Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Heute Inspektionstermin, mittags kam der Anruf von der Werkstatt: Der Zahnriemen ist breiter geworden (letztes Jahr war er wohl noch in Ordnung), Auto darf nicht mehr bewegt werden, aber Opel übernimmt die Kosten und ich konnte mir heute nachmittag einen Leihwagen abholen...

    Lt. Signatur ist dein CLX jetzt vier Jahre alt. Wieviel hat er gelaufen?

    Meiner (gleiche Motorisierung) wird im November vier und hat jetzt ca. 24000 km gelaufen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Herbert: Danke dir für's Übernehmen der Antwort... ;)


    Vielleicht noch als Zusatzinfo zu dem Thema, weil ich nachgefragt hatte... Rückruf gab es für meinen CLX nicht, aber es gibt wohl eine interne Regelung von Opel (ich habe leider den genauen Begriff wieder vergessen), dass die Kosten übernommen werden in diesen Fällen (also wenn die Weitung des Zahnriemens bei der Inspektion festgestellt wird).


    Ich nehme an, das gilt natürlich nur, wenn man alle Inspektionen rechtzeitig und bei Opel hat machen lassen.


    LG

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23

  • Danke dir für's Übernehmen der Antwort..

    Sorry, wenn ich Dir vorgegriffen habe, die Antwort hattest Du ja schon veröffentlicht :) .

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Crosslandgemeinde.

    Wohl wissend, dass das Thema schon desöfteren behandelt wurde, habe ich eine Frage zu Erfahrungen beim Tausch des Zahnriemens.

    Eine Werkstatt im hiesigen Bereich teilte mir auf Anfrage mit , dass beim Tausch immer das Sieb der Ölpumpe gereinigt werden sollte, zudem sollte die Nockenwellenverstellung getauscht werden, da auch diese sich mit Abrieb zusetzen könnte

    Das Ganze unabhängig vom Zustand des Zahnriemens.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruss Volker

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • Eine Werkstatt im hiesigen Bereich teilte mir auf Anfrage mit , dass beim Tausch immer das Sieb der Ölpumpe gereinigt werden sollte, zudem sollte die Nockenwellenverstellung getauscht werden, da auch diese sich mit Abrieb zusetzen könnte

    Schau mal hier:


    Folgendes wurde Kostenlos gemacht :

    Original Rechnung / Auftrag

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Reden wir jetzt über einen regulären Tausch oder Tausch im Rahmen von "ist zu breit" ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hallo,

    Es geht um einen vorsorglichen Tausch aufgrund der Zeitkomponente.

    Die Uhr zeigt erst knapp 14000 km.

    Crossland x Ultimate, 1,2, 110 PS, Automatik, Rouge Brown Metallic, Bj. 6/2018, AHK, LED, Lenkrad u. Frontscheibe beheizbar, 17 Zoll mit 215/50/17 Allwetterreifen.

  • 14.000km in 5 Jahren ?


    Ok, das ist schon krass wenig.


    Wie wurde der Wagen denn bewegt ? Öl jedes Jahr gewechselt ?


    Ansonsten hilft ein Bild weiter. Bei 14k kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der schon am Ende ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS