Funktion von Schaltern/Tastern

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas über die Funktion von Schaltern / Tastern irritiert bezüglich ihres Verhaltens, wenn man das Auto neu startet.


    Sitzheizung (Taster):

    bleibt nach dem Neustart auf der Einstellung wie er vorher war


    Wischer (Schalter):

    bleibt mechanisch in der Stellung wo er war, aber um die Wischautomatik wieder zu aktivieren, muss man ihn erst mal runter auf Aus stellen und sie dann wieder aktivieren, obwohl der Hebel zuvor schon in der richtigen Position war.


    Beim Mokka und Zafira ist das Verhalten genau entgegen gesetzt, wie es eigentlich auch sinnvoll ist.


    Tempomat / Begrenzer (Taster):

    Diesen muss man nach dem Neustart immer wieder erst aktivieren, bevor man ihn nutzen kann. Der Mokka und Zafira merken sich, was vorher aktiviert war.


    Ist das bei euren Autos auch so oder ist das meine besondere Estland-Ausführung?


    Tschoe, Guido

  • Die von dir beschriebenen Funktionen verhalten sich bei mir genauso.


    Ich habe es gerade ausprobiert, weil auch die Beifahrer Seite der Sitzheizung an bleibt.

    Auch wenn die Lämpchen leuchten am Taster. Die Sitzheizung arbeitet nicht wenn keiner drauf sitzt.

    Meine bessere Hälfte war für 10 Minuten ausgestiegen und sagte mir das der Sitz kalt ist obwohl doch die Heizung an ist. Sprang dann aber sofort an als sie saß.


    PS: Der Mokka (alt) und Zafira (alt) sind GM Produkte und deshalb nicht mit dem CLX vergleichbar.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Die von dir beschriebenen Funktionen verhalten sich bei mir genauso.


    Ich habe es gerade ausprobiert, weil auch die Beifahrer Seite der Sitzheizung an bleibt.

    Auch wenn die Lämpchen leuchten am Taster. Die Sitzheizung arbeitet nicht wenn keiner drauf sitzt.

    Meine bessere Hälfte war für 10 Minuten ausgestiegen und sagte mir das der Sitz kalt ist obwohl doch die Heizung an ist. Sprang dann aber sofort an als sie saß.

    Ah, das ist schon mal gut zu wissen. Danke.

  • Bei mir ist es genauso.

    Das die Sitzheizung nur bei "Sitz besetzt" läuft, ist mir gar nicht aufgefallen.

    Hm, ich sollte mit meiner schweren Handtasche aufpassen :D


    Wenn man böse wär, könnte man meinen, die Entwickler hätten folgendes gedacht: "Ach, der Fahrer kommt ja während der Fahrt an den Schalter/Hebel ran. Der kann das ja ruhig selber nochmal aktivieren" :evil:

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Sitzheizung (Taster):

    bleibt nach dem Neustart auf der Einstellung wie er vorher war

    ... finde ich an sich gut so.

    Irgendwann im Herbst mache ich die Sitzheizung an und irgendwann im Frühjahr mache ich sie wieder aus.

    Schöner wäre natürlich eine Automatik, welche die Sitzheizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur selbstständig einschaltet (je nachdem wie kalt es ist in Stufe 1, 2 oder 3) und nach einer gewissen Zeit dann reduziert und schließlich ganz wieder ausschaltet. Aber das ist dann eher schon eie Funktion für die "gehobene" Mittelklasse / Oberklasse.



    Wischer (Schalter):

    bleibt mechanisch in der Stellung wo er war, aber um die Wischautomatik wieder zu aktivieren, muss man ihn erst mal runter auf Aus stellen und sie dann wieder aktivieren

    ... das Problem haben andere Hersteller (leider!) auch. Bei manchen Herstellern / Modellen reicht es, die Wischer-Sensitivität zu verstellen, dann aktiviert sich der Regensensor wieder. Schön ist aber auch das nicht.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Die Sache mit der Scheibenwischautomatik ist ne Schutzfunktion für die Wischergummi im Winter bei Frost/Schnee. Damit die Wischautomatik beim Starten nicht den festgefrorenen Scheibenwischergummi beschädigt falls das Auto nach der letzten Fahrt länger in der (Minusgrad-)Kälte stand. Wahrscheinlich erkennt der Regen-Sensor Eis/Schnee auf der Scheibe als Wasser und würde sofort loslegen. Das ist zumindest die logischste Erklärung für mich. :)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

  • <mode=läster> Hm, wenn da jemand nachgedacht hat, dann waren das keine Software-Entwickler :D
    (Ich darf das, ich arbeite in der IT :D hihi)

    Crossland Edition, 1.2 Direct Injection Turbo, 81 kW (110 PS) Start/Stop, Euro 6d-TEMP, Schwarz, Park&Go Premium, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung, Funktions-Ausstattung, Mittelarmlehne, 2-Zonen-Klima, LED, Funktionssitze, Navi 5.0 IntelliLink, Beheizbares Lederlenkrad und Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer, Sicht-Ausstattung, Nebelscheinwerfer, Dachreling


    Navi/Audio-System 21.07.67.32_NAC_r0 von 15.02.2019
    Karte 18.0.0-r0 von Juli 2020

  • Zur Sitzheizung:

    Bin vorhin alleine gefahren, Sitzheizung Beifahrer eingeschaltet und nach ein paar Minuten war der Sitz warm. Da gibt es wohl keine Erkennung.


    Zur Wischautomatik:

    Sowohl beim Mokka als auch Zafira ist diese immer dann aktiv, wenn der Hebel auf der jeweiligen Stellung steht. Egal ob man den Wagen zwischendurch neu gestartet hat.


    Der Mokka hat sich gemerkt, ob die Lenkradheizung eingeschaltet war. Das machen weder Zafira noch Crossland.


    Schon irre, dass es da noch nicht mal bei einem Hersteller einheitlich ist. Da fragt man sich, ob die einzelnen Entwicklungsabteilungen überhaupt miteinander mal sprechen.:P


    Tschoe, Guido

  • ... nochmal zum Regen-Sensor / zur Wisch-Automatik:


    Im Zweifel wird Opel / Peugeot wohl behaupten, dass es ein Feature ist und kein Bug. :m0007:

    Die Erklärung von Bessy wäre jedenfalls logisch.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Schon irre, dass es da noch nicht mal bei einem Hersteller einheitlich ist

    Mokka und Zafira = ist aus der GM-Zeit

    Crossland = halb GM und PSA

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate