Kabelloses Apple CarPlay

  • Hallo liebe Gemeinde,


    es ist ja etwas umständlich das IPhone mit dem Radio zu verbinden um CarPlay zu nutzen und die Kabellage ist optisch nicht super.


    Nutzt von euch eine wireless Adapter Verbindung ??

    vielleicht hat es ja schon einer genutzt???


    lg

    Dirk :thumbup:

  • ... schönes Thema. :thumbup:


    Diesbezüglich habe ich gerade in einem anderen Forum (KIA Sorento) eine Diskussion mitbekommen bzw. auch dazu beigetragen.

    Allerdings in Verbindung mit Android Auto (ich habe kein Apple-Smartphone).


    Ergebnis: Es braucht bei Android mindestens die Betriebssystem-Version 11 und zusätzlich eine dafür Fahrzeug-seitig freigegebene WLAN-Verbindung. Allein über Bluetooth-Verbindung funktioniert das nicht, weil Bluetooth die dafür notwendigen Datentransferraten nicht stemmen kann. Und wenn die WLAN-Verbindung dafür herstellerseitig nicht ausdrücklich "freigegeben" ist, funktioniert es leider auch nicht.


    Ich denk mal, dass das bei Apple's Carplay nicht / kaum anders sein wird.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich habe hier ein Gerät, dort braucht man keine WLAN Verbindung da es mit Bluetooth geht. WLAN hätte ich aber trotzdem im Auto, habe ich mal nachgerüstet damit wir auch unterwegs WLAN haben wenn wir es brauchen ohne den Hotspot zu nutzen.


    Carlinkit 2021Wireless CarPlay Adapter

  • ... schon gekauft und ausprobiert?


    Die Lösungen, die ich kenne, müssen mittels UBS-Kabel an den Daten-USB-Port im Auto angeschlossen werden, damit Android Auto / Apple Carplay anschließend wireless mit dem Smartphone funktioniert. Der Haken daran: Damit ist der UBS-Port wiederum belegt, so dass man kann keine Musik mehr vom USB-Stick abspielen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass man wieder ein hässliches Kabel rumliegen hat.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... schon gekauft und ausprobiert?


    Die Lösungen, die ich kenne, müssen mittels UBS-Kabel an den Daten-USB-Port im Auto angeschlossen werden, damit Android Auto / Apple Carplay anschließend wireless mit dem Smartphone funktioniert. Der Haken daran: Damit ist der UBS-Port wiederum belegt, so dass man kann keine Musik mehr vom USB-Stick abspielen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass man wieder ein hässliches Kabel rumliegen hat.

    das Kabel wird von einem Opel Händler so verlegt, das man es nicht so sieht und danach 2 Stecker habe könnte ich auch noch ein mp3 Playern oder sowas anschließen was sich ja damit erledigt hat, da ich Apple Musik habe und keinen zusätzlichen Player brauche. Das intellilink 5 hat 2 usb Schlitze.

  • Das Kabel ist so kurz das es auch so nicht auffallen würde es ist schwarz und man könnte das Gerät auch so anbringen das man es nicht unbedingt sieht

  • Das intellilink 5 hat 2 usb Schlitze.

    ... ja, das hat unser Crossi auch. Der zweite Port kann aber nur laden, keinen Datentransfer, also keine MP3-Dateien vom USB-Stick abspielen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.


    Natürlich kann man seine Musik über Apple Carplay oder Android Auto von Smartphone abspielen. Aber dann müsste man ja seine ganze Musik auf dem Smartphone speichern (oder online via Flat abrufen). In meinem Fall würde ich damit den gesamten Smartphone-Speicher mit Musik belegen müssen und hätte immer noch zu wenig Platz, denn ich habe einen 256 GB USB-Stick, der bestimmt inzwischen zu Zweidritteln mit mp3-Dateien gefüllt ist. Für mich also keine Alternative.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @DerEttringer


    Im Grandland X - Forum gibte es mehrere Threads zu diesem Thema.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... ja, das hat unser Crossi auch. Der zweite Port kann aber nur laden, keinen Datentransfer, also keine MP3-Dateien vom USB-Stick abspielen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.


    Natürlich kann man seine Musik über Apple Carplay oder Android Auto von Smartphone abspielen. Aber dann müsste man ja seine ganze Musik auf dem Smartphone speichern (oder online via Flat abrufen). In meinem Fall würde ich damit den gesamten Smartphone-Speicher mit Musik belegen müssen und hätte immer noch zu wenig Platz, denn ich habe einen 256 GB USB-Stick, der bestimmt inzwischen zu Zweidritteln mit mp3-Dateien gefüllt ist. Für mich also keine Alternative.

    Du kannst auf beiden Musik hören , wie auch immer, wir hören alles über Apple und da brauchen wir keinen Stick

  • @DerEttringer


    Im Grandland X - Forum gibte es mehrere Threads zu diesem Thema.

    was hat der Grandland damit zum Tun ? Wir sind hier im Crossland Forum