Head-Up Display flackert und die Rückfahrkamera ruckelt

  • Hallo und guten Morgen an Alle


    Mir ist seid kurzem aufgefallen das Hin und Wieder der Hintergrund im HUD flackert/wabbert !!!
    Genauso ist es mit der Rückfahrkamera. Die läuft nicht gleichmäßig sondern eher abgehackt. Ist halt kein laufendes Bild sondern eher wie eine digitale Sequenz. Ruckelt halt und springt leicht.


    Hat das von Euch auch schon mal jemand beobachtet ?


    Will jetzt auch nicht ewig den FOH damit belästigen, sollte das aber wirklich ein Fehler sein oder ein Mangel, Besuch ich den natürlich mal ganz ungezwungen


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten

  • Guten Morgen,


    im HUD ist mir bisher so was nicht aufgefallen. Die Rückfahrkamera schaltet ab und an mal etwas spät ein bzw. zurück, aber ansonsten ist da bei mir nichts abgehackt oder springt.


    HTH und viele Grüße


    Silke

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Dito.

    Opel Crossland Ultimate, Benziner, 130 PS. Volle Hütte.

  • Hat das von Euch auch schon mal jemand beobachtet ?

    Bei meinem CLX nicht. Klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt, die Frage ist natürlich wo!?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Damit wir uns richtig verstehen. Es flackert nur der Hintergrund und NICHT die Anzeige (km/h oder Navi oder Schildererkennung) und das auch nicht immer.

  • Also bei mir flackert es da nirgendwo...

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Hallo ihr Lieben
    Hier mal ein Update zu dem Post.


    Laut FOH ist das Flackern von der Hintergrundbeleuchtung im HUD normal, weil es durch Spannungsschwankungen im System kommt. Wurde wohl auch an einen anderen Crossy ausprobiert.


    Das zweite Problem mit dem ruckeln in der Rückfahrkamera kommt laut FOH daher das die Kamera Einzelbilder macht und sie dann zu einem Film zusammenfügt.


    Tja, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Evtl. hole ich mir bei einem anderen Opelhändler eine zweite Meinung. Ist ja noch Garantie drauf.

  • bei meinem CLX flackert nix, und die Kamera zeigt ein einwandfreies „Video“. Einzelbildaufbau nur bei der gleichzeitigen Draufsicht, aber auch der ist flüssig.
    Ich parke täglich rückwärts in meine Garage ein und die Kamera ist dabei beinahe unverzichtbar geworden.
    Nur schade, dass ich wegen der baulichen Konstellation an der Garage nicht die Einparkautomatik nutzen kann.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Das zweite Problem mit dem ruckeln in der Rückfahrkamera kommt laut FOH daher das die Kamera Einzelbilder macht und sie dann zu einem Film zusammenfügt.

    Im Prinzip hat er ja Recht... Eine Videokamera macht ja wirklich nur Einzelbilder. Je mehr Frames per Second (FPS) um so ruckelfreier wird das Bild. Bei der Rückfahrkamera kommt es ja nicht auf so hohe Frameraten an. Von da her entspricht die Kamera keinen hohen cineastischen Ansprüchen.

    Aber sichtbar Ruckeln sollte sie nicht beim Rückwärtsfahren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass halbwegs moderne Elektronik im Auto mit Spannungsschwankungen umgehen kann.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra