Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Fahre den Crossland gerne, allerdings wenn mir Problematik im Vorfeld bekannt gewesen wäre hätte ich das Auto nie gekauft. Denke nächstes Jahr werde ich ihn abstoßen . Leider muss man auch sagen welches Auto ist frei von Mängel. Hab von vielen anderen Automarken auch nichts besonderes positives von Motoren gehört. Die Wartungsarmen Motoren wie vor 20 Jahren gibt es nicht mehr (leider).

    Wünsche euch trotzdem viel Spaß mit dem Crossland.

    1,2L Innovation Dreizylinder-Turbo-Einspritzmotor 130PS, 6 Gang-Geriebe, Start-Stop, ABS, TC plus, EBV, CBC, ESP plus ,

    Berg-Anfahr-Assistent, Wärmeschutzverglasung, Verkerhrschilderkennung, LED-Tagfahrlicht, AGR-Sitze, Parkpilot, Parkpilot Vorne&hinten,

    180 Grad Panorama-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, 17 Zoll Leichtmetallräder 215/50 R17

  • Wir suchen ja auch schon nach einer Alternative zu unserem C3. In Zeiten von großen Konzernen und gleichen Plattformen ist die Auswahl an Motoren gar nicht mehr so umfangreich 😅


    Bei uns wird es sich am Ende zwischen dem 1.0 TSI (großes Plus ein trockener Zahnriemen!), dem Kia/Hyundai 1.0 T-GDI und dem Renault/Mercedes 1.33 entscheiden, die beide eine Steuerkette besitzen. Werde das aber nicht weiter ausführen, da es noch nicht konkreteres gibt und hier auch nicht der richtige Thread dafür ist.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Deutzi

    Lass dich nicht anstecken von den Panikmachern.

    Der Crossland ist ein bequemes Auto in dem du den Hut beim Einsteigen auflassen kannst.

    Bei der VW-Konkurrenz musst du zum Tiguan greifen, der 10 000 € mehr kostet.

    MABDUS

    Die einzige Alternative kommt aus dem Hause Renault . Ein Pfarrer bei uns hat den Capture gekauft. Ich habe ihn gefragt ob er den Wagen noch mal kaufen würde. Er hat nur mit den Augen gerollt.


    Wer wirklich sparen will der muss zum Dacia greifen, aber dessen Sitzkomfort entspricht rumänischem Ansprüchen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Bei meinem CLX, der bei FOH ordentlich gewartet wurde (einmal im Jahr, da ich weniger als 15.000 km fahre), trat bei 52.000 km ein Öldruckfehler auf. FOH sagte, dass ein Zahnriemen bröckelte, der die Ölpumpe blockierte. Glücklicherweise habe ich noch Garantie :) , also haben sie es kostenlos ersetzt.


    Hinweis: Google-Übersetzer

    CLX 1.2 Innovation 110 PS, Schnee Weiß mit Dach in Onyx Schwarz
    Navi 5.0 IntelliLink, LED-Scheinwerfer, Park & Go Premium, Ergonomischer Aktiv-Sitz, Keyless Open & Start

  • Glück gehabt!


    Und nach der Reparatur unbedingt regelmäßig den Ölstand checken! Sollte er anfangen deutlich Öl zu verbrauchen, dann über einen Verkauf nachdenken.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Glück gehabt!


    Und nach der Reparatur unbedingt regelmäßig den Ölstand checken! Sollte er anfangen deutlich Öl zu verbrauchen, dann über einen Verkauf nachdenken.

    Denke ich auch unser Riemen sieht nach 30.000 Kilometer nach Aussage des FOH top aus, läuft aber auch fast keine Kurzstrecken die erledigen wir anders ( ca. 15.000 Jahreskilometer).


    Wir werden zur Vorsorge für den Riemen trotzdem aber März 23 zweimal jährlich Öl und Filter wechseln lassen, ist zwar keiner billiger Spaß aber günstiger als ein neues Auto.

    Und sollte es einen deutlichen Mehrverbrauch geben kommt er gleich weg, macht sich dann im Scheckheft sicher nicht schlecht wenn hlbjärig gewartet denke ich mal.

    Bin froh 5 Jahre Garantie zu haben sollte es dennoch zu einem Schaden mit dem Riemen kommen geht er anschliessend auch gleich durchs Loch!

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • macht sich dann im Scheckheft sicher nicht schlecht wenn hlbjärig gewartet

    ... den "zusätzlichen" Wecshel von Öl und Filter MUSS man ja erstens nicht zwingend beim Ferundlichen OH machen lassen und zweitens auch nicht zwingend eintragen lassen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Andi


    Klar ich könnte das auch in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.

    Aber solange ich noch Garantie habe mache ich all diese Sachen lieber bei meinem FOH.


    Wenn schon untergehen dann mit Stil. ( lach)...


    Mag Blödsinn sein aber irgendwie fühle ich mich damit sicherer.


    Um einen Teil des Geldes wieder reinzubekommen bekommt das Auto statt Super Plus nur noch Suoer E5.


    Beste Grüße :m0017:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Bei einer Bekannten machte der Motor vor ca. 6 Wochen komische Geräusche und ein Motorfehler wurde angezeigt.

    Der FOH hat dann erst mal Ewigkeiten gebraucht, eine Diagnose zu erstellen:

    Zahnriemen hat sich aufgelöst, Motorschaden.

    Wie kann das sein? Das Problem ist doch bekannt!

    Das Auto wurde regelmäßig beim FOH gewartet und ist gerade mal 4 Jahre alt.

    Es steht nun immer noch unrepariert in der Werkstatt. Kulanzantrag wurde gestellt und der Leihwagen muss selber bezahlt werden....

    Ich frage mich nun ernsthaft, wie Opel es geschafft hat, an einem KBA-Rückruf, wie es ihm bei Peugeot gab, vorbei zu kommen!?

    Meine Frau hat nun auch Panik. Wie kann man hier vorbeugend handeln? Im Februar muss er eh zu Inspektion.

    CLX Innovation 1.2, 82kW, Euro 6D Temp, 6-Gang Schalter, Modelljahr 2019

    Gebrauchtfahrzeug gekauft 04/2022

  • Ich frage mich nun ernsthaft, wie Opel es geschafft hat, an einem KBA-Rückruf, wie es ihm bei Peugeot gab, vorbei zu kommen!?

    Der Rückruf galt ja nur für Fahrzeuge bis BJ 04/17. Für alle Fahrzeuge danach hat man ja so getan, als wäre das Problem gelöst, daher kein Rückruf und KBA ist zufrieden ;)

    Meine Frau hat nun auch Panik. Wie kann man hier vorbeugend handeln? Im Februar muss er eh zu Inspektion.

    Les dich hier mal durch's Forum. Da gibt es genug Infos/Tipps bzgl. Motoröl und Zahnriemen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS