dem Betriebszustand MUTE bei der Anzeige [TP] automatisch einschalten muss? Mein Radio macht das im FM- und DAB-Frequenzband nur, wenn das Radio EIN ist. Wenn ich kein Radio hören möchte aber nicht auf den Verkehrsfunk verzichten will, stelle ich die Lautstärke 1 ein. Und das nervt die Mitfahrer und mich, wenn der Lausprecher leise tönt.


    Mein FOH meint, ich sei falsch programmiert, damit muss ich leben. Ist seine Behauptung richtig oder wer kennt den Weg im Radio-Menü, damit der Verkehrsfunk aus der Stummschaltung automatisch zuschaltet?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Erst mal das : Willkommen @Dauerleser hier bei uns im tollen CLX Forum :m0007:

    Wäre doch super wenn Du hier im angehängten Thema noch mal was über Dich schreiben könntest : Mitglieder stellen sich vor :m0045:
    Dann geht es hier noch einfacher.

    Dann mal viel Spaß hier bei uns und mit Deinem Crossi :)


    Zum Radio.
    Genau in dem Moment wenn die Verkehrsmeldung kommt, kannst Du die Lautstärke der Durchsage erhöhen oder senken.
    Das ist dann immer die Standardlautstäke der Meldungen und auch wenn das normale Radio auf Mute steht, kommen die Verkehrsmeldungen mit der gewählten Lautstärke.
    Dein FOH hat leider eine falsche Aussage gemacht. Denn bei uns klappt es genau so. Und es geht prima :thumbup:


    Siehe BA, Seite 72 : https://www.opel.de/content/da…LSE1801-de_4_20180215.pdf


    Verkehrsdurchsagen-Lautstärke
    Zur Anpassung der Lautstärke von Verkehrsdurchsagen legen Sie die gewünschte Lautstärke während einer aktiven Durchsage fest.
    Das System speichert die entsprechende Einstellung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Gerd , ich glaube er meint die passive Phase. Also kein Ton (aber Verkehrsfunk).

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • ich hab das Intellilink 5.0 und es geht so genau nicht, mein FOH ist auch ratlos, wenn es ein update vielleicht mal gibt werde ich das bekommen

  • Hallo Gerd, hallo Meister,


    großen Dank für die prompte Reaktion. Bin erst eben wieder ins Netz!
    Mit der Lautstärkeneinstellung habe ich kein Problem. Aber wie beschrieben, dass der Verkehrsfunk sich nicht aus der MUTE-Stellung heraus aktiviert. Bei Mute wird oben auf dem Bildschirm nur ein weißer Balken ohne akustisches Signal aufgeblendet, wenn eine Verkehrsfunkdurchsage aktiv ist. Wenn ich das Bemerke, kann ich die Durchsage mit dem Lenkradtaster oder dem Geräteknopf hörbar machen. Unbefriedigend! Werde eure Feststellung meinem FOH mitteilen.


    Werde jetzt noch paar Notizen machen in Mitglieder stellen sich vor.

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • ich hab das Intellilink 5.0 und es geht so genau nicht, mein FOH ist auch ratlos, wenn es ein update vielleicht mal gibt werde ich das bekommen

    Also bei unseren klappt es so.

    Hoffe ein evt. Update hilft. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle klar einen Austausch verlangen :!:
    Wurde beim Mokka sogar 2 x gemacht. War zwar ein anderer Fehler. Aber Fehler ist Fehler und man hat Anspruch auf ein Gerät was funktioniert.

    Und ein Update kommt wann und bringt dann ein Resultat ?(

  • Also bei unseren klappt es so.
    Hoffe ein evt. Update hilft. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle klar einen Austausch verlangen :!:
    Wurde beim Mokka sogar 2 x gemacht. War zwar ein anderer Fehler. Aber Fehler ist Fehler und man hat Anspruch auf ein Gerät was funktioniert.

    Und ein Update kommt wann und bringt dann ein Resultat ?(

    es wurde die Software komplett neu installiert und es geht nicht update gibt es nicht laut Opel wenn es irgendwann einmal eins kommt bekomm ich Bescheid

  • "Irgendwann........" sagt Opel :/ Na ja.
    Also ich würde das niemals akzeptieren. Nur ein Austausch hilft sofort.
    Beim Mokka hatte ich es Opel "sehr klar gemacht ;) " alles ging dann ohne Probleme und der Austausch wurde gemacht.
    Danach kamen noch mehrere Anrufe ob nun alles okay ist.
    Nur so läuft es . Denn nach 2 erfolglosen Nachbesserungen hat jeder Anspruch auf ein Teil was funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Bin mit der wahrscheinlichen Problemlösung wieder da! Ich fand sie nur per Zufall.


    Mein FOH hätte die Lösung nie für möglich gehalten, wenn ich es ihm nicht vorgeführt hätte.


    Das Steuern des Radio kann wahlweise mit dem Stellknopf unter dem Monitor erfolgen oder durch die Taste in der Lenkradspeiche.


    • Wenn ich am Radioknopf unter dem Monitor auf Lautstärke NULL (Mute) einstelle, erscheint auf dem Bildschirm neben dem bereits angezeigten [TP] das durchgekreuzte Lautsprechersymbol. Erfolgt eine Verkehrsfunkdurchsage blobt ein weißer Textbalken auf, der auf die laufende Ansage hinweist aber der Lautsprecher bleibt still.
    • Wenn ich mit der Taste in der Lenkradspeiche auf Lautstärke NULL (Mute) stelle, erscheint auf dem Bildschirm neben dem bereits angezeigten [TP] kein Lautsprechersymbol. Erfolgt eine Verkehrsfunkdurchsage blobt kein weißer Textbalken auf, der Lautsprecher bringt in der voreingestellten Lautstärke die Verkehrsdurchsage und nach deren Ende schaltet die Lautstärke wieder auf NULL.


    Das von der Werkstatt bereits georderte Ersatz-Radio wurde nicht eingebaut.


    Dank für eure aktive Teilnahme zum Klären meines Problems!


    Vielleicht hilft die oben beschriebene Lösung dem Opelaner, der sich an der Diskussion beteiligte.

    Crossland X, Edition, Benziner, 81 kW (110 PS), R 4.0 IntelliLink, Digitaler Radioempfang DAB+, Manuelles 5-Gang-Getriebe, 16''-Stahlräder (Sommer), 15"- Stahlrädern (Winter), Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, Dachträger zzgl. für 2 Fahrräder liegend
    kein festverbautes Navi

  • Bin mit der wahrscheinlichen Problemlösung wieder da! Ich fand sie nur per Zufall.

    Danke für dein Feedback !
    Wer hätte das gedacht :m0017:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18