Zahnriemenwechsel - Wechsel des Opel Crossland Zahnriemens

  • Zitat

    Kannst Du auf dem Bild erkennen ob denn eine Simplex Kette oder eine Duplex Kette verbaut wird.

    Die Fahrradketten sollen ja auch nicht wirklich der Bringer sein.


    Schwierig zu erkennen, müsste man abwarten, bis es bessere Bilder gibt oder die ersten Motoren produziert wurden.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Auf dem Foto ist es eine "Simplexkette"

    MABDUS


    Kannst Du auf dem Bild erkennen ob denn eine Simplex Kette oder eine Duplex Kette verbaut wird.

    Die Fahrradketten sollen ja auch nicht wirklich der Bringer sein.

    Danke für Deine Zahlreichen Tipps :thumbup:

    Duplexketten gibt es vielleicht noch bei Dieselgeneratoren.


    Auf dem Foto sieht das ziemlich nach einer Zahnkette aus. Mehr oder weniger identisch zu Renault/Nissan.

    https://i.ebayimg.com/images/g/O58AAOSwve1iMd0h/s-l1600.jpg 130C12345R


    Diese Ketten haben da auch einen "schlechten Ruf", besonders weil bei Renault/Dacia die Leute gerne jahrelang keine Ölwechsel machen (2 Jahre, 30tkm). Die Kette ist dann bei 90-120.000km gelängt, überspringt und der Motor darf überholt werden.

    Bei Mercedes ist derselbe Motor bei Smart verbaut, da sind die Intervalle kürzer, die Kunden nehmen die Wartung auch ernster, dann fährt man locker über 200.000km mit einer Kette. Bei Motoren mit einer Lebenserwartung von maximal 300-350.000tkm... reicht das auch.


    Beim Puretech mit der Kette wird das mit Sicherheit sehr ähnlich sein. (Beim 1.6 Prince war es auch schon dasselbe)

    Also immer schön Öl wechseln.

  • Die Kette hat das Format einer Halskette, ist genauso schmal wie die Kette für die Ölpumpe und hat keinen Überspringschutz. Wenn das mal auf Dauer gut geht.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Naja, wenn ich überlege das der Ketten Wechsel wahrscheinlich ähnlich viel kostet wie beim Riemen. Und ich davon ausgehe dass ich den Wechsel erst bei sagen wir 120.000 km mache und mir die ölwechsel dafür spare, müsste ich jetzt mal den Bleistift rauspulen und spitz rechnen ob das dann nicht günstiger ist.


    Und auch für Leute die das Auto nur drei oder vier Jahre fahren wollen und keine 30.000 km im Jahr fahren, dürfte sich die Frage nach häufigen (zusätzlichen) Öl wechseln dann nicht mehr stellen.


    Und ich meine das jetzt nicht aus technischer Sicht, sondern aus kaufmännischer Sicht.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Cross Vader

    So "Sparfüchse" gab und gibt es beim 1.6 Peugeotmotor (fast der gleiche), sowie bei Dacia reichlich.

    Neben der gelängten Kette hat man dann natürlich noch den Motor total zugekokt (Einlassventile + Kolbenringe) und dementsprechend drastischen Ölverbrauch. - Passiert beides ungefähr im gleichen Zeitrahmen.

    Wenn die Kette schlappmacht ist der Motor eh hinüber, wenn die Kolbenringe noch keine Riefen in die Laufbahnen gemacht haben...

    Wird dann in Zahlung gegeben und Auto geht in den Export... Autos zumeist 4-6 Jahre, 90-120tkm alt.

  • Cross Vader, Diesellotte

    fast 50 % bei den Neuzulassungen sind Leasingfahrzeuge. Und die Leasinggesellschaften achten auf Zuverlässigkeit.

    Interessant was die neuen Zahlen von 2022 aussagen.

    Alle Modelle des VW Konzerns sind prozentual rückläufig.

    Renault legt 1 % zu

    Opel bleibt auf gleichem Niveau-

    Kia nimmt auch um 1,4 % der Neuzulassungen zu.

    PSA wurde nicht aufgeführt, ??

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Zitat

    Und die Leasinggesellschaften achten auf Zuverlässigkeit.


    Wie zuverlässig die Leute die Raten zahlen... nicht die der Autos.

    Die meisten Fahrzeuge werden direkt über die Banken der Hersteller geleased. Und die haben ja die Herstellergarantie.

    Beim Gebrauchtwagenleasing geht das Risiko sobald die Garantie ausgelaufen ist auf den Leasingnehmer über. Der muss im Zweifelsfall die Reparatur selber zahlen. - Aber was und wie für wen vorteilhaft ist, das muss man sich im Einzelfall immer ansehen. Autos die kurz nach der Garantie auseinanderfallen zu behalten, lohnt sich zumeist nicht. Ein Auto 3 Jahre leasen und kaum benutzen dürfen, kost aber auch 25% vom Neupreis.

  • Interessanter Ausschnitt aus dem neuesten Video der "Autodoktoren".

    Ein Berlingo, Baujahr 2015 mit knapp über 125.000km!

    Und was sieht man ? Die Aluminium Ölwanne (9802736080)

    Schade, dass diese nur an sehr wenigen Fahrzeugen verbaut wurde und oft nur für einen kurzen Zeitraum ohne Nachrüstungsmöglichkeit.


    Screenshot_20230221_121019_com.google.android.youtube~2.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS