Klimakompressor defekt?

  • Ich mache die Klimaanlage in den letzten Wochen abends an und habe gemerkt, dass sie vor allem am Anfang immer drehzahlabhängig jault/brummt. Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist schon ziemlich laut. Nach ca. 10 km Fahrt wird es schon leiser, aber wenn ich es 2-3 Minuten ausschalte und wieder anschalte fängt es wieder von vorne an.


    Auf Verdacht habe ich den Kühlmittel prüfen und auffüllen lassen, laut Messung fehlte ca. 80 ml Flüssigkeit, diese habe ich auffüllen lassen. Am Anfang war es schon etwas besser, nach Gefühl, aber nach wenigen Tagen ist das Problem wieder da.


    Könnte es am Klimakompressor liegen, was meint ihr?

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo,


    Ich habe meine Klimaanlage bei der Hitze auch an und sie jault oder brummt auch am Anfang. Genug Kühlmittel ist drin. Bei unserem Grandland den wir vorher hatten macht das auch sowie der Zafira vom Nachbarn auch. Das scheint normal zum sein also alles gut

  • Danke für deine Antwort!


    Letztes Jahr habe ich die Geräusche nicht so wahrgenommen gehabt, meinst du trotzdem, dass es normal ist? Im Stehen brummt es auch gut hörbar von Innenraum.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Danke für deine Antwort!


    Letztes Jahr habe ich die Geräusche nicht so wahrgenommen gehabt, meinst du trotzdem, dass es normal ist? Im Stehen brummt es auch gut hörbar von Innenraum.

    jede Klimaanlage macht Geräusche die Luftzirkulation wird ja geändert und wird durch die Klimaanlage gekühlt daher sind Geräusche normal

  • Letztes Jahr habe ich die Geräusche nicht so wahrgenommen gehabt

    Da sich das Gehör in der Regel nicht verbessert:(, dürften die Geräusche lauter geworden sein. Wetter war ja letztes Jahr vergleichbar.


    Wenn Du also der Meinung bist, dass die Klimanlage lauter geworden ist und Du schon Kühlmittel hast auffüllen lassen, dann würde ich die Klimanlage mal überprüfen lassen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zur Sicherheit habe ich eine Terminanfrage beim FOH gemacht, kein Plan wann ich hinfahren kann, es gehen bei mir nur 2 Tage die Woche wo ich es zu seinen Öffnungszeiten noch schaffe.


    Ich habe eine Video aufgenommen, wer mag kann sich es anhören. Bei 0:24 schalte ich die Klimaanlage an wo man dieses Brummen wahrnehmen kann, ich drücke auch Gaspedal mit und ohne Klimaanlage als Vergleich. Im echten hört sich das ganze schon lauter an, mein Handy ist einfach nicht so dolle.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn irgendwas doch kaputt sein sollte lohnt sich eventuell die Anschlussgarantie^^

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Also ich höre nichts außergewöhnliches. Aber Geräusche wahrnehmen ist unterschiedlich. Eine Überprüfung schadet sicherlich nicht. Obwohl ich festgestellt habe für mich ist, das man so viele Infos fragen und Probleme findet das man schon etwas empfindlich werden kann.

  • Bei dem CLX fallen mir auch Geräusche auf die Ich sonst nie bei anderen Autos gehört habe.


    z.b auch während der fahrt ändern sich schonmal die Luftgeräusche aus den Luftdüsen im inneren wenn Ich in Kurven fahre, als ob die Luftzirkulation den Weg ändert....


    Die Klima klackert auch schonmal, besonders im Stand. Hatte Ich auch schonmal hier beschrieben und ist auch ein Grosses Thema im Mokka X Forum mein Ich.


    Auch während man in das Auto einsteigt und die Türe schliesst, läuft Irgendwas an bevor man den Motor startet.

    Die Benzinpumpe evtl. Noch nie gehört woanders....


    Solange aber alles normal funktioniert denk Ich mir wirds schon so stimmen.


    Hab die Klima die Tage übrigens mal gemessen mit einem IR Thermometer was an den Düsen innen rauskommt, da mir die Klima recht Mau vorkommt.

    Auf LO und den Luftstrom auf die vorderen Düsen ( Richtung Insassen ) gestellt ( Scheiben und Fußraum aus ) kommen immerhin ca 3-4 Grad Kalte Luft raus direkt an den Düsen nach 15 min Auto an im Stand...

    Ist zwar Kalt an den Düsen, aber was bei einem ankommt am Kopf, dürften schon wieder gefühlt 10 grad mehr sein. Die Klima ist nicht die beste im CLX.


    Im 15 jahre alten Punto wird diese erstens schneller kalt und zweitens kommen an den Düsen zwischen 1 und 2 Grad raus im Stand!


    helencrx

    Vielleicht testest Du mal mit einem IR Thermometer an den Düsen was da rauskommt. an Temperatur. Da kann man am besten schlussfolgern ob die Klima richtig geht oder nicht.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Hallo,

    Im video steht die Temperatur auf lo also max Kühlung. Draußen sind laut Display über 30 Grad. Da muss der kompressor halt rödeln.


    Ich habe heute mal drauf geachtet. Bei 30 Grad aussen und 21grad eingestellt rackelt mein kompressor fast genauso wie im Video. Der ganze Wagen klingt ehrlich gesagt erwas anders wenn ich fahre. Wenn ich vom gas gehe während ich in der prallen Sonne fahre z. B.


    Meine Frau sagt das war während der hitzewelle letztes Jahr auch so.

    Würde ich mir also nicht so viele Gedanken machen.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter