• ?schrecklich, fahre dort auch regelmäßig lang. Kann man nur gute Besserung wünschen

    Mitsubishi Space Star DGO Comfort, BJ 2005, 1,6l - 98PS, schwarz getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe, DAB + Radio, Rückfahrkamera

  • Ich frage mich aber trotzdem, wie es Leute immer wieder schaffen, ein Auto bei 50 kmh auf die Seite zu legen?(.

    Die Begründung ist auch etwas seltsam:


    "Er gab im Zuge der Unfallermittlungen an, aufgrund eines zu eng geschnallten Gurtes Schmerzen in der Brust bekommen zu haben, weshalb er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren habe."

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich frage mich aber trotzdem, wie es Leute immer wieder schaffen, ein Auto bei 50 kmh auf die Seite zu legen


    DAS frage ich mich auch immer, wenn ich sowas lese! :m0024:



    Aber nichts ist unmöglich:


    Vor einigen Wochen hatte meine Schwiegermutter plötzlich die Polizei zu Hause stehen. :m0033:Nachbarn hatten die gerufen, als sie ihr demoliertes Auto vor dem Haus parkend bemerkt hatten. Auf der Fahrerseite waren beide Reifen platt, die Felgen zerstört, Frontschürze und Kotflügel beschädigt. :m0037:


    Es stellte sich heraus, dass meine Schwiegermutter mit ihrem Toyota Aygo auf der Fahrerseite den "Bordstein" einer Verkehrsinsel bei ca. 50 km/h getroffen haben muss. Sie wusste nicht mehr, WO und WAS sie getroffen hatte, WANN das passiert ist und WIE sie nach Hause gekommen war!


    Sie hatte es doch tatsächlich geschafft, mit 2 geplatzten Reifen, also nur noch auf den blanken Stahlfelgen, ca. 10 km weit über eine Schnellstraße bis nach Hause zu fahren und das Auto vor der Haustür akkurat einzuparken!


    Später kam dann heraus, dass sie seit Tagen schlecht geschlafen hatte und wahrscheinlich wohl beim Fahren kurz eingenickt sein muss - Sekundenschlaf. Man stelle sich mal vor, dort hätte ein Fußgänger gestanden ...


    Ergebnis: Über 2.500 € Schaden (Freundschaftspreis einer freien Werkstatt, wo man uns seit Jahren kennt) und ein nettes Schreiben des Straßenverkehrsamtes, bei dem die liebe Schwiegermama nun ihre Fahrtüchtigkeit unter Beweis zu stellen hat.


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihr wünschen soll, dass sie den "Test" besteht ...



    Wenn ich mal soweit bin, dann gebe ich die Fleppe freiwillig ab und lasse mich von unserem Sohn kutschieren. :m0019:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Sekundenschlaf ist böse. Aus Erfahrung aus meiner aktiven Arbeitszeit kann ich mich an so manche Autofahrt morgens erinnern, wo ich nicht wusste wie ich zur Arbeit kam.


    Bei dem Unfall mit dem Crossy vermute ich, daß er irgendetwas mitgenommen / angestoßen oder ähnliches passiert sein müsste.


    Ich bin froh, das unser Crossy sicherheitstechnisch gut ausgestattet ist.

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0

  • Ich weiß wirklich nicht, ob ich ihr wünschen soll, dass sie den "Test" besteht .

    Das kannte ich auch von meiner Schwiegermutter.Sie hatte öfters Anzeigen bekommen, da sie mit Ihrem Auto irgendwo angeeckt war und von nichs wusste. Wir waren alle froh, als sie das Autofahren aufgegeben hatte.

    Wenn ich mal soweit bin, dann gebe ich die Fleppe freiwillig ab

    Ich hoffe auch, dass ich das irgendwann auch realisieren kann. Die Einsicht fällt dann bestimmt schwer.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich frage mich aber trotzdem, wie es Leute immer wieder schaffen, ein Auto bei 50 kmh auf die Seite zu legen...

    ...

    Meinst du jetzt von der Fahrphysik her?

    Auf einer ebenen Fläche normalerweise schwierig - aber eine Bordsteinkante reicht aus!


    Vom FahrerInn ?

    Tja: Sekundenschlaf/gesundheitliches/Fahrbahn+Witterung.... aber heutzutage zu Hauf....HANDY! Auf gerader Strecke, tagsüber, bei Sonnenschein, ohne Fremdeinwirkung.

    Am unwahrscheinlichsten: Versagen von Technik. Das kann sich nämlich kein Hersteller erlauben!

  • aber eine Bordsteinkante reicht aus!

    Wenn man sich viel Mühe gibt, ja. Ich musste erst mal nachsehen, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe, ist ja schon fast 2 1/2 Jahre her :) .


    Bevor ich es vergesse, herzlich willkommen im Forum. Entweder habe ich es übersehen oder Du hast noch nichts zu Deinem Crossland geschrieben. Am einfachsten, Du legst eine Signatur mit Deinen Fahrzeugdaten an, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert

    "Wenn man sich Mühe gibt...."

    Die geben sich die Ingenieure wenn sie den Elchtest zwischen 50 - 80 km/h durchführen.

    Und .... interessanterweise schnitt ein Citroen Xantia besser ab als ein Porsche GT 3.

    Meine Meinung, der Porsche 911 hat den Motor hinten, was ihn benachteiligt, wenn ein Unkundiger mit ihm fährt.

    Gute Meldung , seit es ESP gibt schaffen es die meisten Autos ohne zu kippen.


    Wenn aus irgendeinem Grunde das ESP ausfällt, dann wird es für manche Autos mit hohem Schwerpunkt gefährlich.

    Ich habe einmal einen Renault mit geschätzten 70 km/h umgelegt. Das geht ganz schnell, wenn man im Scheitelpunkt der Ausweichkurve bremst.


    Der Crossland reagiert gut beherrschbar. Unterschiede sind dann durch die gewählte Bereifung verursacht.

    Je größer die Seitenführungskraft des Reifens, desto großer wird die Möglichkeit, dass der Wagen sich auf die Seite legt.

    Siehe Audi TT "Wehe, wenn er querkommt..."

    Beim Mercedes A sprang damals der Reifen von der Felge, so wird behauptet ??

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost