Jaulendes Getriebe

  • Hallo, ich habe jetzt einen Termin beim FOH gemacht , Mitte Nächste Woche wird ein Getriebe Additiv eingefüllt dann sollte sich nach ein paar Tagen etwas bemerkbar machen .

    Der Meister meinte wenn das Geräusch noch so da ist wie vorher wird auf jedem Fall das Getriebe davon Profitieren. ( Wie auch immer.)

    Das Singen ist wirklich sehr dominant, ansonsten würde ich da garnicht so ein Aufwand betreiben .

    Wenn es etwas bringt dann könnten ja durchaus auch andere Leidensgenossen den selben Weg gehen . Gruß Rossi

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Dann hoffen wir mal das es was bringt!:thumbup:


    Ich hatte so ein Geräusch zwischen 70-80 km bei meinem, Golf 6 und 40000km. Da wurde auch alles mögliche getestet. Es war aber ein anbahnender Lagerschaden.


    Zum Schluß wurde das Getriebe getauscht. Aber das muß ja bei Dir nicht sein!:)

    Gruß Markus

  • Hallo und guten Abend , so der Crossy war beim FOH und es wurden die Additive in das Getriebe Öl gefüllt.

    Der Meister sagte noch zu mir das man ein paar Tage erstmal fahren sollte damit sich alles gut verteilen kann und sich auf dem Material absetzt . ( ich sollte nicht gleich zu viel erwarten)

    Ich bin heute auch nur 45 Kilometer gefahren, der erste Eindruck war so das die Spitze vom heulen bei 70 Km/h immer noch dominant da war , aber ich muss auch sagen das ich gemerkt habe das wenn man das Gas weggenommen hat die Geräusche schon weniger wurden als vorher.

    Ich habe die Hoffnung wenn das Getriebe ein paar Hundert Kilometer mit dem neuen Gemisch gefahren ist auch noch ruhiger wird , wir sind ja noch in der Erprobung!

    Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt .


    Gruß Rossi

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Dieses Jaulen habe ich auch zwischen 55-70 km/h vor allem dann, wenn ich Gaspedal nur minimal drücke, um die Geschwindigkeit zu halten. Es geht weg wenn ich Fuß vom Gas nehme. Stört mich aber nur wenig weil ich höre es kaum wenn Musik läuft. Es hat sich auch nach 20000km kaum verändert.

    Crossland X Innovation BJ 2019 130 PS Schaltgetriebe, Benzin
    Arktisblau/Onyxschwarz
    Navi 5.0 IntelliLink

  • Moin Kollegen, ich bin jetzt 350 Kilometer mit dem Getriebe Additiv gefahren .

    So langsam wird die Schaltung weicher aber das Heulen ist noch da ? gerade in den Bereich in dem es die ganze Zeit schon so laut war 70-80 Km/h hat es sich nicht grundsätzlich geändert.

    Im Randbereich vor 70 und über 80 KM/H ist es aber definitiv leiser geworden ? das ist ja schon mal was . Ich habe mir etwas mehr erhofft muss ich ehrlich sagen aber vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten 1000 Kilometer.( Die Hoffnung stirbt zuletzt) .

    Fortsetzung folgt .Rossi

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Hallo ich wollte mich ja nochmals melden , der Croosi fährt jetzt seit knapp 1000 Kilometer mit dem Getriebe Öl Additiv.

    Das Prominente Haupt Geräusch hat sich leider nicht geändert ? aber das Getriebe lässt sich noch etwas besser schalten, das ist ein angenehmer Nebeneffekt ?.

    Die Entscheidung es zu versuchen war auf jedenfall die richtige , ich hätte mich immer gefragt ob es nicht doch funktioniert .

    So richtig glücklich bin ich mit dem Geräusch nicht und überlege ob ich nicht doch eine Alternative mit Automatik anstrebe , ansonsten finde ich den Crossland mittlerweile richtig gut ! Es ist ein Modernes ,Praktisches Auto mit viel Ausstattung zu einen angemessenen Preis .

    Schönes Wochenende Rossi

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Moin , kleine Nachfrage hat eigentlich keiner mehr Probleme mit dem Pfeiffenden -Heulenden-Getriebe ?

    Meins Informiert mich immer noch zuverlässig wie schnell ich fahre ?


    LG. Rossi

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Also unser C3 heult auch noch fröhlich vor sich hin...Geräusch ist mit der Zeit aber etwas leiser geworden und mit Radio/Klimaanlage hört man es kaum.


    Aber was willste machen ? Wagen ist aus der Garantie raus, ich bin der Einzige in der Familie, der das Geräusch hört und ein Getriebetausch aus eigener Tasche zu zahlen ist viel zu teuer...Zudem wird der Wagen eh nicht so oft benutzt und Finanzierung läuft noch knapp 2 Jahren, dann schaut man weiter.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS