Welcher Motor im Crossland?

  • Jetzt kommt mal wieder runter.


    Ich finde die Automatik grob und das kann ich sagen weil ich die sanfte 8 Gang Automatik kenne vom Grandland.


    Das ist meine Meinung und die werde ich auch vehement verteidigen.
    kommt mal wieder auf den Boden zurück und akzeptiert andere Meinungen.
    So langsam ist es nicht mehr so heimelig hier wie am Anfang. Dass man nicht immer einer Meinung ist ist doch wohl logisch, man muss aber nicht hier genervt sein oder sich über andere Kommentare aufregen.
    ich habe hier in diesem Forum schon viel Hilfe erfahren. Nur was hier die letzte Zeit so abgeht ist schon ziemlich krass.

  • Wer schaltet von euch auch ab und zu mal "manuell" bei der Automatik die Gänge über Plus/Minus oder nutzt ihr nur den D-modus?

    Habe das manuelle Gängewechseln die letzten Tage öfters ausprobiert und damit kann ich zumindest beim Hochschalten noch "sanfter" die Gänge wechseln indem ich bei leicht höherer Drehzahl als die Automatik wechsle.

    Bei den üblichen Landstraßen-70 fährt die Automatik gefühlt etwas untertourig im ca. 1900u/min-Bereich im 5. Da bleib ich auf meiner Pendelstrecke in manchen Abschnitten lieber im 4. bei ca. 2200-2300. Es sind nur kurze Strecken, also so viel Mehrverbrauch merk ich dadurch nicht. Gut, oftmals siegt die Faulheit und ich lass dann am nächsten Tag doch wieder die Automatik ran. :saint:
    Natürlich ist das automatische Gangwechseln auf Spritsparen optimiert was gut so ist aber um gefühlt flotter unterwegs zu sein finde ich das manuelle Schalten manchmal ne gute alternative. :thumbup:

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • ich finde den Beitrag # 17 anmaßend, man könnte auch unverschämt sagen.

    ... ja das mit dem "Horizont" war wirklich ganz "schön" frech. Nimm' Dir nichts von an, wir hier schätzen Dein Fachwissen. :m0010:



    Zurück zum Thema:


    Ich persönlich mag einfach kein Automatik-Getriebe. Ich finde ganz einfach, dass ich immer besser schalte, als es eine Automatik jemals können wird. Denn die weiß ja nicht, wie der weitere Verlauf der gerade gefahrenen Strecke ist / sein wird und ob ich gerade "Sprit"-sparend (Benzin / Diesel) fahren oder im nächsten Augenblick Leistung abrufen möchte. Insofern kann eine Automatik immer nur reagieren, ich mittels Handschaltung hingegen agieren.


    Dessen ungeachtet: Wir haben den Vorführer mit Automatik gefahren und ich kann dem Crossi ebenfalls bedenkenlos bescheinigen, dass seine Automatik völlig unauffällig gearbeitet hat. Und dahingehend kann ich ebenfalls hinreichend Vergleiche anstellen, privat (KIA Sorento, nervtötend grottig abgestimmte Automatik!) wie beruflich (Flotte mit ausschließlich Automatik-Fahrzeugen von Mercedes, BMW, Volvo, Audi, VW, Opel, Renault).

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wer schaltet von euch auch ab und zu mal "manuell" bei der Automatik die Gänge über Plus/Minus oder nutzt ihr nur den D-modus?

    Habe das manuelle Gängewechseln die letzten Tage öfters ausprobiert und damit kann ich zumindest beim Hochschalten noch "sanfter" die Gänge wechseln indem ich bei leicht höherer Drehzahl als die Automatik wechsle.

    Bei den üblichen Landstraßen-70 fährt die Automatik gefühlt etwas untertourig im ca. 1900u/min-Bereich im 5. Da bleib ich auf meiner Pendelstrecke in manchen Abschnitten lieber im 4. bei ca. 2200-2300. Es sind nur kurze Strecken, also so viel Mehrverbrauch merk ich dadurch nicht. Gut, oftmals siegt die Faulheit und ich lass dann am nächsten Tag doch wieder die Automatik ran. :saint:
    Natürlich ist das automatische Gangwechseln auf Spritsparen optimiert was gut so ist aber um gefühlt flotter unterwegs zu sein finde ich das manuelle Schalten manchmal ne gute alternative. :thumbup:

    Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob es dem Getriebe nicht schadet wenn man es manuell schaltet. Da ich aber nun beim Getriebespezialisten war und dieser mir gesagt hat solange man die Möglichkeit hat auf plus und minus zu schalten hält das Getriebe das auch aus. Ich habe allerdings ein Automatikgetriebe gewählt damit es automatisch schaltet. Es ist selten so das ich runter schalte wenn ich Berg ab fahren um halt ein bisschen die Motorbremse zu nutzen die ja auch durch diese drei Zylinder nicht wirklich stark ist. Er schaltet natürlich ziemlich früh da der Motor ja schon bei 1750 Umdrehungen die Max Newton Anzahl erreicht hat.

  • Wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum mit einem manuellen 5 Gang Getriebe.

    Ich mein, ich bin auch der einzige mit einem Sauger, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Aber 50 km/h im 4. Gang macht er gut mit.

    Der 1. Gang benutzte ich zu 90% nur zum anfahren.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Ich meinte genau das Verhalten dass Bessy beschreibt, dieses gefühlt untertourige, in Verbindung mit einer Art Turboloch, dass dann recht Träge wirkt. Leistung etc. reicht zwar, aber kommt einem so vor als ob man das Getriebe vom 1.6 ohne Abstimmung dran gemacht hat.

    Im Grunde finde ich die Automatik völlig in Ordnung und passend zum Charakter eines Crossland als "gemütlichem" Mini-SUV. Er ist ja kein Sportauto. Die Bezeichnung passt eher zum flotter aussehenden Mokka. :)
    Ja, sie schaltet in manchen Situationen etwas früher hoch wo ich bei ner Handschaltung eher noch ne Weile im nächst unteren Gang bleiben würde. Das ist sicherlich so gewollt, auch in Hinblick um den WLTP-Verbrauch niedriger zu halten. (höherer Gang=niedrigere Drehzahl=weniger Spritverbrauch).
    Mit dem Hintergrund das es nur den einen Fahrmodus gibt, sprich keinen zuschaltbaren Sportmodus wie es m.W.n. der Mokka hat, ist es aus meiner Sicht ein guter Kompromiss wie Opel die Automatik/Gangwechsel "programmiert" hat.
    ja, irgendwie schade das es keinen zuschaltbaren Sportmodus gibt, der wäre sicher nicht verkehrt um der Automatik mehr..hmmm, wie soll ich es ausdrücken..."Freiraum" im Drehzahlband/beim Schalten zu gewähren. :)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum mit einem manuellen 5 Gang Getriebe.

    ... nö. Wir haben uns auch einen Handschalter ausgesucht und sind glücklich damit.


    Allerdings ist es bei uns der 130 PS bzw. 131 PS Turbo geworden. Wir kamen von einem 2,0 l Volvo XC 40 (Diesel) und wollten angesichts dessen, dass kein 2,0 l Motor verfügbar ist die hohe PS-Variante. Wir wohnen im Bergische und hier ist es tatsächlich auh sehr bergig und nichts ist nerviger, als am Berg an Fahrt zu verlieren. Wir sehen jeden Tag Klein- und Mittelklasse-Fahrzeuge, die genau DIESES Problem haben. Und mit dem 1,2 l 130 PS kommst Du dann ganz locker auch berghoch an denen vorbei :)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • So ist es, genauso,

    Fahre auch jeden Tag 5km Autobahn, erst gerade dann Bergauf. Die Autos die vorher fast drängeln ( wegen 80er Begr. Baustelle) kommen dann nicht hinterher.^^

    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • Ich verstehe nicht, was hier gerade abgeht.

    Denkt bei euren Beiträgen bitte an die Forenknigge :!:


    Der hilft leider bei manchen Menschen nicht ;)

    Meine Bitte:


    1. Beachtet bitte unsere Netiquette...

    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    und 2. ein Tipp von meiner Seite:

    Bildschirmfoto 2021-05-18 um 14.43.02.png



    Ihr könnt Usern folgen (wenn Ihr die Person / Beiträge mögt),

    oder aber auch User blockieren. Inzwischen funktioniert dies

    wirklich gut, d.h. Ihr müßt nicht mal mehr die Beiträge lesen ;)


    Ist zwar gegen jede Logik eines Forums,

    aber manchmal tatsächlich die bessere Wahl...


    Bitte zurück zum Thema. Danke.

    Gruß Oli