Kabelloses Apple CarPlay

  • ... ich glaube, das geht auch gar nicht anders. Nach meinem Kenntnisstand sind die Datenmengen für Bluetooth zu groß, so dass das technisch nur per WLan umgesetzt werden kann. Das sehe ich auch nicht als "Problem" an. Ich finde es nur doof, dass man heutzutage mit Kabeln / Zusatzgeräten operieren soll. Dazu habe ich nunmal keine Lust und das ist es mir dann auch nicht wert.


    Aber jeder so, wie er / sie mag. Hauptsache man hat Spaß daran und freut sich. :thumbup:

    Es gibt schon feste Möglichkeiten CarPlay ohne Kabel zu nutzen. Meine Nachbarn haben ihren Opel verkauft und einen BMW X1 gekauft der hat CarPlay ohne Kabel. Ist schon ein geiles Geschoss und qualitativ nicht im geringsten mit dem Crossland zu vergleichen, kostet aber auch fast das doppelte ?

    Nur mit dem Kabellosen laden muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Ansonsten klappt es richtig gut mit dem Adapter. Der Support sitzt zwar in China aber der schreibt schön verständlich in deutsch was mich sehr freut. Opel hat leider nicht mal die Möglichkeit für Geld so etwas anzubieten nichtmal in Insignia

  • Es gibt schon feste Möglichkeiten CarPlay ohne Kabel zu nutzen.

    ... ja aber nur in Verbindung mit WLAN, welches das zulässt, nicht allein über Bluetooth!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... ja aber nur in Verbindung mit WLAN, welches das zulässt, nicht allein über Bluetooth!

    Das kann schon sein wenn es Werksseitig so ist dann ist es halt so. Besser als Kabel ?

  • Guten Abend erst einmal in die Runde!


    Heute hier angemeldet und erster Beitrag.


    Ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Crossland X, EZ 10/2020, und sehr angetan u.a. vom Apple CarPlay System und vielem anderen mehr (okay, 14 Jahre lang einen Peugeot von 2004 gefahren, ein kleiner Quantensprung also).


    Nun möchte ich gern CarPlay wireless benutzen, fand dazu - für den Astra - einen Blogbeitrag und eben diesen Thread hier. In dem Blog wird das CarlinKit 3.0 U2W empfohlen, zB bei amazon für ca. 113 EUR zu habe; bin mir nicht sicher, ob es identisch mit dem oben von DerEttringer genannten Gerät ist. Das CarlinKit 3.0 sollte doch aber auch im Crossland X funktionieren (Hersteller behauptet das zumindest, in meinen Bedienungsanleitungen finde ich zum Thema WLAN/wireless allerdings gar nichts), oder übersehe ich etwas? Das Infotainmentsystem an Bord ist das Navi 5.0 Intellilink 8".


    Btw: Gibt es Empfehlungen für ein Wireless Charging-Tool? Mein iPhone ist ein 11 Pro Max.


    Vielen Dank schonmal!

  • in meinen Bedienungsanleitungen finde ich zum Thema WLAN/wireless allerdings gar nichts), oder übersehe ich etwas?

    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    In der BA findest Du nichts, da das Gerät nichts anders macht, als das USB-Kabel zu ersetzen. CarlinKit wird über USB an das Navi 5.0 angeschlossen. Wireless funktioniert nur vom Smartphone zum Carlinkit, ab da über USB. Ist also nichts anderes wie ein externes USB-Gerät.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Wir sind in guter Gesellschaft :), allerdings mit einem großen Unterschied: Beim Crossland ist diese Funktion nicht vorgesehen, bei Porsche aber schon :(


    "Weniger charmant verliefen unsere Versuche, Apple Carplay kabellos anzubinden. Das soll PCM 6 können, in unserem Testfahrzeug funktionierte es nicht."


    Quelle:

    https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/infotainment-des-911-hey-porsche-fahr-das-update-vor-17931716.html:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate