Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Steve277 , meines Wissens ist der "Enjoy" nie für den deutschen Markt bestimmt gewesen. Asche auf mein Haupt, wenn ich hier falsch liege. Schau doch man in den Fahrzeugschein:


    Wie erkennt man ein EU-Reimport - Auto? |

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das müsste mir der Händler aber sagen, oder? Wenn es ein Re-Import ist.

    Hat sich erledigt Herbert. Ich habe deinen Link gelesen. Im Grunde ist es Betrug

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

    Einmal editiert, zuletzt von Steve277 ()

  • Steve277 , hier ist auch noch ein Bestätigung zum Thema Enjoy:


    Die „Enjoy“ ist in der Tat eine importierte Version, äquivalent zur „Edition“ in Deutschland.

    Das müsste mir der Händler aber sagen, oder? Wenn es ein Re-Import ist.

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Eventuell wurde der 1. Besitzer darauf hingewiesen. Bist Du im ADAC? Die haben sich schon mit dieser Thematik beschäftigt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich bin im ADAC. Lies mal aus deinem Link. Ich muss es nur beweisen können. Ich habe nochmal in den Brief geschaut. Sehr komisch. Opel Rüsselsheim E Erstbesitzer. 14 Tage später die Frau IMG_5166.png

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Steve277, ich hatte auf das Thema schon hingewiesen, das hast Du vermutlich aber überlesen.

    dass auf dem deutschen Markt die Re-Importe auftauchen. Enjoy gab (oder gbt es noch) es für verschiedene EU-Länder. Habe gerade ein paar Anzeigen angesehen, da wurde z. B. ein Enjoy als "deutsche Ausführung" bezeichnet. Im Klartext, wenn ein EU-Fahrzeug

    Was steht denn in Deinem Kaufvertrag?


    Im Moment bin ich noch am grübeln, ob ein Fahrzeug, das noch nie in einem anderen Land zugelassen war als Re-Import zählt. Hier findet man übrigens alle Preislisten für den deutschen Markt des CLX.


    Crossland X


    Wenn in den Preislisten kein Enjoy auftaucht, dann wäre das auch der Beleg, dass er nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Im Moment bin ich noch am grübeln, ob ein Fahrzeug, das noch nie in einem anderen Land zugelassen war als Re-Import zählt.

    ... nach meinem - zugegeben laienhaften juristischen Verständnis - dürfte ein Reimport-Fahrzeug doch ein Fahrzeug sein, welches originär für ein anderes EU-Land als Deutschland bestimmt war. Ob es nun


    - zunächst in einem anderen EU-Mitgliedsstaat zugelassen und dann nach D reimportiert wude, oder

    - von einem ausländischen Händler ohne vorher zugelassen worden zu sein an einen Händler in D weiterverkauft worden ist,


    dürfte meines Erachtens keine Rolle spielen. Reimport ist das Fahrzeug doch auf jeden Fall.


    Aber ein Jurist wird es sicherlich genau wissen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Steve277 und Intrudierer


    Wir sollten das Thema hier weiterverfolgen, da es ja eigentlich nichts mit dem Zahriemen zu tun hat.


    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • So mal ein Update.

    Ich war wegen dem Zahnriemen beim Händler .

    Aber erst mal eine allgemeine Information an euch, viele werden es nicht wissen. Der Wechselintervall zum Zahnriemenwechsel ist bei 90 000 km zu machen, vorher glaube ich 100 000 km.

    So zu meinem Auto. Mein Auto ist nicht im Rückruf inbegriffen, warum auch immer. Der Zahnriemen wurde vermessen und ist ok. Man würde wenn man am Handy zoomt immer solche Risse sehen. Hmm, glauben kann ich das nicht so richtig.

    Der Verkäufer will mir Bescheid geben, er sucht eine Lösung für mich, das glaube ich ihm sogar. Ich traue Autoverkäufern ja nicht so, er scheint aber nett und kompetent zu sein.

    Ich habe auch mit dem Arbeiter gesprochen, der den Riemen vermessen hat. Er sagte, der Öldruck wird ja immer gemessen und einen Motorschaden hatte er deswegen noch nicht. Ich glaube das mal.

    Die Frage was ich mir jetzt stelle. Falls ich einen fairen Preis zum wechseln des Zahnriemens bekäme, ob ich es machen soll. Opel direkt lehnt es ja ab.

    Crossland X , Arktis blau, 110 PS Benzin, Modell Enjoy, Modelljahr 2019, Erstzulassung 12/18

  • Man würde wenn man am Handy zoomt immer solche Risse sehen.

    Oh, Mann 🤦🏻‍♂️

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Eigentlich ganz einfach.

    Wenn der Opel Händler derjenige ist der der den Wagen auch verkauft hat, frage ihn doch einfach mal nach einer anschlussgarantie oder gebrauchtwagengarantie die ein motorschaden oder den Zahnriemen einschließen würde.


    Das ist meist gar nicht so teuer und du hast zwei drei oder vier Jahre Ruhe also mindestens bis zum regulären zahnriemenwechsel. Sollte dann etwas passieren ist es ein versicherungsschaden und nicht mehr dein Problem.


    Am Ende ist das wahrscheinlich sogar günstiger als ständig das Öl und die Zündkerzen zu wechseln. Für selbstschrauber ist das selbstverständlich eine komplett unzulängliche Lösung. Für Leute die einfach nur wollen das Dinge funktionieren aber wahrscheinlich am einfachsten auch wenn es etwas Geld kostet. Aber Auto kostet ja immer Geld...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter