Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen

  • …OPEL zahlt den Leihwagen nur, wenn das Auto nicht mehr fahrtauglich ist….


    Dann sollen die Spaßvögel Dir mal erklären, wie man deren Autos ohne funktionierendes Getriebe fahren kann.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Habe gerade die Rückantwort von Opel bekommen:
    "Ein Anspruch auf eine kostenfreie Mobilhaltung im Reparaturfall lässt sich aus unseren Garantie Bedingungen nicht ableiten. Unsere Opel Partner sind aber selbstverständlich bestrebt, ihre Kunden im Fall..." :(:(:(


    Ich falle vom Glauben ab, Servicewüste D.

    …OPEL zahlt den Leihwagen nur, wenn das Auto nicht mehr fahrtauglich ist….


    Dann sollen die Spaßvögel Dir mal erklären, wie man deren Autos ohne funktionierendes Getriebe fahren kann.

    Die angezeigten Meldungen haben keinen spürbaren Einfluss auf die Fahreigenschaften/ Fahrleistung, keine hörbare Änderung des Geräuschpegels. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde keine betreffende Fehlermeldung gefunden. Und das wird mir bei meiner Diskussion um einen kostenfreien Leihwagen entgegen gehalten, der Crossy fährt ja noch.
    Ein mulmiges Fahrgefühl bleibt es trotzdem, würde nun doch ein echter Fehler gefunden, könnte man mir vorhalten, trotz der Fehlermeldung weiter gefahren zu sein und damit einen größeren Schaden verursacht zu haben (Garantie- Ausschluss).
    Würde ich bis zu meinen schnellstmöglichen Werkstatttermin in 14 Tagen nicht mehr fahren (ich brauche aber das Auto), wäre ich nicht mehr mobil und wo bleibt da die hoch gepriesene Opel- Mobilitätsgarantie? Mehr Schein als sein.


    Gruß

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Du hast doch schriftlich alles das die nix machen, fahr weiter bis es kaputt geht, dann darf Opel rennen!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Du hast doch schriftlich alles das die nix machen, fahr weiter bis es kaputt geht, dann darf Opel rennen!

    Ganz ehrlich, die Idee hatten wir auch schon.

    Aber heute Morgen, Zündung an und ohne Motorstart gleich die Meldung "Fehler Motor: Fahrzeug reparieren lassen" =O.
    Wir zum FOH, Fehlerspeicher ausgelesen und endlich einen echten Fehler festgestellt :/.
    Im Wandler/ Anschluss/ Brücke ist wohl eine Dichtung defekt (Montagefehler). Ja und beide Fehlermeldungen, also die für Getriebe und Motor treffen darauf zu. Da lag Cross Vader in #2 schon ganz richtig.
    Ersatzteil wurde bestellt, wenn es da ist dauert die Reparatur im Idealfall 1 Tag und einen kostenfreien Leihwagen bekommen wir auch.


    Cross Vader :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Toyopel

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021

  • Na es geht doch.:thumbup:


    Schlimm ist nur die Einlassung der OPEL Serviceabteilung. Aber vielleicht hat der Meister in der Vertagswerkstatt das Problem auch in der Zentrale falsch geschildert.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • würde nun doch ein echter Fehler gefunden, könnte man mir vorhalten, trotz der Fehlermeldung weiter gefahren zu sein und damit einen größeren Schaden verursacht zu haben (Garantie- Ausschluss).

    ... nur so als Tipp: In einem solchen Fall bitte ich den Freundlichen für gewöhnlich NACHDRÜCKLICH darum, mir schriftlich zu geben, dass ich für ggf. nachgängig entstehende Schäden nicht hafte und diese selbstverständlich auf Garantie gehen. Das könnnen und wollen die Freundlichen natürlich nicht, so dass das Fahrzeug sicherheitshalber dann doch in der Werkstatt stehen bleiben muss. Und dann greift selbstverständlich auch die Mobilitätsgarantie.


    Habe ich zuletzt so bei VW durchgezogen, als bei unserem Passat, der gerade mal ein halbes Jahr alt war, plötzlich (natürlich "passend" genau eine Woche vor dem Sommerurlaub) situativ kein "Gas" mehr angenommen wurde. Mein Verdacht: Dieselpartikelfilter (DPF) dicht.


    Bei Freundlichen das Steuergerät ausgelesen, keine Fehler festgestellt. "Fahren Sie erstmal weiter" hieß es. Nachdem ich auf ein Schriftstück mit oben genanntem Inhalt bestanden habe, blieb der Passi dann doch über Nacht in der Werkstatt. Am nächsten Tag, als ich ihn abholen konnte, war der DPF getauscht und Gas wurde wieder anstandslos angenommen. Kommentar des Meisters: "Das haben Sie im Gas-Fuß gemerkt, bevor das Steuergerät den Fehler bemerkt hat und aufzeichnen konnte?! Respekt."


    Meine Antwort viel nicht so charmant aus. Wenn man das Gaspedal bis zum Boden durchtritt und das Fahrzeug nicht beschleunigt, sondern sogar noch weiter verzögert, dann dürfte das wohl auch der letzte Esel merken. Daher habe ich erwidert: Ich bin verheiratet, nicht tot! :m0024:


    Achja: Ein Leihfahrzeug gab es tatsächlich auch anstandslos.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @Indruder,


    danke, das merke ich mir, schön dass man sich hier so gut austauschen kann. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß Toyopel

    Crossland Elegance, 1,2 Inj. 130PS, 6-Stufen-Automatic, 8" Touchscreen + gr. Navi (Karte 26, FW 21.08.87.32_NAC-r1), EZ 03-2021