Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • einen Motorschaden hatte er deswegen noch nicht. Ich glaube das mal.

    ... sorry aber das glaube ich nicht. Nie und nimmer!



    Die Frage was ich mir jetzt stelle. Falls ich einen fairen Preis zum wechseln des Zahnriemens bekäme, ob ich es machen soll.

    ... das käme meines Erachtens auf den Preis an. Wenn's (verhältnismäßig) serh günstig sein sollte, würde ich mir das ggf. überlegen.


    Ansonsten eine mehrjährige umfassende Flexcare-Garantie abschließen, so wie es Cross Vader bereits empfohlen hatte.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Ich weiß nicht ob ich noch eine Garantie bekomme. Der Crossi wurde am 14.12.18 das erste mal zugelassen.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Ich weiß nicht ob ich noch eine Garantie bekomme. Der Crossi wurde am 14.12.18 das erste mal zugelassen.

    Ich glaube nicht. Wenn Du eine bekommst, dann kannst Du ja davon berichten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich weiß nicht ob ich noch eine Garantie bekomme.

    Das geht leider nicht. Wenn man sich nach Ablauf der Garantie für eine Anschlussgarantie (Flexcare) entscheidet, dann muss man sich auch gleich für die gesamte Laufzeit entscheiden. Mehrfach verlängern geht leider nicht.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • ... sorry aber das glaube ich nicht. Nie und nimmer!

    Wir haben in der Firma nun schon viele Zahnriemen überprüft und auch etliche erneuert. Aber einen Motorschaden hatten wir auch tatsächlich noch nicht.

    Kommt immer auch auf die Größe des FOH an, bei uns sind es inklusive Lehrling sechs Leute in der Werkstatt.

    Crossland Ultimate 1.2 Direct Modelljahr 2021B (0GU75 EGF12021B), 96 KW LEG, tiefquarz grau-metallic G4I, Alcantara schwarz TAQ5, proaktives Fahrerassistenzsystem BGP, 17-Zoll Leichtmetallräder - 5 Doppelspeichen in BiColor/Schwarz mit Ganzjahresreifen CWBT, Vorrüstung für Ersatzrad T7Y

  • Als das Problem noch neu und unbekannt war, gab es öfters Motorschäden.


    Lag einfach daran, dass viele die Öldruckwarnungen über Wochen/Monate hinweg ignoriert haben. Der Motor dadurch an kritischen Stellen Mangelschmierung erlitten hat und somit einfach durch war.

    Mittlerweile ist das Thema bekannter und die meisten Leute fahren sofort in die Werkstatt. Dann reicht Reinigung Sieb, eventuell Austauch paar Teile, kennt man ja.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Lag einfach daran, dass viele die Öldruckwarnungen über Wochen/Monate hinweg ignoriert haben.

    ... das mag ggf. möglich sein. Mich würde es aber nicht wundern, wenn Freundliche sowas als "Schutzbehauptung" in Umlauf gebracht hätten.

    Denn es gibt hier im Forum mehrfache Meldungen dahingehend, dass der Motorschaden unmittelbar nachdem die Motor-Kontroll-Leuchte erschien eintrat. Also nichts mit tage- / wochen- / monatelangem rumfahren mit Warnleuchte.



    Wir haben in der Firma nun schon viele Zahnriemen überprüft und auch etliche erneuert. Aber einen Motorschaden hatten wir auch tatsächlich noch nicht.

    Wenn Du das so sagst, bin ich natürlich geneigt, Dir das zu glauben.



    Allerdings habe ich es schon live, in Farbe und bunt erlebt, dass bzw. wie Kunden frech ins Gesicht gelogen wird!


    Ich fuhr 1988 einen niegelnagelneuen Opel Kadett E, Sondermodell "Single" (3-Türer). Bei exakt 2.300 U/min machte der ein schnarrendes, kratzendes Geräusch. Ich also zum Freundlichen hin, in die Annahme- Der Meister zog die Stirn kraus und dann kam der obligatorische Satz "Das habe ich noch nie gehört". Ich habe ihm das Geräusch also vorgeführt. Es stellte sich heraus, dass es die Stellklappe im Ausgaugstutzen zum Luftfilter war, die bei 2.300 U/min vibrierte. Opel bot hierfür tatsächlich eine Lösung an: Es wurden zwei Löcher in den Ausgaugstutzen gebohrt und dort zwei Gummi-Stopfen eingesetzt. Das Problem war damit tatsächlich gelöst.


    So und nun kommts: Als ich mein Auto nach der Reparatur abholte, stand gerade ein Kunde bei demselben Annahme-Meister und erklärte exakt dasselbe Problem. Daraufhin zog der Freundliche (ich glaube, die über sowas vorher i Spiegel ein!) dann die Stirn kraus und haute denselben Satz wie bei mir raus. UNVERSCHÄMTHEIT! Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe den Kunden mal "aufgeklärt". :m0016: Dumm gelaufen für den Freundlichen. :m0022:


    Insofern habe ich mir angewöhnt, prinzipiell alles infrage zu stellen und erstmal nichts ohne weiteres zu glauben. Bis zum Beweis des Gegenteils zumindest. :m0007:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • ... das mag ggf. möglich sein. Mich würde es aber nicht wundern, wenn Freundliche sowas als "Schutzbehauptung" in Umlauf gebracht hätten.

    Denn es gibt hier im Forum mehrfache Meldungen dahingehend, dass der Motorschaden unmittelbar nachdem die Motor-Kontroll-Leuchte erschien eintrat. Also nichts mit tage- / wochen- / monatelangem rumfahren mit Warnleuchte.

    Ich verfolg das Thema jetzt schon seit über 3 Jahren und mir ist kein Fall bekannt, dass nach einmaligen (!) Aufleuchten der Lampe sofort ein Motorschaden vorlag. Das ist auch technisch nicht mal eben so schnell möglich.


    Was oft vorkam: Kunde wartet zu lange oder fährt mit leuchtender Lampe "nur schnell die 15km zur nächsten Werkstatt", Schaden wird repariert, Motor verbraucht Öl, dies wird weiter untersucht, Diagnose Motorschaden (hier besonders oft fehlende Kompression)

    Aber dass die Leuchte angeht, man macht schnell Motor wieder aus, schleppt den Wagen ein, wird repariert und dann Motorschaden ? Nein.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • zur anschlußgarantie:

    wir haben den wagen vor 4 jahren mit rund 20tkm als jahreswagen gekauft. da war dann noch 1 jahr werksgarantie drauf. nach deren ablauf haben wir beim foh vor ort für 3 jahre anschlußgarantie 600eu bezahlt.

    anfang diesen jahres (wagen war nun 5 jahre alt) bekamen wir dann einen hinweis von opel, daß wir erneut die garantie verlängern können, allerdings nun zum "schnäppchenpreis" von 300eu für 1 jahr... <X


    haben wir trotzdem mal gemacht, auch in hinsicht, daß unser wagen zwar beim rückruf war, man es aber nicht für nötig hielt, den riemen zu tauschen. (trotz händifoto mit kleinem riß, aber sowas juckt die nicht. die stecken ihre stimmgabel da rein, und wenn die über den riemen paßt, ist das thema durch). ich hab mir das ganze kleingedruckte durchgelesen und motorschäden durch zahnriemen sind eingeschlossen.

    eigentlich wollte ich meiner frau raten, den riemen demnächst auf eigene kosten tauschen zu lassen, aber nun warten wir halt bis zur nächsten inspektion in 1 jahr damit oder bis er 60tkm drauf hat.