Klimakompressor defekt?

  • helencrx


    Hast Du eigentlich die Klimaanlage absichtlich nicht auf "Automatik" stehen? Im Video habe ich nicht gesehen, das die Leuchte für Automatik an ist.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Uff jetzt bin ich schon erleichtert, dachte dass da irgendwas los ist! Es ist wohl möglich, dass es an der Außentemperatur liegt. Wenn es bei deinem auch so ähnlich klingt dann kann es nichts schlimmes sein :)


    Herbert


    Ich habe die Klimaanlage nie auf Automatik, weil es dann zu laut zum Musikhören wird :D


    Termin beim FOH habe ich jetzt auch allerdings erst zum 9.7. da er bis dahin nichts freies hatte, ich lasse die Anlage zur Sicherheit nochmal prüfen.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • nie auf Automatik, weil es dann zu laut zum Musikhören wird

    Warum? Wegen den Lüftergeräuschen? Hast Du bei der Automatikeinstellung die höchste Lüfterstellung hinterlegt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zitat

    Uff jetzt bin ich schon erleichtert, dachte dass da irgendwas los ist!

    Zitat

    ich lasse die Anlage zur Sicherheit nochmal prüfen.


    Hallo Helen, ist richtig so, ich bin mal wieder derjenige der die Pferde scheu macht, wenn du noch Garantie hast, würde ich das auf jeden Fall bemängeln.


    Du hast das Auto ja auch schon länger, und früher hat die Klimaanlage auch nicht so rumgebrummt. Hatte ich so auch noch bei keinem Auto, und die Klima im (neuen) Crossland den ich letztes Jahr länger gefahren bin war leise, und hat problemlos funktioniert.


    ich vermute das hier eine Dichtung oder ähnliches im Bereich Expansionsventil irgendwo der Übeltäter ist. - Kann sein das Geräusch dann mit der Zeit immer lauter wird.


    Kompressor glaub ich nicht, Geräusch scheint weiter oben aus dem Bereich des Wasserkastens zu kommen.

    Wenn ein Kompressor mechanische Klappergeräusche machen sollte, dann bedeutet das auch das mechanisch drin etwas defekt ist. (Feder auf der Welle ausgeleiert oder sonstwas)




    Und dann heißt es später teure Reparatur (selber zahlen) oder ohne Klimaanlage fahren, und das ist ja beides nicht toll.

  • Und wenn das Geräusch nächste Woche, wenn es wieder kühler sein sollte, wieder weg ist. Dann hatte es doch 'nur' damit zu tun das der kompressor am Limit gearbeitet hat.


    Das kann man aber natürlich prüfen lassen. Aber bei mir war es jetzt auch ein Jahr weg. Und tritt nur bei extremer Hitze auf.


    Sonst läuft die Klimaanlage völlig Geräuschlos. Wie bei einem neuen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich habe es heute mal ausprobiert und es war tatsächlich schon leiser. Außentemperatur lag bei 26 Grad.


    Termin wird trotzdem wahrgenommen, einfach zur Sicherheit :)

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Die Klimaanlage! Es war deutlich kühler als letzte Woche und die Geräusche waren wieder im normalen Bereich wie vorher.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink