Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • es gibt nur einen Grund warum sich der Zahnriemen auflöst

    Ne, eben nicht!


    Die Konstruktion ist unglücklich, aber sie kann durchaus funktionieren und keine Probleme verursachen.

    Leider ist die Realität bei vielen Fahrern eben nicht ein fast perfekter Zustand, wodurch es dann zu der Großzahl bekannter Schäden kommt.


    In meinem C4 ist noch immer der Riemen aus 2015 verbaut und der sieht aus wie fast neu. Ich fahr aber auch nur Langstrecke und halte die Wechselintervalle kurz. Klar ist das nicht ideal und toll, aber dafür macht der Motor Spaß und verbraucht sehr wenig.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • komisch, bei unseren Transit wurde er auch auf Rückholaktion getauscht, der neue ist schon fast 200.000 km drinnen, der sieht aus wie neu, muss aber jetzt getauscht werden. Damals wurde angeblich wegen Sprit ins Öl getauscht, das behoben wurde.

    Aber ähnliches hatte ich beim Meriva mit Steuerkette, da wurde eine Dichtung vom Spanner getauscht und seit dem is Ruhe. Anfangs hatces geheissen, das es normal sei das sie beim staren rasselt, jetzt rasselt nix mehr.

  • Transit mit Zahnriemen im Ölbad?


    https://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/artikel/ford-serviceaktion-zahnriemen-kann-ausfallen-2909892#:~:text=Bei%20den%20Ford-Modellen%20Transit,Fahrzeuge%20zurück%20in%20die%20Werkstatt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok, das kaufen wir auch nicht...

  • Transit mit Zahnriemen im Ölbad?

    klar, gerochen hat man keinen Diesel im Öl, trotzdem wurde er wegen Auflösung gewechselt, der neue hält problemlos, daher denke ich eher das der Zahnriemen nicht die nötige Qualität hatte

  • Weiß jemand wie es mit dem 60kW/81PS Modell ohne Turbo ausschaut bezüglich Zahnriemenwechselintervall? Dieses scheint ja vom Rückruf nicht betroffen zu sein und ich konnte bis jetzt online nichts finden, ob bei diesen Modell das Intervall auch auf 6 Jahre/100.000km verkürzt wurde.


    Vielen Dank.

    Opel Crossland X Enjoy 1.2 60kW/81PS, Modelljahr 2018, EZ 11/2017

  • Wie an anderer Stelle schon gepostet wurde heuer im Jänner der Zahnriemen aufgrund der Rückrufaktion getauscht. Da ich jetzt die Ventildeckeldichtung tauschen mußte und ich gute Sicht auf den Zahnriemen hatte hab ich gleich mal ein Bild davon gemacht. Der Riemen ist 25,6 mm breit. Der Riemen ist bis jetzt ca. 6.000 km gelaufen.

    Bei dieser Gelegenheit bekam er natürlich neue Zündkerzen und einen Ölwechsel. Total INEO FIRST 0W30 - PSA B71-2312 .


    LG Robert

  • Hab überlegt, ob ich nicht wegen der undichten Ventildeckeldichtung wieder in die Werkstätte fahren soll. Der Ölverlust ist nämlich erst nach dem Riementausch aufgetreten und wurde erst lange danach (7 Mon.) bemerkt als Öltropfen am Boden sichtbar wurden - also vermutlich nix mit Gewährleistung. Ich habe den Eindruck, als ob die die alte Dichtung wieder eingebaut hätten. Ein klärendes Gespräch wird sicher noch erfolgen.

    Jetzt nach ca 50 km Probefahrt - staubtrocken :)

    LG Robert


    CLX Innovation 1,2, 110PS, 5 GG Schalter EZ 10/2017

    Einmal editiert, zuletzt von kiaora ()

  • Heute Inspektionstermin, mittags kam der Anruf von der Werkstatt: Der Zahnriemen ist breiter geworden (letztes Jahr war er wohl noch in Ordnung), Auto darf nicht mehr bewegt werden, aber Opel übernimmt die Kosten und ich konnte mir heute nachmittag einen Leihwagen abholen...


    Habe ich wohl Glück gehabt, dass mir das nicht schon vorher um die Ohren geflogen ist... und ob Opel dann was übernommen hätte?


    Und daneben noch das übliche: hintere Brems-Klötze, zwei Reifen (GJR) abgefahren und müssen erneuert werden... :(


    LG


    Silke

    Opel Crossland X Ultimate Arktisblau / Onyxschwarz, Automatik, 81 kW / 110 PS, 17 Zoll BiColor Titan, Funktions-Ausstattung, DAB+, Opel Connect, EZ 14.08.2019, Firmware 21.08.87.32, Maps V23