Zündaussetzer beim Anfahren?

  • 180€ für 3 Zündkerzen wechseln, na das ist ja mal ein gesunder Preis.
    ca. 14€ kostet jede Kerze = 42€. Der Rest geht dann für eine Arbeit drauf, die jeder angelernte Schimpanse in 20 Minuten erledigt. :/

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Kerze kostet bei Opel ca 33€ eine, Stundensatz 120€ oder so kommt das schon hin.

    Würde aber auch empfehlen das nach Möglichkeit selbst zu machen.


    Ölwechsel an dem Motor wäre auch kein Hexenwerk.

  • Kerze kostet bei Opel ca 33€ eine, Stundensatz 120€ oder so kommt das schon hin.

    Würde aber auch empfehlen das nach Möglichkeit selbst zu machen.


    Ölwechsel an dem Motor wäre auch kein Hexenwerk.

    Ich traue mich leider nicht sowas selbst durchzuführen. Theoretisch ist es ja keine schwere Sache (hab mir schon ein paar Videos angeschaut) aber ich habe weder das Werkzeug noch die Kraft dafür sowas selbst zu machen. Und weil ich eine Anschlussgarantie habe möchte ich meinen Anspruch auf mögliche zukünftige Reparaturen nicht verlieren, falls was doch passieren soll und die sagen, dass ich was falsch geschraubt habe.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • ... hol' Dir doch zumindest mal ein zweites Angebot aus einer freien Werkstatt ein. 180,- Teuronen für 3 Zündkerzen, die alten raus- und die neuen reinschrauben sind schon wirklich sehr happig und ehrlich gesagt auch ziemlich frech!


    Zündkerzen wechseln sollte doch wohl auch ein ATU können - und wahrscheinlich deutlich preiswerter!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • helencrx

    Natürlich, solange du die Anschlussgarantie hast bist du an Opel gebunden. Macht in deinem konkreten Fall vom Geld auch nicht den Unterschied ob jetzt, oder bei der nächsten Inspektion.


    Wenn Garantie schon abgelaufen wäre, wäre das natürlich was anderes.

    (Und wer es dazwischen selber macht, muss man ja keinem erzählen :whistling: )

  • Ich habe die Zündkerzen wechseln lassen, das ganze ging nur 20 Minuten und ich musste doch nur 91 Euro zahlen. Meister meinte, dass er mir aus Versehen die alten Preise genannt hat, keine Ahnung, was sich so groß verändern kann, dass es um die Hälfte weniger kostet aber zufrieden bin ich!


    Und wahrscheinlich reine Einbildung aber das Auto läuft jetzt etwas runder als früher.:thumbup:

  • Zitat

    keine Ahnung, was sich so groß verändern kann,


    Die Kerzen sind jetzt scheinbar deutlich billiger (früher ca 30€ pro Stück), und Arbeitszeit auch nur ca 10 Minuten in Rechnung gestellt. Ist Ok denke ich.


    Edit: Sehe gerade dass es eine andere Kerze ist, unter der Peugeot-Teilenummer auf der Rechnung ist es eine Bosch ZR6 -

    0 242 140 559 mit einem etwas anderen Wärmewert.

    Angeblich gab es mit denen mehr Probleme sagen die Citroenfahrer, aber vieleicht auch Chargenabhänging.

    sonst verbaut waren ZR5 Teilenummer Opel 93480508 Bosch 0242145535

  • ... na vielleicht hat Opel hier ja mitgelesen und die Preise auf ein realistisches Niveau nach unten korrigiert?! :thumbup::thumbup::thumbup:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)