Haltbarkeit 1,2 ltr Benzin-Motor mit 130 PS und Automatik

  • Im Grandland Forum haben wir regelmäßig Ärger damit, beginnt mit Start/Stop und dann kommen bald Fehlermeldungen wegen den Assistenzsystemen hinzu.

    Es liegt am Batteriemanagement und Fahrprofil, ohne genug Schubbetrieb wird die Batterie ständig unterladen und nie wirklich voll. Diese EFB Batterien sulfatieren dann eben.


    Um den 1.2 anzuwerfen reicht wahrscheinlich auch noch die Hälfte der Kapazität. Bei den Dieseln ist halt dann schon Essig.


    Die AGM haben weniger Selbstentladung und dieses Lademanagement war auch für AGM konzipiert. Efb verbaut man nur aus Kostengründen.


    Wenn man die EFB regelmäßig mal komplett durchlädt kann man ihre Lebenserwartung natürlich deutlich verlängern.

  • Stimmt, hier geht es aber nicht um einen 2.0l Diesel. Bei dem "Spielzeugmotor" hier "tut" es die Batterie im allgemeinen deutlich länger.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • Wann müssen die Zündkerzen gewechselt werden?

    Steht im Serviceplan, den Du eigentlich bei jeder Inspektion beim FOH bekommst:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Fußnote 4 sagt aus, dass dieser Invervall für die Ländergruppe 1 gilt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert


    Dann macht PSA einen Unterschied zum NewMokka. Passend vor meiner „Tour de France“ muss der zur 2. Jahresinspektion (max. 25.000km) und bekommt lt. Serviceplan neue Zündkerzen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Sehr vernünftig. 50tkm ist viel zu viel. Wegen den paar € riskiert man doch keinen Motorschaden. Ebenso wie zu lange auf den nächsten ZR-Wechsel zu warten. Den bekommt unserer in 2026 wieder (3 Jahre). Und als Sprit gibt's nur noch min. Super+.

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018


    "Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht."

  • ..seit EZ 5/21 und noch nie wurden die Zündkerzen gewechselt. Mein Crossland hat nun 25126 km auf dem Tacho.

    Ziemlich dünne 8-tkm/a nur gefahren worden bislang - Kurzstrecke von Oma/Opa zum Hausarzt, Apotheke, Supermarkt,...?


    Zeit und km allein würden noch so gar nix davon fällig machen.

    Das hat man sich bei der Inspektion vor dem Verkauf wohl auch gesagt ;)


    Ab jetzt bleibt freilich die Entscheidung bei Dir.

  • Die Inspektion hat der Händler gemacht, wurde so bei Kauf vereinbart und TÜV neu. Fahrzeug war ein Leasingrückläufer.

    Oma und Opa haben den auch nicht bewegt ;) waren so in meinem Alter.

    Ich tippe eher auf Zweitwagen.

    Crossland Ultimate EZ 5/21, Mondsteingrau, Automatik, 131 PS, Garantieverlängerung bis 2027, Karten-Version 26.0.0 , SW 21.08.87.32

  • Über die Haltbarkeit der Batterie gibt es ja bereits mehrere Themen und die Bandbreite hinsichtlich der Haltbarkeit/Lebensdauer scheint seh groß zu sein.. Mein CLX hat immer noch die 1. Batterie (60 tkm) und ich hatte bisher noch nie Probleme mit ihr. Start/Stopp funktioniert, wie bereits mehrfach beschrieben (fahre auch immer mit eingeschalteter Klimaanlage und bin bei den Zusatzheizungen (Lenkrad + Sitze) nie zurückhaltend gewesen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sehr vernünftig. 50tkm ist viel zu viel. Wegen den paar € riskiert man doch keinen Motorschaden. Ebenso wie zu lange auf den nächsten ZR-Wechsel zu warten. Den bekommt unserer in 2026 wieder (3 Jahre). Und als Sprit gibt's nur noch min. Super+.

    Gute Einstellung wir haben die Kerzen ja auch nach 2 Jahren bzw. 30.000 Kilometer gewechselt zu der Zeit ( Sep 2022) war der Intervall ja noch alle 4 Jahre oder 50.000 Kilometer.

    denn runter auf 40.000 Kilometer ich würde das auch nicht ausreizen, wenn ich wenigeer fahren würde oder auch recht viel Kurzstrecken kämen die unabhängig von wenigen Kilometern raus!


    Beim Benzin bin ich auch voll bei Dir bei uns gibt es auch seit 2022 nur noch mindestens Super98 Plus meist Aral, Westfalen oder Raiffeisen. Der Mehrpreis relativiert sich bei uns immer durch minderverbrauch also alle im grünen Bereich.


    Ich denke aber mal das viele Schäden durch zu viel Kurzstrecken zu Stande kommen öfter mal eine längere Etappe ein Ausflug wäre für viele sicher auch ein gutes Mittel der Vorbeugung.

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)