Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Nightscorpion

    tu was für die Umwelt, fahr mit einem Dreizylinder - Turbo- Motor.

    Warum ? Hier ist die Antwort."

    Der Turbolader hat die Aufgabe, die Verbrennungsluft, die dem Motor zugeführt wird, zu verdichten. Im Vergleich zu Saugmotoren wird damit eine wesentlich bessere Füllung der Zylinder erreicht. Auf diese Weise ergibt sich eine höhere Motorleistung bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch und besseren Emissionswerten."


    Im Vergleich dazu sind die Mimositäten wegen des Zahnriemens zu vergessen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Naja, Mimositäten hin oder her, Es ist schon ein Unterschied ob Ich alle 30 tkm den Zahnriemen Wechseln lassen muss und dafür vielleicht 1000 Euro bezahlen muss im Vergleich zu einem nicht im Öl Laufenden Zahnriemen der 1 x gewechselt wird in einem Durchschnittlichem Autoleben.

    Wäre das bei meinem Vectra C so gewesen, dann hätte Ich bei seinen 330tkm Laufleistung 11 mal den Zahnriemen wechseln sollen ^^"?!


    Wie man hier ja immer wieder liest wird der Wechsel schon deutlich vor dem von Opel Festgelegten Intervall fällig. In Ordnung kann sowas ja nicht sein.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Diesellotte,

    du hast Verständnis für technische Einzelheiten.

    Nightscorpion

    Betrachte dich als Vorreiter, nicht als Versuchskaninchen.

    Ich kenne noch die Zeiten, wo alle Achsen und das Lenkgetriebe mit der Fettpresse abgeschmiert werden mussten.

    Ihr seid nur verwöhnt !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Absolute Fehlkonstruktion, Ford kriegt es nicht hin , Opel auch nicht.

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Deutzi nicht übertreiben, die Motorkonstruktion ist gelungen, klein , leicht und mit einem hohen Wirkungsgrad.

    Dass Kunstoffzahnriemen die in Öl laufen , dieser Belastung nicht standhalten, das hätte man allerdings erahnen können.

    Wahrscheinlich hatte der Ingenieur keine großen chemischen Kenntnisse.

    Es dürfte keinen großen Aufwand bedeuten, ihn durch eine Kette oder ein Schubgliederband zu ersetzen.

    Hier wurde ja schon angesprochen, dass der nächste Motor wieder eine Kette bekommt.

    Und dass der Crossland kein Arbeitstier wird, dafür spricht die geringe Anhängelast und der viel zu kleine Kofferraum.


    der Gewinn dieser Motorkonstruktion ist auch zu nennen, ein niedriges Gesamtgewicht , ein an einen leisen Dieselmotor erinnernde Kraftentfaltung und einem Fahrverhalten, dass schon an Oberklasse erinnert.

    Bin vor kurzem mit einem VW - Passat gefahren, der kommt an den Komfort des Crossland nicht heran.

    Ich bin ein Crossland-Fan !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bis auf den Zahnriemen und später potentielle Probleme mit Verkokung (die eigentlich alle Direkteinspritzer betrifft) hat der Motor an sich keine großen Schwachstellen.


    Wenn jetzt auf Kette umgestellt wird sollte das Thema in Zukunft eigentlich erledigt sein. Der Mokka wird jetzt bereits mit dem neuen Motor (136PS und 100PS) angeboten und ausgeliefert.


  • Die Steuerkette ist kein Allheilmittel und leider nur in der Theorie besser. Frag mal VW... Oder lies mal zum Thema 1.4 TSI und Steuerkettenlängung. Bei meinem alten Golf (Bj. 2008) war die Kette alle 70.000km hin.

    Irgendwann ist sie so lang, dass sie überspringt -> kapitaler Motorschaden.

    VW verbaut deshalb nun wieder Riemen. Allerdings laufen die nicht in Öl!

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Wenn man die Zahnkette 30.000km im Longlifedreck runterschleift, braucht man sich nicht wundern wenn sie länger wird.

    Ist aber so geplant, in den USA sind die Garantien länger und der Wechsel verkürzt und dann gehts halt erst kurz nach den 100.000 Meilen statt 100.000 Kilometern bzw den kalkulierten Jahren kaputt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mit der Verkokung habe ich gerade bei den Autodoktoren gesehen.

    Wenn man ab und zu Ultimate tankt, lässt sich das vermeiden

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18