Beiträge von Cyberworm

    Du meinst damit z. B. wieder direkt in die Navigation bei Google Maps?

    Sagt wer?


    Genau. Auf dem Bildschirm bin ich in Google Maps. Dann einmal Rückwärtsgang rein und wieder raus. Danach bin ich erst wieder in Google Maps, wenn ich auf das CarPlay Logo auf dem Bildschirm gedrückt habe.



    Was die Kompatibilität mit den neueren Firmware Updates angeht, hatte ich deinen Post im Firmware Thread so verstanden, dass Baujahre 2017 und 2018 maximal die Version 21.07.16.32_NAC-r0 installiert bekommen können.
    Ist das so? Oder kann ich bei mir auch die ganz neue Firmware installieren?

    So, ich bin jetzt schlauer, nachdem ich mich durch den Firmware-Thread gewühlt habe. :D


    Meine Firmware ist mit Version 21.07.16.32_NAC-r0 ab Werk schon auf dem aktuellsten Stand, der für meinen Crossland X Baujahr 2018 möglich ist.
    Beim Navi habe ich zwar noch Kartenmaterial V10 drauf, aber das werde ich in den nächsten Tagen updaten.


    Die Problematik mit dem Radioempfang während der CarPlay Nutzung habe ich auch gelöst.
    Es war ein (tataaaa) Bedienerfehler, das Problem saß hinter dem Lenkrad.
    Ich habe zum Wechseln in die CarPlay Ansicht immer auf die Taste Audio gedrückt und dann im Medienmenü CarPlay ausgewählt. Dann wird die Radioausgabe natürlich gestoppt. Dass es auch anders geht, habe ich grade erst entdeckt. :rolleyes:
    Über die Taste mit den vier Rechtecken drauf kann man ja auch zu CarPlay wechseln. Und dann bleibt die Radioausgabe auch erhalten. Uff.


    Jetzt habe ich nur noch einen Schönheitsfehler, der mich etwas stört.
    Nachdem die Rückfahrkamera aktiv war, springt der Bildschirm bei aktiviertem CarPlay nicht automatisch dorthin zurück, wo er vorher war, sondern es wird nur das CarPlay Symbol auf dem Bildschirm gezeigt, das man dann antippen muss, um wieder die gewohnte Ansicht zu haben. Ich vermute mal, dass hier nur eine neuere Firmware hilft, für die mein Baujahr 2018 Auto aber nicht kompatibel ist. Das ist aber kein Problem, es ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.


    Vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Kommentare hier! :thumbup:

    Das klingt interessant. Ich gehe genau wie von dir beschrieben vor und bei mir verhält sich das System anders. Wenn ich das Handy verbinde und CarPlay anwähle, wird die Radioausgabe automatisch unterbrochen, ohne dass ich das verhindern könnte.
    iOS ist auf aktuellstem Stand.


    Der Crossland aus meinem Profil ist schon nicht mehr aktuell. Mittlerweile fahre ich einen CLX Ultimate aus November 2018. (Muss das hier mal aktualisieren...)
    Das mit dem Update hatte ich vorhin schon im Nachbarthread entdeckt. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update über USB vornehmen und dann berichten. Mit etwas Glück klappt es schon dieses Wochenende.


    Danke für deine Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich habe das Intellilink 5.0 und nutze zur Navigation Google Maps über Apple CarPlay.
    Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten, Musik über CarPlay zu hören, manchmal möchte ich aber auch einfach nur Radio hören, während die Google Navigation auf dem Bildschirm dargestellt wird.


    Wie bekomme ich das hin?
    Wenn das Navi über CarPlay aktiv ist und ich zum Radio umschalte, verschwindet die CarPlay Darstellung vom Bildschirm und ich habe nur noch die Radioansicht. Wenn ich dann wieder zu CarPlay wechsele, wird sofort die Radioausgabe unterbrochen und es wird Musik vom Handy abgespielt.
    Radio über CarPlay streamen möchte ich ungern, dafür ist der Datenempfang auf meinen Strecken einfach nicht zuverlässig genug.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beides parallel hinbekomme und dabei die Google Kartenansicht auf dem Bildschirm habe?

    ...habs jetzt nicht bei den betroffenen Usern geprüft. Aber evtl. sind auch nur die wesentlich schwereren Diesel betroffen.


    So wat, habe 4 Jahre Werksgarantie :)


    Grüße
    Lümborg

    Ich reihe mich mal ein in die Riege der betroffenen Fahrer. Und meiner ist kein Diesel.
    Mit der Produktionszeit Juni/Juli 2017 passt es ja auch ins Schema.


    Es knarzt schon seit einigen Wochen, demnächst bin ich in der Werkstatt und werde dann berichten.
    Ansonsten alles top mit dem Wagen, bin sehr zufrieden.