Zündaussetzer beim Anfahren?

  • Hallo liebe CLX Community!


    Ich hatte gestern mal ein Ereignis beim Fahren. Und zwar genau beim Anfahren vorm Ampel, 1. Gang, dann 2. Gang rein, dann normal Gas gegeben wie immer und nach ca. 3-4 Metern hatte ich einen starken Ruckeln? (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) als ob der Motor von alleine ausging und dann wieder sofort an. Start-Stopp-Automatik war davor aus, und hat sich einfach automatisch wieder angeschaltet. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Motor irgendwie ausging? Oder doch nur einen Zündaussetzer?


    Das Auto lief dann ganz normal weiter. MKL ging nicht an, keine Warnungen o,ä. Heute lief alles ohne Probleme.


    Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich bin ca. bei 41000 km und die Zündkerzen werden bei der nächsten Inspektion erst gewechselt.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Kann sein, dass es mit LSPI zusammenhängt. Würde die Kerzen jetzt ersetzen wenn es die ersten noch sind.


    Wenn ich den Motor hätte würde ich sie wohl bei jedem Service ersetzen. Allerdings nicht zum Opel-Preis.

  • Kann sein, dass es mit LSPI zusammenhängt. Würde die Kerzen jetzt ersetzen wenn es die ersten noch sind.


    Wenn ich den Motor hätte würde ich sie wohl bei jedem Service ersetzen. Allerdings nicht zum Opel-Preis.

    Ich würde solche Sachen nur bei Opel machen lassen. Ich zumindest konnte mich immer auf die Werkstatt verlassen. Freie haben oft keine Ahnung. Bestes Beispiel war die Frage in einer freien Werkstatt, ob der Opel bestimmtes Motorenöl braucht. Die Werkstatt meinte nein Hauptsache die Zahlen stimmen, darauf hin fragte ich wegen dem Zahnriemen der in Öl läuft , das wäre egal meinte er. Das hörte ich in 3 Werkstätten und damit durchgefallen. Opel meinte was nachvollziehbar ist, das die Öle additive brauchen damit der Riemen sich nicht auflösen kann. Ist vielleicht etwas teurer aber ich lasse solche Dinge lieber in der Fachwerkstatt machen.


    Lg

    Dirk

  • Opel gibt ja auch additive vor die bei jedem Service gemacht werden sollen, die 13 Euro für das Zeug kann man gerne auch mal zwischendurch machen denke ich. LSPI ist ja ein Thema bei den Motoren. Seit dem ich wieder besseren Sprit tanke läuft er wieder wesentlich ruhiger finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von DerEttringer ()

  • Dieses ruckelige Verhalten des Motors kenne ich nur nach einem Kaltstart. Auf den ersten 2 Kilometern ist das Anfahren unangenehm, denn der Motor nimmt nur unwillig Gas an. Da ich hier in einer Wohngegend mit „Spielstraße“, 15er Zone , 30er Zone und „Rechts vor Links“ starte, ist die Fahrt mit kaltem Motor ätzend.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Dieses ruckelige Verhalten des Motors kenne ich nur nach einem Kaltstart. Auf den ersten 2 Kilometern ist das Anfahren unangenehm, denn der Motor nimmt nur unwillig Gas an. Da ich hier in einer Wohngegend mit „Spielstraße“, 15er Zone , 30er Zone und „Rechts vor Links“ starte, ist die Fahrt mit kaltem Motor ätzend.

    lass ihn doch mal über die Autobahn richtig ran das er mal frei wird. Der Kaltstart ist bei uns zumindest ruhig und flüssig

  • Zitat

    Ich würde solche Sachen nur bei Opel machen lassen. Ich zumindest konnte mich immer auf die Werkstatt verlassen. Freie haben oft keine Ahnung.

    Was ich meinte ist das der Zündkerzenwechsel bei Opel eine unverhältnissmäßig teure Geschichte wird, aus 22€ Teilekosten und maximal halber Stunde arbeit werden dann halt 200€, aber muss jeder selbst wissen.


    Die Opelwerkstätten hier in der Nähe meide ich lieber sondern gehe zur freien Werkstatt des geringsten Misstrauens, da muss ich mir auch nicht anhören "Das ist ja eigentlich ein Peugeot, damit kennen wir uns nicht aus" oder solche Statements. Gibt aber auch sicher genug freie Werkstätten mit wenig Kompetenz und hoffentlich auch ein paar fitte Opel-Servicebetriebe.

  • Zitat

    meinten die Opelwerkstätten das es eigentlich ein Peugeot ist ?


    Ja, sie haben damit ja auch recht, der Crossland und Grandland haben mit dem Rest der "Altopel"-Modelle ja technisch nichts zu tun.

    Motoren, Getriebe, Teilenummern, sogar die Farbe vom Frostschutzmittel ist ne andere. :D


    Man hatte ja jetzt mehrere Jahre Zeit, aber ob wirklich alle Meister und Gesellen ihre Schulungen und Erfahrungen jetzt gemacht haben?

    Der Zahnriemenwechsel beim 1.2 dürften jetzt soviele Opel-Werkstätten (sofern er nicht vorzeitig kaputtging) noch nicht gemacht haben.


    Und die Automatikgetriebe z.B. kennste ja die Geschichte, besonders die EAT8 sind jetzt auch ne ganz andere Baustelle, wenn da etwas dran ist wird weder bei Opel noch Peugeot zu erwarten sein dass da jemand mit Ahnung ist. Vielleicht hat ein Lexus-Technik Center da einen Meister der in der Materie drin ist, aber ansonsten brauchts da wirklich Spezialisten.

    Die 08/15 Werkstatt arbeitet da normalerweise nicht dran, und soll es ja auch gar nicht. Maximal Ölwechsel und ansonsten Austauschversuch.

  • oh ja da muss ich dir recht geben. Deswegen bin ich richtig kritisch geworden was Technik angeht bei Opel. Der Service alleine ist Grotten schlecht. Meine Stammdaten vom Auto stimmen immer noch nicht in der App und da wird es sicherlich noch Probleme geben denke ich. Die VIN ist auch nicht vorhanden. Schon sehr ärgerlich. Der Käufer vom Grandland ist jetzt schon 3 mal bei meinem Händler gewesen da die Stufen nicht mehr richtig laufen. Bin froh das ich den Weg habe