Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

  • Dann berichte mal, was er Dir rät.

    ... mach' ich, sobald ich was weiß. :thumbup:



    Zu den seiens Herbert verlinkten Infos:


    Wenn ich das mal "übersetze": Additive schaden nicht, bei regelmäßig bewegten Fahrzeugen (was auch immer "regelmäßig" bedeuten mag) ist ihr Nutzen aber bis dato auch nicht objektiv (d. h. durch wissenschaftlich nachvollziehbare Untersuchung mit reproduzierbaren Ergebnissen) bewiesen. Das ist für mich die Kernbotschaft aller drei Quellen.


    Dann muss man sich als klardenkender Mensch schon fragen, warum man das Geld für Additive ausgeben sollte, wenn man jetzt nicht gerade ein Saison-Fahrzeug oder einen Oldtimer hat!


    Sollte mir "mein" Opelaner das so bestätigen, werde ich keinen weiteren Gedanken an Additive verschwenden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bisher fuhr meine Frau einen Volvo XC40 Diesel. Der kann auf so kurzen Strecken keine Regeneration durchführen und war daher in zwei Jahren dreimal in der Werkstatt; dort wurde die Regeneratin auf Garantie dann "manuell" durchgeführt. "Klare" Aussage der Werkstatt: Öfters mal längere Strecken fahren. WIE OFT und WIE LANGE sowie unter WELCHEN konkreten Bedingungen (Drehzahl Geschwindigkeit etc.), dazu gab es auch auf mehrfache Nachfrage keine belastbare Aussage, denn die hätte ggf. ja auch im Widerspruch zu den Leasing-Konditionen (maximal 10.000 km pro Jahr) gestanden.

    Eigentlich ist es ja bekannt, dass man sich keinen Diesel für wenig Kilometer zulegen soll, weil bei zu vielen Kurzstrecken irgendwann der Partikelfilter voll wird und dementsprechend die Motorleistung runtergeht.


    Man sollte nach Möglichkeit, mindestens 20 km mit dem Auto fahren, damit der Partikelfilter regenerieren kann. Die Geschwindigkeit sollte so sein, dass der Drehzahl etwas über 2000 Umdrehung pro Minute betragen sollte. Wie schnell damit fährt, ist es erstmal nebensächlich. Wichtig ist es nur, dass man etwas oberhalb von 2000 U/min fährt und das möglichst über einen längeren Zeitraum. Es reichen ca. 15 Minuten schon mal dafür aus.


    Ich fahre selbst einen Diesel und hatte bis zum heutigen Tag überhaupt kein Problem mit dem Partikelfilter, auch wenn das Auto aufgrund des Homeoffices länger gestanden hat, aber wenn ich mal einkaufen fahre, fahre ich meistens nach dem Einkaufen eine etwas längere Strecke. Mittlerweile hat mein Auto ca. 78.000 km runter.


    Wegen Additive möchte ich nur etwas anmerken. Normalerweise werden die Additive den Kraftstoffen beigemischt, um die Motoren damit schonen zu können. Warum und weshalb die Additive seitens der Werkstätte verkaufen werden, ist es mir wirklich ein Rätsel.

    • - Seit 2016 treuer und zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor und Automatik (hat aber keinen AdBlue-Tank)
    • - Seit Januar 2021 Crossland Elegance mit dem Dieselmotor und Automatik für meine bessere Hälfte.
  • Leute, habt ihr euch schon mal einen Motor von innen angeschaut mit einem Endoskop? Ich schon und zwar meinen. Ich war erschrocken wieviel Verkokung an Ventilen und Einspritzdüsen war. Ich werde schauen was es gebracht hat mit den additiven von Liqui Moly. Sollte es nichts gebracht haben werde ich wieder den teuren Sprit tanken von Shell mit dem Deal zusammen. Damit hatte ich beste Erfahrungen mit dem Diesel. Ob das beim Benzin so ist wird man sehen. Aber was Erfahrungen von Nutzern sagt ist mir wichtiger als das was der ADAC und co schreiben. Aber generell alles zu verteufeln finde ich auch nicht richtig. Unser Astra TT war ein 1.9 Diesel und da war das AGR Ventil defekt weil völlig verdreckt. Neues Ventil eingebaut und nach 20.000 km ausbauen lassen und die ganze Zeit mit V-Power Diesel gefahren und das Ding war relativ sauber, kaum Ablagerungen. Der Direkteinspritzer Benzin ist empfindlich für Ablagerungen, auch wenn ihr dagegen sprecht

  • Das Thema Direkteinspritzer wurde von den "Autodoktoren" im TV und YouTube behandelt.

    Aufgrund der Bauart reinigt das Einspritzgemisch nicht mehr den Ansaugtrakt. Daher kommt es vermehrt zur Verkokung. Die haben dann irgend ein Mittel zur Reinigung benutzt und es wurde etwas sauberer.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Eigentlich ist es ja bekannt, dass man sich keinen Diesel für wenig Kilometer zulegen soll, weil bei zu vielen Kurzstrecken irgendwann der Partikelfilter voll wird und dementsprechend die Motorleistung runtergeht.


    ... das stimmt selbstverständlich. Dennoch: Wenn man mir einen Diesel mit einer Leasing-Laufleistung von maximal 10.000 km pro Jahr anbietet, dann darf ich wohl annehmen, dass das Fahrzeug dafür auch geeignet ist. So sehe ich das wenigstens. :m0005:

    Aber egal, wir entfernrn uns hier vom eigentlichen Thema.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... das stimmt selbstverständlich. Dennoch: Wenn man mir einen Diesel mit einer Leasing-Laufleistung von maximal 10.000 km pro Jahr anbietet, dann darf ich wohl annehmen, dass das Fahrzeug dafür auch geeignet ist. So sehe ich das wenigstens. :m0005:

    Aber egal, wir entfernrn uns hier vom eigentlichen Thema.

    Gerade wer wenig fährt aber es kommt immer darauf auch an, ob man etwas für seinen Motor tun möchte oder nicht. Egal ob gekauft oder anders. Gerade die Autodocs sind hier positiv zu erwähnen und die haben wohl Ahnung von der Materie. Ich kann warten bis ich wegen dem Problem in die Werkstatt muss oder arbeite im Voraus das muss jeder für sich entscheiden.
    lg

    Dirk

  • Der Mokka x mit 152 Ps bekommt bei den Inspektionen von Opel ein Additiv. Der 140 Ps Motor nicht!


    Bei Opel wird angegeben das es zur Vorbeugung von Verkokungen und zur Enfernung von Ablagerungen in Benzinmotoren mit Turboaufladung sowie Direkteinspritzung.


    Insbesondere bei Einspritzventilen und Einspritzdüsen.


    Der Mokka mit 152 Ps hatte Kolbenprobleme und deshalb hatte Opel das wohl eingeführt! Ob es was bringt oder gebracht hat, kann ich jetzt nicht sagen!

    Gruß Markus

  • Guten Morgen,


    habe Antwort von meiner Werkstatt. Die Zündkerzen werden alle 4 Jahre oder 50000 km gewechselt. Ein Additive für den 1.2 l PureTech Motor ist nicht vorgesehen.


    Soweit die Antwort von meinem FOH.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017, Verkauft: 10.06.2022