Navigation mit Android-Handy lahmt oft bei dem Navi Multimedia Pro

  • Meine bessere Hälfte fährt dienstlich mit ihrem Crossland und lässt sich oft von ihrem Android-Handy navigieren. Das Problem ist nur, nachdem sie ihr Handy mit dem Kabel mit dem bordeigenen Navi verbunden hat, lahmt es oft, bis sie ihre Eingaben bei Google Maps tätigen kann. Das heißt, man steht erstmal gefühlte 5 Minuten rum, bevor sie ihre Eingaben tätigen kann.


    Was könnte man da noch tun, damit es schneller geht?


    Danke!

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Wie lang ist das Kabel?

    Es sollte möglichst kurz sein.


    Dann kann man ja AA auf dem Handy ja auch für den Autostart bei Anschluss konfigurieren. Da mal reinschauen.


    Zuletzt noch der Hinweis, daß Navi braucht einen Moment zum hochfahren. Auch wenn mehr oder weniger sofort der letzte eingestellte Bildschirm erscheint nach dem umlassen, dauert es doch ca. 90 - 120 Sekunden bis alles da ist.


    Eventuell noch einen Moment warten bis man das Handy ansteckt?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Dazu aber auch die Frage was was ist es für ein Handy, wie Alt, welche Android Version? Original Kabel angeschlossen usw...


    Das Navi System im CLX ist Leistungstechnisch veraltet und brauch auch leider sehr lange bis es hochgefahren ist und die Reaktionszeiten bei Eingaben entsprechen auch eher der Technik von vor vielen Jahren. Das muss man auch bedenken.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ist bei mir ähnlich, bis der Bildschirm da ist dauert es paar Sekunden. Adresse eingeben mach ich nur noch über Spracheingabe, funktioniert immer!! Also nicht verzagen...:)

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • brauch auch leider sehr lange bis es hochgefahren ist und die Reaktionszeiten bei Eingaben entsprechen auch eher der Technik von vor vielen Jahren.

    ... das kann ich so aber nicht bestätigen.


    Bei unserem "Vorgänger" (zeitlich gesehen), einem VW Passat, da war das tatsächlich so. Man musste nach dem Anlassen des Motors ca. 60 s bis 90 s vergehen lassen, bevor man eine Adresse ins Navi eingeben konnte. Das habe ich beim Crossland noch nie erlebt.


    Aber das alles ist von zig verschiedenen Faktoren abhänging. Das Alter und die Leistungsfähigkeit des Smartphones ist eines davon. Hinzu kommen Stand von Software / Firmware und das berümt-berüchtigte "Eigenleben", das manche Geräte unerklärlicherweise an den Tag legen. =O


    Stichwort (Zitat frei nach "I Robot"):

    Freie Radikale. Zufällige Codesegmente, die sich zusammenfügen und unerwartete Protokolle bilden. ;)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zu dem Zeitfenster beim hochfahren.

    Das Navi startet das hochfahren mit dem entsperren des Fahrzeugs.

    Wenn man also aufschließt, rein hüpft, startet und dann was vom Navi will, muss man ggf. warten.


    Wenn man noch in Ruhe was in den Kofferraum legt, oder schon auf Distanz aufsperrt. Ist das Navi schon da wenn man umlässt.


    Aber: wenn man nach dem aufsperren 5 minuten oder so verstreichen lässt z. B. beim beladen , kommt der eco-Modus und fährt das Navi wieder runter. Dann startet erst wieder neu wenn man den Motor startet!


    Von einer generellen Trägheit beim Navi mag ich aber nicht sprechen.

    Speziell bei AA ist dann ja das Handy zuständig, das R5 ist ja dann nur ein Bildschirm.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Dann passiert das im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display?

    Dieses geht nämlich nur an wenn wir den Wagen auch starten.


    Da meine Frau und Ich uns den Wagen meistens teilen, vergeht immer 1 bis 2 min bis man den Wagen dann mal startet nach Entriegelung, da man sich ja alles wieder einstellen muss ( Sitz, Innen, Aussenspiegel usw...) , aber manchmal dauert selbst bis das Display angeht schon mind 30 sek wo man schon lange am fahren ist. Ein anderes mal ist es wieder direkt da. An anderes mal dann widerum läuft schon die Musik im Hintergrund und man hat noch garkein Bild....


    Das Navi selbst find Ich recht träge, aber das ist ja oft so durch alle Hersteller hinweg, da jeder sein eigenes Süppchen kocht und veraltete Chips einbaut. Oft ist nur bei den Hochklassigen und teuren Autos mal ein flüssiges System drinn.

    Da Ich viel Autoberichte / Videos schaue, seh ich das auch ständig.


    Siehe auch hier ein interessantes aktuelles Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Zitat

    Dann passiert das im Hintergrund bei ausgeschaltetem Display?

    Dieses geht nämlich nur an wenn wir den Wagen auch starten.

    Ja. es fährt im hintergrund hoch. und bei schwacher Batterie leider auch gleich wieder runten.... Wenn man den Schlüssel dann nicht auf Zündung dreht (dann sieht man wenigstens das er den ECO-Modus aktiviert)

    Das ist übrigens ein echtes dilemma bei Stellantis (PUG) Fahrzeugen.

    Jedesmal wenn man entsperrt startet das Navi und saugt an der Batterie. Auch wenn man nur was holen oder reinlegen will.

    Man kann halt nicht Batteriesparen und gleichzeit das Navi schnell verfügbar haben.


    Zitat

    Da meine Frau und Ich uns den Wagen meistens teilen, vergeht immer 1 bis 2 min bis man den Wagen dann mal startet nach Entriegelung, da man sich ja alles wieder einstellen muss ( Sitz, Innen, Aussenspiegel usw...) , aber manchmal dauert selbst bis das Display angeht schon mind 30 sek wo man schon lange am fahren ist. Ein anderes mal ist es wieder direkt da. An anderes mal dann widerum läuft schon die Musik im Hintergrund und man hat noch garkein Bild....

    Das hängt nach meiner Erfahrung zum teil damit zusammen in welchem "TAB" (also Radio, Navi, Einparkhilfe) man das Auto abgestellt hat. Manchmal Crasht das System scheinbar auch und das Navi Bootet komplett von vorn.

    Auch die Temperatur des SOC (hauptprozessor) kann da was mit zu tun haben, kein Mist! Wenn sehr es Heis oder sehr Kalt ist, kann sich das auf die Perfomance auswirken. Man hat das System damals halt nur ausreichend dimensioniert, aber nicht üppig übertrieben. das merkt man in gewissen szenarien.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Ich kann hier nur zustimmen.


    Das Infotainmentsystem ist ja im Grunde das PSA NAC.

    Sobald der Wagen entsperrt wird, startet das System im Hintergrund und ist dann einsatzbereit, wenn man die Zündung betätigt. "Stürmt" man ins Auto, kann es aber sein, dass man zu schnell ist und das System noch nicht fertig ist. Dafür muss man aber sehr flink sein :D


    Wird der Wagen entriegelt, aber die Zündung nicht betätigt, fährt das System nach ein paar Minuten wieder runter. Startet man dann den Motor muss das System wieder aus dem "Tiefschlaf" geholt werden und das dauert dann etwas.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS