Ladekantenschutz für den CLX

  • Ich hab noch keinen Thread entdeckt zu dem Thema, falls es ihn schon gibt, kann das gerne da hin verschoben werden.


    Ich wollte unbedingt wieder einen LKS für den CLX haben, da meine Frau viel einkaufen fährt mit dem Wagen und Ich aus Erfahrung weiss wie schnell und viel die obere Stosstange hinten, sowie die hintere Wand im Kofferraum verkratzt und verbeult werden dabei.

    Ich habs am Vectra gesehen. Da habe Ich auch einen Edelstahl LKS erst vor 2 Jahren angebracht und der ist mittlerweile richtig verkratzt und verbeult. Das ist der Stosstange alles erspart geblieben. Wer weiss wie die jetzt aussehen würde...


    Ich finde den Sinn und die Optik des LKS wirklich gut:

    IMG_20201220_110927.jpg


    IMG_20201220_110948.jpg


    Und die Inneren Ladekanten haben auch einen Kratzerschutz bekommen :)

    IMG_20201220_111001.jpg


    IMG_20201220_111010.jpg


    Sind mit Doppelseitigem Klebend draufgeklebt. Der Äußere LKS mit Klebeband von 3M, das hält auch Super bei jedem Wetter und Wasser.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Sind mit Doppelseitigem Klebend draufgeklebt. Der Äußere LKS mit Klebeband von 3M, das hält auch Super bei jedem Wetter und Wasser.

    Ich habe den LKD in schwarz und leider schon zum 2. Mal Pech damit. Obwohl ich alles gründlich gereinigt und auch nach Anleitung geklebt habe,

    löst sich der LKS. Irgendwie hält es nicht vernünftig auf der Kunststoff-Stoßstange.

    Ich habe bei allen meinen PKWs einen LKS angebracht, war also nicht das erste Mal. Aber ich hatte sonst immer lackierte Stoßstangen und da war es absolut unproblematisch und hielt bombenfest.

    Jetzt habe ich schon den zweiten LKS verklebt und auch dieser hält nicht vernünftig. :(

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • ... bei unlackierten Stoßstangen würde ich einen 2-Komponenten Kleber versuchen. Ber Fix 2K Hochleistungskleber 50 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Link) zum Beispiel.

    Allerdings dürfte die Verbindung damit nicht wieder ablösbar sein, zumindest nicht zerstörungsfrei ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Das Problem ist, das das Thema Ladekantenschutz an den verschiedesten Stellen behandelt wurde:). Im Showroom hätte ich es auch nicht erwarte?(t. Der Suchbegriff (immer im gesamten Forum suchen) mit den meisten Ergebnissen ist "Ladekante" . Angefangen hat das Thema schon im Jahre 2017:thumbup:

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Sorry Herbert. Ich hatte so gesucht bei den Threads.


    @Dani Ela und Intrudierer

    Danke für die Infos. Das war mir so noch garnicht bewusst, macht aber Sinn mit das die besser halten auf lackierten Teilen, da eine glatte Oberfläche. Ich behalte das auch im Auge und hab meine Frau informiert das die mal aufpassen soll.


    Ich wäre aber auch bereit das richtig anzukleben, da Ich sowieso immer ein LKS drann lassen werde.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • Sorry Herbert. Ich hatte so gesucht bei den Threads

    Kein Problem. Auch wenn viele über die Suchfunktion schimpfen, man findet damit immer wieder etwas:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... bei unlackierten Stoßstangen würde ich einen 2-Komponenten Kleber versuchen. Ber Fix 2K Hochleistungskleber 50 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Link) zum Beispiel.

    Allerdings dürfte die Verbindung damit nicht wieder ablösbar sein, zumindest nicht zerstörungsfrei ...

    Ich habe bei meinem Berlingo auch einen Edelstahl-Ladekantenschutz. Nachdem sich die Verklebung am Rand auch recht rasch gelöst hat, habe ich die Leiste links und rechts jeweils mit einer Blindniete gesichert. Hält seitdem (übermorgen sind es 4 Jahre) bombenfest (über 70.000 km und einige Waschstraßendurchfahrten....).

    Mit den zwei kleinen Löcher im Plastik muss man halt leben können..... :)

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • So. Nach 3 Monaten isse nun doch ab...

    Schade. Muss Ich wohl doch nen 2 Komponentenkleber benutzen.

    "Benzin im Blut, Opel im Herzen" 8)


    - CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / 120 Jahre Edition

    - 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS

    - BJ 02.20

    - Manuelles Getriebe

    - Licht, Sicht und Winterpaket

    - 8" Navi 5.0 IntelliLink

    - Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

    - 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen

  • ... bevor Du zum 2K-Kleber greifst (damit geht es definitiv NICHT ohne Zerstörung, ggf. sogar der Stoßstange wieder ab!):


    Versuche doch lieber erstmal Silikon!

    Das müsste auch sehr gut halten und Du hast zumindest eine Chance, den LKS wieder runterzubekommen, ohne die Stoßstange zu zerstören (auch wenn es ne Schweine Arbeit sein dürfte). Ggf. willst Du den LKS ja später doch mal ersetzen, z. B. wenn er mal total zerkratzt sein sollte.


    Der 2K-Kleber ist für die "Ewigkeit", darüber solltest Du Dir klar sein.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)