Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • und welchen vorteil soll eine aluwanne gegenüber blech oder kunststoff haben? ich meine jetzt nicht die durch druckguß herstellbare form.

    Bei dieser Ölwanne bleibt kein Öl in der Wanne drin, "frisches" Öl wird so nicht mit mit Altöl vermischt (was die Lebensdauer sofort senkt) und durch die Bauform wird das Risiko von einer leichten Schlammbildung am Boden verringert.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Hier ein interessantes Video zu der Thematik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben der Beschreibung zu dem was im Motor alles passiert und passieren kann , ab 17:30 Theorie warum der Riemen sich auflöst.

    Riemen wäre großteils aus Nitril, wie die Gummihandschuhe die er trägt, zur Verdeutlichung macht er 2 Experimente.

    Der Riemen ist zwar Ölbeständig, aber die Berührung mit Kraftstoffen (und Kraftstoffnebel) im Motor trockne ihn aus,

    Woher kommt der Kraftstoff? Besonders im Kaltlauf wird dieser eingetragen weil die Kolben/ringe in diesem Zustand wegen thermischer Ausdehnung noch nicht 100% abschließen. Deswegen hat man da auch den höchsten Ölverbrauch.


    Fährt das Auto dann nur Kurzstrecke und wird wieder abgestellt..., ein Teil des Riemens ist nicht vom Öl bedeckt, auf dem lagern sich dann diese Kraftstoffrückstände/Gase im Kurbelgehäuse ab und sorgen dann dafür das er an dieser Stelle austrocknet - und die Weichmacher des Riemens dort kaputtmachen.

    Je viel Kurzstrecken und Standzeit umso schlimmer... Zur Verdeutlichung: Experiment Nitrilhandschuh, einmal Spitze voll mit Benzin und Schraubendreher durch, Einmal mit Öl. Nach 3 Stunden hat das Benzin den Handschuh so angegriffen das der Schraubendreher durchsticht.


    Fazit: Wie kann man der Eigentümer das Problem lösen? Das mit den Standzeiten eigentlich gar nicht, der Riemen wird die Jahre/Kilometer wohl bei niemanden außer totalen Vielfahrern durchhalten.

    Die Lösung ist es den Riemen regelmäßig optisch zu kontrollieren, und ja, das Öl entsprechend häufig zu wechseln.

  • :D


    Dos hierbas con hielo por favor

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Korrekt

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Guten Morgen aus Karow ( bei Berlin ),


    heute habe ich endlich meinen Termin, nachdem ich vor 6 Wochen das Schreiben mit dem Rückruf bekommen habe.

    Bin sehr gespannt was nun alles gemacht wird oder auch nicht.

    der offizielle Termin für den Zahnriemen Wechsel wäre ja erst in einem Jahr.

    Ich werde berichten wenn ich Ihn wieder abgeholt habe.


    Viele Grüße und allen eine Gute Fahrt !

    CLX Ultimate 1,2 Benziner 110 PS , Automatik ,Onyx Schwarz , Karte 24 , SW 21.08.25.12 , EZ 01/18 :!:

  • heute habe ich endlich meinen Termin, nachdem ich vor 6 Wochen das Schreiben mit dem Rückruf bekommen habe.

    Guten Morgen Jörg, dann drücke ich mal die Daumen :thumbup: . Ich warte ja seit dem 24.01. auf den Austauschtermin, irgend welche Teile sind im Moment immer noch nicht lieferbar.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate