Navi über CarPlay nutzen und parallel Radio hören

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Intellilink 5.0 und nutze zur Navigation Google Maps über Apple CarPlay.
    Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, Musik über CarPlay zu hören, manchmal möchte ich aber auch einfach nur Radio hören, während die Google Navigation auf dem Bildschirm dargestellt wird.


    Wie bekomme ich das hin?
    Wenn das Navi über CarPlay aktiv ist und ich zum Radio umschalte, verschwindet die CarPlay Darstellung vom Bildschirm und ich habe nur noch die Radioansicht. Wenn ich dann wieder zu CarPlay wechsele, wird sofort die Radioausgabe unterbrochen und es wird Musik vom Handy abgespielt.
    Radio über CarPlay streamen möchte ich ungern, dafür ist der Datenempfang auf meinen Strecken einfach nicht zuverlässig genug.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beides parallel hinbekomme und dabei die Google Kartenansicht auf dem Bildschirm habe?

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • Hi @Cyberworm


    Du warst ja ewig nicht mehr hier :)


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beides parallel hinbekomme und dabei die Google Kartenansicht auf dem Bildschirm habe?

    Ich bin nachher unterwegs und werde es so mal ausprobieren. Mal sehen, ob es möglich ist ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich sage schon mal danke fürs Suchen und Testen. :)


    Ja, ich war lange nicht mehr hier. Aber wenn es unlösbare Probleme gibt, kann doch nur das Forum helfen. :thumbup:

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beides parallel hinbekomme und dabei die Google Kartenansicht auf dem Bildschirm habe?

    Hi, bei mir funktioniert es problemlos. Radio läuft. IPhone über USB-Kabel anschliessen, CarPlay starten und Google maps starten. Radio läfuft immer weiter und wird nur durch die Navi-Ansagen unterbrochen und ich kann auch problemlos zwischen den beiden Funktionen hin- und herschalten.


    ann doch nur das Forum helfen

    Ja, "hier werden Sie geholfen" :thumbup: .


    Da Du einen der älteren CLX hast, wurde sicherlich kein SW-Update gemacht. Dass auf Deinem IPhone die aktuelle SW und auch die aktuell CarPlay-App vorhanden ist, setze ich mal voraus.


    Über die Opel-Schiene wirst Du kein SW-Update bekommen, es sei den, Du hast wirklichen ein freundlichen OH, der Dir das umsonst macht. Falls nicht, kann ich Dir vermutlich helfen. Schau doch mal nach, welchen SW-Stand Dein Navi hat und poste es.


    Ein Frage noch, die nichts direkt mit CarPlay zu tun hat: Hast Du schon einmal ein Kartenupdate gemacht. Mir geht es nur um die Frage, ob Du die Vorgehensweise kennst, das würde die Sache vereinfachen. Wenn nicht, auch nicht schlimm, wir bekommen das hin :thumbup: .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das klingt interessant. Ich gehe genau wie von dir beschrieben vor und bei mir verhält sich das System anders. Wenn ich das Handy verbinde und CarPlay anwähle, wird die Radioausgabe automatisch unterbrochen, ohne dass ich das verhindern könnte.
    iOS ist auf aktuellstem Stand.


    Der Crossland aus meinem Profil ist schon nicht mehr aktuell. Mittlerweile fahre ich einen CLX Ultimate aus November 2018. (Muss das hier mal aktualisieren...)
    Das mit dem Update hatte ich vorhin schon im Nachbarthread entdeckt. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update über USB vornehmen und dann berichten. Mit etwas Glück klappt es schon dieses Wochenende.


    Danke für deine Hilfe!

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • Das mit dem Update hatte ich vorhin schon im Nachbarthread entdeckt. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update über USB vornehmen und dann berichten. Mit etwas Glück klappt es schon dieses Wochenende.

    Wenn die Variante nicht klappt, dann gäbe es die eigentliche Version mit dem paasenden Lizenzschlüssel.


    Melde Dich doch bitte, ob es mit dem Smartphone-Tethering geklappt hat, wenn nicht, dann könnte ich Dir trotzdem helfen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • CLX Ultimate aus November 2018

    Habe ich ganz vergesse: Herzlichen Glückwunsch dazu :m0044: und vermutlich keine lange Lieferzeit :D .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So, ich bin jetzt schlauer, nachdem ich mich durch den Firmware-Thread gewühlt habe. :D


    Meine Firmware ist mit Version 21.07.16.32_NAC-r0 ab Werk schon auf dem aktuellsten Stand, der für meinen Crossland X Baujahr 2018 möglich ist.
    Beim Navi habe ich zwar noch Kartenmaterial V10 drauf, aber das werde ich in den nächsten Tagen updaten.


    Die Problematik mit dem Radioempfang während der CarPlay Nutzung habe ich auch gelöst.
    Es war ein (tataaaa) Bedienerfehler, das Problem saß hinter dem Lenkrad.
    Ich habe zum Wechseln in die CarPlay Ansicht immer auf die Taste Audio gedrückt und dann im Medienmenü CarPlay ausgewählt. Dann wird die Radioausgabe natürlich gestoppt. Dass es auch anders geht, habe ich grade erst entdeckt. :rolleyes:
    Über die Taste mit den vier Rechtecken drauf kann man ja auch zu CarPlay wechseln. Und dann bleibt die Radioausgabe auch erhalten. Uff.


    Jetzt habe ich nur noch einen Schönheitsfehler, der mich etwas stört.
    Nachdem die Rückfahrkamera aktiv war, springt der Bildschirm bei aktiviertem CarPlay nicht automatisch dorthin zurück, wo er vorher war, sondern es wird nur das CarPlay Symbol auf dem Bildschirm gezeigt, das man dann antippen muss, um wieder die gewohnte Ansicht zu haben. Ich vermute mal, dass hier nur eine neuere Firmware hilft, für die mein Baujahr 2018 Auto aber nicht kompatibel ist. Das ist aber kein Problem, es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.


    Vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Kommentare hier! :thumbup:

    seit 12/2018
    Crossland X Ultimate 1.2 130PS, Lichtgrau/Onyx Schwarz, alles drin, nur kein Glasdach.
    2017 - 2018
    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec 5Gang 110PS, Lava-Rot/Onyx Schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 5, Head-Up Display, Bestellt: 18.KW, Liefertermin: 35.KW 34.KW 35.KW Backseat-Gate 44.KW 45.KW 46.KW Uneinholbarer Sieger "Längste-Lieferzeit-Challenge"!

  • aber das werde ich in den nächsten Tagen updaten.

    Direkt auf Version 18 :thumbup:

    Nachdem die Rückfahrkamera aktiv war, springt der Bildschirm bei aktiviertem CarPlay nicht automatisch dorthin zurück, wo er vorher war, sondern es wird nur das CarPlay Symbol auf dem Bildschirm gezeigt, das man dann antippen muss, um wieder die gewohnte Ansicht zu haben. Ich vermute mal, dass hier nur eine neuere Firmware hilft,

    Ich bin ja über 1 1/2 Jahre mit der SW 21.07.16.32 gefahren und alles hat funktioniert. Meine jetzige SW war ja eigentlich ja nur ein "Selbstversuch". Werde mal nachschauen, ob sich das System mit der neueren SW anders verhält und sag wieder Bescheid

    Nachdem die Rückfahrkamera aktiv war, springt der Bildschirm bei aktiviertem CarPlay nicht automatisch dorthin zurück, wo er vorher war,

    Du meinst damit z. B. wieder direkt in die Navigation bei Google Maps?

    ür die mein Baujahr 2018 Auto aber nicht kompatibel ist

    Sagt wer?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate