Beschriftungen Radiomenü nicht sichtbar - Radiotext Opel Crossland kaum lesbar

  • Kennwortvergesser


    Laut Bedienungsanleitung des R4-IntelliLink müssten die Buttons / Kartei-Reiter beim R4 aber beschriftet sein. Siehe Screenshot.

    Tja... laut Bedienungsanleitung sollte es das..... ebenso sollte laut Bedienungsanleitung auch das Handschuhfach gekühlt werden und die Rückenlehne von der Rückbank stufenlos verstellbar sein und angeblich funktionert die Verkehrsschilderkennung nur bei eingeschaltetem Tempomat....



    Herbert: Danke an den Experten :thumbup:;)^^

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

  • laut Bedienungsanleitung sollte es das

    In der BA werden (sollten) in der Regel alle Ausstattungen beschrieben werden, unabhängig davon, ob sie in Deinem Fahrzeug vorhanden sind oder nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert. Das wohl wahr... aber wenn in der BA Infos stehen, die nicht stimmen, bzw. wichtige Infos fehlen, frage ich mich wozu sie dann gut ist. :/:)


    2 Beispiele: Wie schon erwähnt steht in der BA dass bei meiner Ausstattung (Radio 4.0 Intellilink und Monochromedisplay) die Verkehrszeichenerkennung nur funktionert wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Das ist aber falsch. Denn es funktioniert auch ohne Tempomat, aber dass das so ist und wie das funktioniert...davon steht nichts drin.


    Laut der BA kann ich beim Radio 4.0 die Helligkeit des Display einstellen. Bei der Beschreibung für das 4.0 Intellilink steht nichts mehr davon dass man die Helligkeit einstellen kann. Kann ich es nun einstellen oder nicht? Also raus ins Auto und ausprobieren....aber nicht zu lange sonst fährt das System wegen dem Sch... Eco-Modus runter. Oder ich lasse den Motor die ganze Zeit laufen (wie vom Händler mir empfohlen wurde)


    Aber es müsste doch möglich sein, dass bei den einzelnen Punkte eine kurze Info steht bei welcher Ausführung diese Ausstattung serienmässig ist.

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

  • aber wenn in der BA Infos stehen, die nicht stimmen, bzw. wichtige Infos fehlen, frage ich mich wozu sie dann gut ist

    Da bist Du nicht alleine auf der Welt. Ich habe irgendwann einmal geschrieben, wie so ein BA vermutlich entsteht. Man nehme eine vorhande BA und mit Copy und Paste wird dann einen neue BA erstellt, Bilder werden angepasst usw.


    Vermutlich nimmt aber keiner die fertige BA und probiert die beschriebene Dinge auch im Auto aus, bevor sie freigegeben wird. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Änderungen und Ergänzungen in den BA, gravierende Fehler bleiben zum Teil aber bestehen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da bist Du nicht alleine auf der Welt. Ich habe irgendwann einmal geschrieben, wie so ein BA vermutlich entsteht. Man nehme eine vorhande BA und mit Copy und Paste wird dann einen neue BA erstellt, Bilder werden angepasst usw.


    Vermutlich nimmt aber keiner die fertige BA und probiert die beschriebene Dinge auch im Auto aus, bevor sie freigegeben wird. Es gibt zwar immer mal wieder kleine Änderungen und Ergänzungen in den BA, gravierende Fehler bleiben zum Teil aber bestehen.

    Warum auch mal kontrollieren ob die BA noch stimmt.... das wäre ja ein echter Kundenservice =O.... und so etwas geht ja mal nun gar nicht.... ;)^^


    Aber was das Schlimmste an dem Ganzen ist (meiner Meinung nach), dass sogar die Verkäufer die ja nun Tag für Tag mit den Fahrzeugen zu tun haben und sogar der Leiter der Serviceabteilung mir erklärt haben dass das was in der BA steht so stimmt. Als ich Ihnen aufgezeigt habe wie es wirklich aussieht mussten sie zugeben dass sie davon keine Ahnung hatten. :rolleyes:

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Chris-Cross ()

  • Hallo Chris-Cross, wenn Du hier die Beiträge "alle" mal gelesen hasr:), dann wirst Du feststellen, dass es viele Dinge gibt, die ein Foren-Mitglied einem Verkäufer oder auch einem Servicemitarbeiter besser erklären kann. Unser Vorteil, wir konzentrieren uns auf ein Modell und die Vorgenannten müssen eine ganze Palette abdecken.


    Das hilft Dir aber nicht bei Deinem Problem mit dem R 4.0 weiter. Ich bin mir inzwischen sicher, dass Du im Mokka-Forum mehr Informationen zum R 4.0 findest.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • n dem neuen Fenster über die sich unten befindlichen Reiter auswählen nach was er meine Musiksammlung sortieren soll (Künslter, Genre, Ordner, Alben usw.) Die Bezeichnungen sollen angeblich auf den Reitern stehen.

    Hallo Chris-Cross, von den R 4.0-Experten hat sich leider noch keiner gemeldet. Eventuell kommen wir auch so weiter. Kannst Du mal ein Scrennshot von der Ordnerstruktur des USB-Stick Handys einstellen. Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann soll der Ordnername in der Reiterbeschriftung auftauchen?


    Nach eine Bitte: Ergänze doch mal Dein Thread-Thema mit dem Radiotyp "Intellilink R 4.0", damit man sofort sieht, um welches Radio es geht, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... ich hatte das so verstanden, dass keiner der Kartei-Reiter im unteren Teil des Fensters eine Beschriftung aufweist. Da sollten doch normalerweise die Begriffe "Playlists", "Künstler", "Alben", "Titel", "Genres" usw. draufstehen, nach denen die Musik dann sortiert angezeigt wird.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • dass keiner der Kartei-Reiter im unteren Teil des Fensters eine Beschriftung aufweis

    Also Chris-Cross poste mal Fotos, sonst blicken wir nicht durch.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So... ich habe nun mal Bilder gemacht.

    Als ich die Bilder machte war mein Smartphone ist über Bluetooth mit dem Radio verbunden (bei Verbindung mit Kabel sieht es genauso aus)

    Ich drücke auf "Menü"

    Dann auf "Musik durchsuchen"

    und zu sehen ist.... Bild 1

    Dann tippe ich auf den dritten Reiter von links.... siehe Bild 2

    Beim vierten Reiter von links.... Bild 3


    Bild 1.jpg  Bild 2.jpg


    Bild 3.jpg

    Crossland X "Limited Edition" 1,2, EZ 11/19, schwarz mit weissem Dach, 110 PS, Radio 4.0 Intelli-Link, E10, Funktions-Ausstattung, Sicht-Ausstattung, Komfort-Paket