Rückfahrkamera mit Fahrradträger (Stecker eingesteckt) in Betrieb lassen

  • Servus zusammen,

    leider stelle ich mich beim Rückwärtsfahren doof an.
    Ohne Fahrradträger ist das kein Problem, mit Fahrradträger fehlt mir die Entfernungs-/Größeneinschätzung.
    Sobald ich den Beleuchtungsstecker des Fahrradträgers einstecke, deaktiviert sich automatisch die Rückfahrkamera (ok, sonst würde es wahrscheinlich dauerhaft wie irre piepen - aber das wäre mir in diesem Falle egal, solange das nur beim Einlegen des Rückwärtsganges wäre. Würde es dann stets dauerhaft piepen, wäre es sehr nervig.)

    Sieht jemand eine Möglichkeit, dass ich mit Fahrradträger beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Rückfahrcamera anschalte und ansonsten das Abstandsystem deaktiviert ist?

    (Ja, natürlich könnte ich vor dem Rückwärtsfahren aussteigen und den Stecker jeweils ziehen - aber das ist wohl weniger bequem ...
    und Ja: ich könnte so lange üben, bis mir die Abmessungen sehr vertraut sind und ich keine Camera mehr brauche ...
    Beides möglich, aber nicht so effektiv gerade.)


    Danke für hilfreiche Antworten


    Gruß


    Carl

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Geht das nicht wenn man den Taster vorm Schalthebel drückt um die Parksensoren auszuschalten?

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das Piepen könnte ich mit dem Taster vllt. unterbrechen - aber - wie schaffe ich es, mit eingestecktem Stecker die Rückfahrkamera einzuschalten? Die wird automatisch durch den Stecker deaktiviert.


    Trotzdem Danke für den Tipp.

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • ?..wie war das eigentlich Damals, als es noch kein PiepPiep und Rückwärts-TV gab. Fragen wir doch mal die älteren unter uns, sollen die doch mal Ihre Erfahrung mit uns teilen.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • genau ...
    die alten unter uns ...
    dazu gehöre ich auch.
    Mit dem VW-bus habe ich keine probleme - aber mit solchen kleinen, unübersichtlichen wägen eben ..

    also

    danke für den fast hilfreichen kommentar - wenn du noch ein konstruktives plus zum thema hast, würde mich das echt weiter bringen ...

    ach ja, einen "alten" als fahrer einstellen, würde das problem vllt. lösen- aber dafür ein problem in meinem geldbeutel erzeugen ...

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.



  • danke für den fast hilfreichen kommentar - wenn du noch ein konstruktives plus zum thema hast, würde mich das echt weiter bringen ...

    ..na da habe ich einen Rat für dich.
    Bevor Du jetzt bei einem Vertragshändler auf die Knie fällst und dem Werkstattmeister die Füße küssen musst, damit der dann für teuer Geld die Programmierung ändert, kaufe dir für wenig Geld eine Rückfahrkamera mit Monitor. Die montierst Du dann am Fahrradträger.

    Da Du ja auch VW-Bus (Bulli ?) fährst, bist Du ja mit Frickeln und Basteln vertraut.


    2F4EFDD0-D50D-47B8-8F88-9246923511AA.jpeg

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Oh danke.

    Das ist eine mir hilfreiche Antwort, über die ich nachdenken werde. - Danke.

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.

  • Man könnte entweder einen Taster (öffner) auf die Leitung schalten die die Kamera mit dem Anhänger-Stecker abschaltet und dann vorne verbauen. wenn man dann rückwärts fährt und den Taster drückt, müsste die Kamera on kommen.


    Oder wenn man keine lust hat Kabel zu verlegen. Es gibt auch WlAN mini Kameras oder überwachungskameras mit Akku die man mit dem Handy koppeln kann. die kann man dann hinten auf die Hutablage schrauben und bei darf einschalten und dann mit dam Handy navigieren.

    Keine Ahnung ob es auch Dashcams für so eine Zweck gibt. dann hätte das ding auch noch eine Funktion wenn du keinen Anhänger dran hast.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ja, natürlich könnte ich vor dem Rückwärtsfahren aussteigen und den Stecker jeweils ziehen - aber das ist wohl weniger bequem ...
    und Ja: ich könnte so lange üben, bis mir die Abmessungen sehr vertraut sind und ich keine Camera mehr brauche ...
    Beides möglich, aber nicht so effektiv gerade.

    ... eigentlich wollte ich eine lustige Anmerkung anbringen (das Leben ist ja schon hart genug).


    Da Carl_Schraub auf die erste Antwort von GMFlash aber schon etwas "empfindlich" reagiert hat - mache ich das jetzt einfach trotzdem :m0030:, denn es gibt auch einen rechtliche Komponente (s. Link unten).


    Bequem und effektiv sowie darüber hinaus auch noch sicher wäre es doch z. B. Deine/n Beifahrer/in aussteigen und Dich einweisen zu lassen. :m0005:


    GMFlash : Genau so habe ich das früher gemacht, als es die ganzen kleinen elektronischen Helferlein noch nicht gab. :m0008:


    Hier noch der rechtliche Hintergrund: https://www.bussgeldkatalog.de/rueckwaertsfahren/

    Im Grunde ist ein Einweiser tatsächlich dringend zu empfehlen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Servus Intrudierer,


    och - meinst Du, ich hätte "auf die erste Antwort von GMFlash aber schon etwas "empfindlich" reagiert"? - Hmmm.

    Wie etwas ankommt, kann der Schreiber leider vorher nicht festlegen ...

    "empfindlich" sollte es nicht sein - sonst hätte ich anderes geschrieben, was aber auch unangemessen gewesen wäre.


    Auch Deinen Vorschlag kann ich leider nicht so recht in die Praxis umsetzten: Ich fahre meist alleine mit dem Auto und müsste also jeweils bei der Fahrt mit dem Fahrradträger jemanden zum Mitfahren einladen - auch überlegenswert: dann würde sich wahrscheinlich mein Bekanntenkreis erweitern...
    Oder ich warte vor dem Einparken auf einen Passanten, der mir beim Einparken behilflich ist (entweder durch Zeichensprache oder indem der Passant direkt das Einparken für mich übernimmt.)

    Ich merke, meine Frage ist wohl sehr speziell .

    Ach ja - früher hatte ich keinen Fahrradträger ... - Vllt. liegt hierin mein Problem.
    Wenn demnächst von mir ein Fahrradträger zum Kauf angeboten wird, weißt Du, wie ich die Lösung des Problems suche ;)

    Gute Zeit.

    CROSSLAND X * Baujahr: 05/2019 * 1199 qcm * 110 PS * Benzin E 10 * Type P7 Monocab 7 * Variante: EA025cb12 * Version: BA1VADPH025 * als Jahreswagen RE-Import aus Ungarn.