problem im Armaturenbrett

  • Hallo!

    Bevor ich mit meiner kleinen Geschichte beginne , wollte ich mich entschuldigen , denn meine Deutschkenntisse sind nicht so gut , und ich kenne mich nicht so gut mit der technischen Terminologie aus.

    Also, los gehts!

    Die Zeiger im Armaturenbrett zitterten , wenn ich den Motor anmachte. Der Relais machte gleichzeitig komische Geräusche .

    Eines Tages , das Display war schwarz und die Zeiger tot. Der Motor funktionierte aber normal. Ich habe das Auto zur Werkstatt gebracht und ein Hard reset gemacht. Nach dem Hard reset funktionierte alles wieder normal wie früher.

    Weiss vielleicht jemand was los ist`?

    Ich wäre dankbar für jede Aufklärung

    Crossland X_83 ps_ Έκδοση 2020

    Σύστημα: 21.08.84.12_NAC-r0

    NAVI (5.0) 20.0.0-r0

    μαύρο και άσπρο

  • Hallo. Ja das hatte ich auch schon. Stehe auf nem Parkplatz, vorher auf der Hinfahrt alles OK und dann will ich wegfahren und alles ist dunkel aber der Motor und auch das Automatikgetriebe funktioniert. Schnell zum Opelhändler um die Ecke , Batterie abgeklemmt, 15 min. gewartet und alles funktioniert wieder. ERKLÄRUNG: gab es keine vom Opelhändler, nur Ausflüchte. Kann ja mal passieren war die Aussage des Tages !!! ?‍♂️??

  • Hallo!

    Wegen eines Problems mit dem Start-Stop Funktion , habe ich die Batterie schon gewechselt. Leider hat das mein Problem nicht gelöst.

    Entweder ist die Ursache des Fehlfunktions die neue Batterie, oder etwas anderes , das ich noch nicht gefunden habe.

    Eine extra Information dazu: Das Start-Stop hat ein wenig mit der neuen Batterie-Installation funktioniert.

    Meint Ihr , dass trotzdem die Elektrik des Autos daran schuldig sind? ich habe irgendwo gelesen, dass es vielleicht auch mit dem Software zu tun hat.

    Crossland X_83 ps_ Έκδοση 2020

    Σύστημα: 21.08.84.12_NAC-r0

    NAVI (5.0) 20.0.0-r0

    μαύρο και άσπρο

  • Meint Ihr , dass trotzdem die Elektrik des Autos daran schuldig sind? ich habe irgendwo gelesen, dass es vielleicht auch mit dem Software zu tun hat.

    Sicherlich, es gibt ja elektronische Bautelie , die für Batterieladung, Start/Stopp-System usw. zuständig sind. Diese Geräte werden sicherlich über eine Software gesteuert (aber nicht verwechseln mit der Software für das Navi, die dürfte damit nichts zu tun haben).

    habe ich die Batterie schon gewechselt

    Du oder Deine Werkstatt? Du hast doch noch Garantie auf das Auto? Wann war die Erstzulassung?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Die Werkstatt hat das gemacht. Das Auto habe ich im Mai 2020 gekauft und hat 5 Jahre Garantie.

    Crossland X_83 ps_ Έκδοση 2020

    Σύστημα: 21.08.84.12_NAC-r0

    NAVI (5.0) 20.0.0-r0

    μαύρο και άσπρο

  • Zitat

    Meint Ihr , dass trotzdem die Elektrik des Autos daran schuldig sind? ich habe irgendwo gelesen, dass es vielleicht auch mit dem Software zu tun hat.


    Ist beides möglich.


    Klingt nach einem Fehler in der Software beim "booten" des Computer, und das Auto ist dann in einer Art Notlauf.


    Aber: Wenn du ein Relais mechanisch "klackern" hörst, dann hängt das wahrscheinlich miteinander zusammen.


    Erst ein Fehler in der Elektrik, der dann einen Fehler in der Software provoziert.


    Eigentlich müsst der OBD2 Fehlerspeicher einen Code speichern der Hinweise gibt.

    Wenn man die Batterie abklemmt, werden die Fehler gelöscht.


    Bevor das Problem nicht nochmal auftritt wird die Diagnose schwierig.


    Ergo:Wenn es nochmal passiert Fehlerspeicher auslesen, Dann kann/wird man gezielt weitersuchen, aber ohne Hinweise WO man suchen soll nach irgendeinem Kontaktproblem oder einem sporadischen mechanischen Problem in einem der vielleicht 40 Relais in den 2 oder 3 Sicherungskästen zu suchen ist die "Nadel im Heuhaufen".

  • Vielen Dank fuer alle deine Hinweise! Warscheinlich du hast Recht. Falls das Problem nochmal vorkommt werde ich auf diese weise suchen. Schoenen Tag noch!

    Crossland X_83 ps_ Έκδοση 2020

    Σύστημα: 21.08.84.12_NAC-r0

    NAVI (5.0) 20.0.0-r0

    μαύρο και άσπρο

  • Als mein Crossi ca. 2Monate alt war fiel beim Fahren auch mal der Tacho und das Navi/Radio aus. War morgens aufm Weg zur Arbeit, kurz nach nem Ampelstop.

    Einige Sekunden später, das Radio startete neu, ging alles wieder als wäre nix gewesen. Während dessen konnte ich ganz normal weiter fahren.

    Das ist nur dieses eine mal passiert bisher, seitdem nicht mehr.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0