Reklamation nach Gebrauchtwagenkauf

  • Hallo Zusammen,


    Mitte November haben wir einen gebrauchten Opel Crossland (Erstzulassung 05/2019 - 9273km gelaufen) Probe gefahren, bestellt und Ende November abgeholt.


    Bei der Probefahrt stellten wir fest, dass das Auto kein Navigationssystem hat, obwohl in der Beschreibung aufgeführt. Der Verkäufer sagte uns bei der Rückkehr, das es sich um einen Fehler in der Beschreibung handelt, aber man könnte ja über das Auto-Android-System die Navigation mit dem Handy machen. Wir fragten nach einem anderen Fahrzeug mit Navi und er sagte uns, dass es im Moment nur noch ein anderes Fahrzeug in der Preisklasse gibt, allerdings mit dem Zusatz, das es ein Unfallfahrzeug ist. Also nahmen wir vom diesem Kauf Abstand. Bei späterer Recherche stand das Auto als unfallfrei im Mobile-Angebot. Hier stellt sich uns jetzt die Frage, wollte der Verkäufer uns unbedingt das Auto mit den ganzen Fehlern in der Beschreibung verkaufen?


    Als weiteres ist in der Beschreibung ein kombinierter CO2 von 107 g/km, was einem günstigen Steuersatz von 44€ entspricht. Im Fahrzeugschein steht jetzt ein Wert von 139 g/km, was einem Steuersatz von 112€ entspricht (Mehrkosten 68€/Jahr). Für uns war auch der niedrige Steuersatz mit ausschlaggebend für den Kauf dieses Autos.


    Des weiteren wird in der Beschreibung die Verkehrszeichenerkennung angegeben, die nicht vorhanden ist (erst festgestellt, nach Fahrzeugübernahme).


    Nachdem wir das Auto übernommen hatten, haben wir eine ausgiebige Ausfahrt unternommen, wobei uns aufgefallen ist, das die Start/Stopp-Automatik nicht funktioniert und das Auto auf gerader Strecke nach rechts zieht . Wir reklamierten das am nächsten Werktag beim Verkäufer, der auch für Mitte Dezember einen Werkstatttermin für uns

    ausmachte. Das die Start/Stopp-Automatik nicht funktioniert, begründete er mit den Temperaturen, ohne weiter auf den Fehler einzugehen. Meine Frau sagte dass bei der Fahrzeugabgabe und es wurde ihr gesagt, das dieses auch kontrolliert wird. Bei dem Leihwagen, den meine Frau für diesen Tag erhielt (ebenfalls ein Crossland X) funktionierte die Start/Stopp-Automatik, trotz niedriger Temperaturen einwandfrei. Bei Abholung fragte sie nach, ob die Start/Stopp-Automatik überprüft wurde, und bekam zur Antwort, dass die Werkstatt sie anrufen will. Bisher hat sich niemand gemeldet, trotz Nachfrage von meiner Frau, da es noch immer keine Funktion der Automatik gibt.


    Wir wurden bei einem Autokauf noch nie so enttäuscht, da einige Sachen, die in der Fahrzeugbeschreibung (siehe anhängende Screenshots) aufgeführt sind, aber nicht vorhanden sind bzw. nicht funktionieren und diese auch nicht beim Werkstatttermin behoben wurden. Wir fühlen uns hier wirklich betrogen. Vom Fahren her sind wir mit dem Auto absolut zufrieden.


    Wir haben uns schriftlich per Email an die Geschäftsleitung des Autohaus gewandt. Die Mängel und fehlende Ausstattung wurden detaliiert aufgeführt. Als Zwischenbescheid gab es bis jetzt eine Mail, das die Reklamation eingegangen ist und der Fall zunächst intern recherchiert und aufgearbeitet wird und danach sollen die Themen besprochen werden.


    Wie können/sollen wir uns verhalten? Können wir hier irgendwelche Ansprüche geltend machen oder ist der FOH-Händler mit dem Vermerk in der Beschreibung


    "Die Informationen im Inserat dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellen keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Eingabe-Übertragungsfehler Zwischenverkauf und Irrtümer sowie Änderungen vorbehalten"


    aus allem raus und muss er jetzt nur noch die Funktionalität der Start/Stopp-Automatik wieder herstellen?


    Vielen Dank im voraus für Tipps und Verhaltensmaßnahmen gegenüber dem Opel-Händler.


    Grüße aus Wuppertal

    OlliScreenshot_20201118_003722_de.mobile.android.app.jpg

    Screenshot_20201118_003829_de.mobile.android.app.jpg

    Screenshot_20201118_014058_de.mobile.android.app.jpg

    Screenshot_20201118_014333_de.mobile.android.app.jpg

    Crossland X 120 Jahre AT + SHZ + PDC + Spurassist + LRH, 110 PS, Erstzulassung 05/2019, Onyx Schwarz mit weißem Dach

  • BMG-Olli1900

    Hat den Titel des Themas von „Reklammation nach Gebrauchtwagenkauf“ zu „Reklamation nach Gebrauchtwagenkauf“ geändert.
  • Des weiteren wird in der Beschreibung die Verkehrszeichenerkennung angegeben, die nicht vorhanden ist (erst festgestellt, nach Fahrzeugübernahme).

    Die Verkehrsschilderkennung ist doch meines Wissens Serienmäßig bei allen CLX Modellen und kann in den Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert werden - vielleicht ist sie deaktiviert. Start-Stopp funktioniert nur mit gut geladener Batterie.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • Hallo Jupp,


    die Einstellungen bin ich durch gegangen und es gibt nichts

    zu aktivieren bzw.zu deaktivieren.


    Die Batterie sollte nach 500 Kilometer Autobahnfahrt (ohne Stau) doch genügend aufgeladen sein. Es sind auch keine Stromfresser (Sitzheizung, Klimaanlage etc.) eingeschaltet, was ja hier im Forum auch als Ursache der Nichtfunktion gilt

    Crossland X 120 Jahre AT + SHZ + PDC + Spurassist + LRH, 110 PS, Erstzulassung 05/2019, Onyx Schwarz mit weißem Dach

    2 Mal editiert, zuletzt von BMG-Olli1900 ()

  • Moin,

    Verkehrszeiechenerkennung heist nur Geschwindigkeitserkennung! Kein Überholverbot oder anderes! Das steht auch so in jeder Detail Preisliste.

    Wenn du das "low range" Multimedia system hast, also das r4 wird die Geschwindigkeit nicht permanent im mittleren Display angezeigt. Und im infotainment kann amn das auch ganz abschalten meine ich.

    Die Geschwindikeitszeichen erkennung brauchst du für den Tempomaten, der meines wissens immer Serie ist. kann also sein das das bei dir nur angezeigt wird wenn du den Tempomaten /Limiter Aktivierst.

    Bei einem 120 Jahre müsste das an bord sein.

    Die Start/ Stop ist leider etwas anfällig wenn das Auto länger gestanden hat und die Batterie recht weit entladen ist. Wenn man nur kurze oder wenige strecken fährt. Oder wenn die Batterie ne macke hat (sehr selten)

    Da wirst du mit reklamation unter umständen nichts werden weil das von Opel als Stand der Technik gepriesen wird. Du kannst dir ne neue Batterie einbauen lassen, eventuell auch auf Garantie (sofern du eine hast) aber wenn du kein vielfahrer bist wird das S/S bald wieder nicht funktionieren. Wenn man im Freien parkt im Winter ist das natürlich auch schlecht für die Batterie...


    Gibt dazu auch eineige Threads hier, einfach mal suchen und lesen. Was fehlt noch?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • ^^ha ha... das mit den Wünschen funktioniert nur, wenn Du an der Lampe reibst.:saint:

    Ach so. Dann kann das ja nichts werden. :w0014:

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • BMG-Olli1900 :


    Zunächst einmal: Entscheidend ist, was im Kaufvertrag steht, nicht irgendwo anders! Zum Kaufvertrag gehört auch eine Auflistung der Ausstattungsmerkmale des Fahrzeuges. Wenn im Kaufvertrag Ausstattungen genannt sind, die das Fahrzeug nicht hat, kannst Du vom Kauf zurücktreten, den Kaufpreis mindern oder Wandlung verlangen. Google die Begriffe mal und konfrontiere Deinen Freundlichen damit.


    Wenn vertraglich zugesicherte Ausstattungen fehlen, musst Du dies schriftlich an den Verkäufer melden und mit adäquater Frist-Setzung zur Mangelbeseitigung auffordern. Kommt der Freundliche dem nicht nach, investiere selbst keine weitere Mühe mehr und gib den Vorgang an einen Rechtsanwalt ab. Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung ...



    Ursachen für eine nicht funktionierende Start-Stop-Automatik können sehr vielfältig sein. Lies mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, was da alles dazu gehört. Irgendwo hier im Forum wurde das auch schon mal thematisiert, also ggf. mal die Suchfunktion bemühen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • BMG-Olli1900

    Bezüglich S/S

    Wenn dein Auto vor Auslieferung länger gestanden hat dauert es bis die Batterie auf dem Ladezustand ist um S/S zu aktivieren.

    Das könnte sogar ein paar Wochen dauern.

    Ansonsten beim FOH Ladezustand der Batterie testen lassen



    Gruß Dirk

    Kia Ceed Dream Team mit LPG Gas Anlage, BJ 2015, AHK,

  • die Einstellungen bin ich durch gegangen und es gibt nichts

    zu aktivieren bzw.zu deaktivieren.

    28 Infotainment Einstellungen.jpg

    Zwischenablage01.jpg

    Bei meinem 7" Display sieht es in den Einstellungen unter "Sicherheit" so aus zum aktivieren der Verkehrszeichenerkennung.

    Zum Start-Stopp Problem: Die Batteriespannung wenn möglich mal nachmessen, Batterie randvoll 12,8 V - Batterie voll 12,4 V bis 12,7 V Ohne regelmäßiges Nachladen funktioniert meine Start-Stopp auch nicht regelmäßig.

    CLX Innovation 110 PS, Benzin, AT6, Weiss, R4 IntelliLink, Android-Auto, Rücksitz verschiebbar, Kollisionswarner usw, Lenkrad- Sitzheizung, Parkpiepser, Rückfahrkamera einfach, AHK, Allwetterreifen, Bestellt 25.01.18, Auslieferung 24.05.18.

    Inzwischen Mokka-e Besitzer ~ der Crossi bleibt aber in der Familie.

  • ... so habe inzwischen mal die SuFu bemüht.


    Hier (Link) wurde bereits was über die Start-Stop-Funktion geschrieben, siehe z. B. Beitrag # 117.


    Wenn die Start-Stop-Funktion auch nach mehrstündigem Aufladen mittels Ladegerät und bei warmem Motor nicht funktioniert, dann ist irgendwas nicht in Ordnung! Die Fahrzeug-Batterie selbst sollte man nicht außer Acht lassen, moderne Batterien (eigentlich sind es ja Akkus) können durchaus schon nach einem Jahr defekt oder zumindest angeschlagen sein!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei der Probefahrt stellten wir fest, dass das Auto kein Navigationssystem hat, obwohl in der Beschreibung aufgeführt

    In der Beschreibung, die Du gepostet hast, steht nichts von einem Navi, sondern das Radio R 4.0,


    Das bei manchen CLX das Start/Stopp-System nicht so funktioniert, wie man es erwarten würde, ist leider bekannt und es gibt die unterschiedlichsten Gründe dafür. Ich habe einen CLX erwischt, bei dem es gut funktioniert, aber das ist leider nicht bei allen CLX so.


    Zum Thema Schildererkennung (Tempolimit und Aufhebung- nur das wird angezeigt) hat Dir ja Jupp Steiner schon eine Erklärung gegeben.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate