Neue Wartungspläne, Zündkerzenwechsel und Zusatz von Additiven

  • Hallo Leute,


    Wie sieht es bei Euch aus mit dem Wechsel der Zündkerzen?

    Opel PSA hat wohl mal wieder an der Schraube gedreht.

    Anstatt alle 4 Jahre oder 60.000 Kilometer nun beim 1.2 Liter Benziner alle 25.000 Kilometer oder 2 Jahre.

    Dazu noch ein neues Additiv für den Sprit anstatt alle 3 Jahre und 60.000 Kilometer nun alle 2 Jahre oder 40.000 Kilometer.


    Bin langsam etwas enttäuscht von PSA/ Opel.

    Der so gelobte Pure Tech Benziner wird zunehmend zum Kostengrab.


    Wie sieht dies bei euch aus, für alle die on nächster Zeit zur Wartung müssen erschreckt euch nicht.

    Hier wird dann der Wartungsplan fix geändert und das wars.


    Schade wenn ich dies alles im Frühjahr gewusst hätte wäre ich wohl bei Mazda gelandet die können noch Hubraumstarke Benziner bauen ohne Turbo und anderen Mist der die Haltbarkeit scheinbar sehr einschränkt.

    :cursing:

  • Anstatt alle 4 Jahre oder 60.000 Kilometer nun beim 1.2 Liter Benziner alle 25.000 Kilometer oder 2 Jahre.

    Dann wären bei meinem CLX die Zündkerzen (29.000 km) schon überfällig. Habe ja im Januar die 3. Inspektion, dann müssten sie getauscht werden, bin mal gespannt. Wo hast Du die Info gefunden?

    Dazu noch ein neues Additiv für den Sprit anstatt alle 3 Jahre und 60.000 Kilometer nun alle 2 Jahre oder 40.000

    Additiv, verstehe nur Bahnhof. Steht das in der BA?

    Hier wird dann der Wartungsplan fix geändert und das wars.

    Hast Du schon einen gesehen bzw. ein Bild davon?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert


    Wartungsplan Grandland X,also für unseren 130 PS Pure Tech.



    Du hast nichts überzogen weil diese Änderungen wohl ziemlich frisch sein sollten.

    Wie heißt es bei Opel so schön warten sie Ihr Auto regelmäßig beim freundlichen Opel Händler diese haben stets die aktuellen Wartungspläne.


    Wir werden in den sauren Apfel beißen und die Kerzen jährlich wechseln lassen bei der Inspektion, habe kein Bock auf Ärger durch Verkokung.

    Soll ja auch ein recht bekanntes Problem sein bei PSA/ Opel.


    Zum Wartungsplan hab ich noch kein Bild, Infos auch im Nachbarforum.


    Zum Additiv steht nix in der BDA wie so vieles andere auch nicht.


    :(

  • Zum beschriebenen Additiv habe ich folgendes im Netz gefunden -> Neues Additiv von LIQUI MOLY gegen Motorschäden

    Zitat

    Pro-Line Direkt Injection Reiniger kann bei jeder Inspektion verwendet werden und wird von LIQUI MOLY als Alternative zur Opel OEM-Teilenummer 95 599 923 (Opel Technical Service Bulletin 3319) empfohlen. Er ist so wirksam, dass er lediglich alle 5.000 Kilometer zugegeben werden muss. Er ist für alle Autos mit 4-Takt-Benzinmotor geeignet, für Direkteinspritzer genauso wie für Autos mit Saugrohreinspritzung. Das Additiv gehört zur Pro-Line von LIQUI MOLY, also zu derjenigen Produktlinie, die ausschließlich Werkstätten vorbehalten ist.


    Sollte es der Tastsache entsprechen das unser Motor dies (oder ein Alternativprodukt) nun alle 5000km benötigt wäre es schon ein Schlag in den Magen. :huh:

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.84.12 // Karte: 16.0

  • ... das wird so wohl kaum zutreffen.


    Aus Bessy 's Zitat kann man entnehmen, dass das Additiv für Endverbraucher nicht erhältlich ist. Es dürfte sich also um eine Industrieprodukt handeln. Und dass Opel / PSA unsere Crossis jetzt alle 5.000 km in die Werkstatt ruft, dürfte wohl unrealistisch sein. Stellt euch mal den "Aufschrei" in der Presse vor ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 18.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell ca. 1.200 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Sherlock-Bessy fand folgendes noch heraus 8):

    Bei Amazon bekommt man den beschriebenen Liqui Moli Reiniger über einen dortigen Händler -> Liqui Moly 21281 Pro Line Injection (Affiliate-Link) <- für knapp 13Euro/Dose.


    Den entsprechenden Opel-Reiniger gibt es bei ebay -> ORIGINAL OPEL Kraftstoffadditiv Benzinadditiv Kraftstoffzusatz 120ml 95599923 <- und laut der angefügten KfZ-Liste in der Auktion ist der Crossland nicht aufgeführt bzw. nur für die dort genannten Motoren freigegeben.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.84.12 // Karte: 16.0

  • Hallo,


    Ich war am 30.11.2020 zur 3. Inspektion, es wurden keine Zündkerzen gewechselt, die sollen erst bei der 4. Inspektion gewechselt werden. Auch ein Additiv haben die mir nicht reingeschüttet.


    Werde mal eine E-Mail an meine Werkstatt schicken und um Aufklärung bitten.

    Opel Crossland X in weiß mit Dach in Onyx Schwarz, 1.2 Automatik
    Innovation Ausstattung
    Komfort Paket 4
    Proaktive Assistentsysteme
    Style Paket
    LED Scheinwerfer
    Winterreifen


    Bestellt: 28.07.2017, Produziert: 05.10.2017, Versand: 13.10.2017, Anlieferung: 02.11.2017, Abholung: 10.11.2017

  • Bessy : :m0012:


    ... auch wenn Du Dich bzw. Deinen eigenen Beitrag damit eigentlich selbst widerlegt hast :m0005:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 18.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell ca. 1.200 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Zwei Screenshots

    Danke. Dessen Beiträge überlese ich meistens:), da er das Benzin, Öl, Reifen Auto usw. anscheinend selbst erfunden hat:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Additive gibt es schon lange und es ist eine gute Einnahmequelle für die Hersteller und die Werkstätten, die es einem empfehlen. Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer darauf verzichtet und damit einfach Geld gespart.


    Wenn Opel diese Zusätze zwingen vorschreiben würde, dann wäre das eine andere Baustelle. Ich habe ein Auto gekauft, das mit Benzin fährt und Öl zur Schmierung benötigt. Basta. Das war die Kurzform.


    Ich tanke auch kein Super-Irgendwas-Benzin, E10 muss reichen. Ich bekomme auch nicht jeden Tag Champagner, leider:)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ... auch wenn Du Dich bzw. Deinen eigenen Beitrag damit eigentlich selbst widerlegt hast

    Ja, alles irgendwie verwirrend was man so darüber findet. Es bleibt halt noch die Frage warum bei Delilah´s 130PS-Grandland das Additiv benutzt wurde? Hat sich der FOH beim Motor geirrt weil man es bei anderen Turbo-Motoren von Opel benutzt oder hat man es "aus Versehen" mit abgerechnet? :/

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.84.12 // Karte: 16.0

  • Zwei Screenshots dazu einmal für das Additiv, einmal zum Thema Zündkerzen Intervall...

    Sorry, aber diese Beiträge sind für mich nicht belastbar. In den Beiträgen wurde keine einzige belegbare Quelle benannt. YT-Videos sind ja interessant, aber solange es nicht von PSA oder Opel ist, auch nicht verwertbar.

    Werde mal eine E-Mail an meine Werkstatt schicken und um Aufklärung bitten.

    Das klingt vernünftig:thumbup:.


    Ich habe im Moment auch noch eine Anfrage wegen des Zahriemens (anderer Thread ) laufen und werde das Thema Zündkerzentausch auch noch nachschieben. Mal sehen, was dabei heraus kommt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Es bleibt halt noch die Frage warum bei Delilah´s 130PS-Grandland das Additiv benutzt wurde?

    Delilah hat doch gar nicht geschrieben, das bei seinem GLX Addetiv dazugeschüttet wurde?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee :m0026:
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 18, SW 21.08.84.12) + IPhone SE, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate