Spurhalteassistent dauerhaft abschalten?

  • Soweit Ich Weiss piept der Verlassenswarner ab 40kmh

    Eben nicht, es steht doch im Ausschnitt der BA, nicht unter 60 km/h.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Eben nicht, es steht doch im Ausschnitt der BA, nicht unter 60 km/h.

    Genau, das Ding piepst bei mir selten in der Stadt. Zumindest nicht da wo 30 oder 50 ist.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Eben nicht, es steht doch im Ausschnitt der BA, nicht unter 60 km/h.

    OK. Habs mit dem Abbiegelicht verwechselt. Das geht bis 40kmh an.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ja is doch wahr, jedes Assi. System hat ne eigene Regelung wo was wann mit KMH zu oder abschaltet... Da blickt man nur durch wenn man sich das aufschreibt und ins Auto klebt....?

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ich habe mir nochmal alle Einstellungen im CLX angesehen. Das Spurverlassenswarnsystem, so wird es in der BA genannt (also kein "Spurhalteassistent) kann tatsächlich nicht dauerhaft abgeschaltet werden. Ich hätte gewettet, es geht und die Wette verloren. Wie Dirk, Zeitzman, richtig bemerkt hat, die Passage über die Abschaltung bezieht sich auf die "Müdigkeitserkennung".


    Sorry für die Falschinformation.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Falschinformation

    ... dito. Bei uns piept der Spurverlassenswarner auch nicht innerstädtisch, sondern sobald wir auf die Landstraße kommen. :m0037:


    Wir fahren eigentlich - egal in welche Richtung - nur maximal einige Hunderte Meter bis längstens ca. einen Kilometer innerstädtisch, dann auf einer (leider ziemlich engen) Landstraße. Dort ist dann 70 bzw. sogar 100 erlaubt. Und dort piept er dann, wenn man aus Versehen die Mittel-Linie oder die Begrenzungs-Linie rechts berührt. Leider kommt das eben gar nicht so selten vor, wenn die Fahrbahn so schmal ist und der Gegenverkehr sich "breit" macht oder breit ist (LKW). :m0033:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ....OK, schade, dann müssen wir eben wie beim Hubschrauber erst viele Tasten nach dem Start drücken........nervig


    -Start/Stop aus

    -Spurwarner aus

    -Tempomat ein


    .....und los

    Mal sehen, was bein nächsten Auto dazu kommt.

  • ....nervig

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Wenn es Dich nervt, Du musst ja die Tasten nicht betägigen:).


    Nun zu meiner obligatorischen Bitte. leg doch für weitere Beiträge eine Signatur mit Deinen fahrzeugdaten an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das in der BA ist die Muedigkeitswarnung. Hat nix mit erkennen zu tun, da das System nur nach einer gewissen und immer selben Zeit die Empfehlung bringt Pause zu machen. Absoluter Nonsens ist das. Da wird nicht der Fahrer überwacht l, sondern es ist nur ein Timer mit einer Pausenempfehlung...


    Den Spurverlassenswarner kann man nur an dem Knopf ausschalten, nicht im System Dauerhaft deaktivieren.

    Hallo,


    das mit der Müdigkeitserkennung kann so glaube ich nicht funktionieren. Es wird sich nicht nur um einen Timer handeln, sondern es wird überwacht wie das Fahrverhalten ist. Fährt man buchstäblich öfter über die Linie wird die Müdkeits,-/ Aufmerksamkeitswarung dieses erkennen und dann auch anzeigen. Ansonsten bräuchten wir diese "neuen" Assistenzsysteme ja nicht.

    Opel Crossland, 1.2 Direct Injection Turbo, Elegance, Jade weiß/Schwarz, Automatik,