Jaulendes Getriebe

  • @ Johann


    Ja ich beobachte das auch .....genauso wie bei dir....mal sehen was FOH am Montag sagt.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Hallo Leute,


    das mit dem Getriebe wird bei mir immer schlimmer, der 4. Gang springt mit "Getöse" raus, da erschrickt man gewaltig.


    Die Werkstatt schaut mich nur noch mit verzweifelten Augen an, die sind absolut Ratlos. Wenn meine Frau mitfährt, versuchen wir das mit dem Handy zu filmen.


    Ein Video hab ich schon, kann es leider nicht hochladen.


    Habe jetzt den Anwalt eingeschaltet, der wird das jetzt hoffentlich richten.


    Schönen Sonntag

  • So FOH sagt unterturiges fahren vermeiden, nach Inspektion.


    Meine Gänge springen nicht raus....nach Prüfung.
    Ich bleibe wachsam.

    Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18
    Rouge Braun- Komfort Paket- Style Paket-
    Sitzfunktion Ausst. - DAB + / 16 Leichtmetallräder-Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S

  • Hallo , ich habe einen gebrauchten CLX als Jahreswagen gekauft , die Laufleistung liegt jetzt bei 22.000 Km . Das Getriebe (Differenzial) macht Geräusche Zwischen 70-85 KmH ist es am deutlichsten Heulen - Singen .
    Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe sagte mir das es laut Opel Stand der Technik ist und kein Grund für eine Reklamation. Jetzt war ich bei meinen Opel Händler Vorort und er sagte mir das selbe machte mir aber den Vorschlag mit speziellen Additiven den Geräusch die Spitzen zu nehmen so das es für mich leiser - erträglicher wird .
    Nun weiß ich nicht was ich machen soll , entweder mit der Rechtsschutz Versicherung eine Klage anstreben oder den Mechaniker Weg gehen und versuchen das Getriebe leiser zu bekommen ???

    Was meint ihr ?
    ich habe schon im Grandland Forum gelesen das die Geschichte nicht ganz einfach ist .

    Crossland X. Bj. 03.2020 Inovation 1,2 131 PS Benziner 6 Gang Handschaltung .?

  • Rossi

    Peugeot empfiehlt bei Getriebegeräuschen den Zusatz STURACO FM 1992-KS, der auch bei VAG und Mercedes im Ersatzteilsystem vorhanden, und unter dem Spitznamen "Halts Maul Öl" bekannt ist, aber meist irre schwer zu bekommen weil seltens lieferbar.

    Als Alternative benutzt man z.B. Liqui Moly 1007 - Gear Protect.


    Das Angebot des Händlers, es mit sowas mal zu probieren würde ich annehmen. Wenn es nicht besser wird und du gar nicht mit leben kannst, kannst du immernoch versuchen vom Kaufvertrag zurückzutreten oder das Auto abzustoßen.


    Vergleich mit dem Renault 4 ist übrigens gar nicht so daneben, die derzeit verbauten Handschaltgetriebe bei PSA stammen im Prinzip noch aus dem Peugeot 205, und wurden nur um einen 6. Gang erweitert.

  • Vergleich mit dem Renault 4 ist übrigens gar nicht so daneben, die derzeit verbauten Handschaltgetriebe bei PSA stammen im Prinzip noch aus dem Peugeot 205, und wurden nur um einen 6. Gang erweitert.

    Was aber nicht bedeutet, dass alle PSA Getriebe stärker jaulen...

    Mein C4 hat auch ein 6-Gang, da ist alles still.

    Beim Crossland (und anderen Modellen in denen das Getriebe verbaut ist) wurde das alte PSA 6. Gang Getriebe "überarbeitet" um die Schaltbarkeit zu verbessern. Im Zuge dessen lässt sich es sich deutlich besser und schneller schalten (was ich auch im Vergleich zu meinem C4 bestätigen kann) Der Nachteil davon war aber, dass man im Getriebe einige Umbauarbeiten vorgenommen hat. Als ein Nebeneffekt ergibt sich dann bei einigen Getriebe ein Heulgeräusch, mal stärker oder schwächer ausgeprägt.

    Es gibt für bereits verbaute Getriebe auch keine Nachrüstlösung und ob da ein Additiv dauerhaft hilft, wage ich zu bezweifeln.


    Unser C3 jault auch etwas im 4.Gang zwischen 55-60km/h, das Geräusch hat aber im Laufe der Zeit und Kilometer etwas nachgelassen und extrem störend ist es nicht mehr wirklich, nur wenn man explizit drauf achtet.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Diese heulenden Geräusche kommen von den Kugellagern normalerweise. Wenn da eins zuviel oder zuwenig fett bekommen hat können die schon zu singen anfangen.


    Versuch ist es also wert, weil Getriebetausch nutzt nichts wenn es dieselbe Charge ist.


    Alternative wäre zerlegen und mit handverlesenen Teilen remontieren. Wird aber keine Markenwerkstatt machen, und auf Garantie gleich gar nicht.

  • Diese heulenden Geräusche kommen von den Kugellagern normalerweise. Wenn da eins zuviel oder zuwenig fett bekommen hat können die schon zu singen anfangen.


    Versuch ist es also wert, weil Getriebetausch nutzt nichts wenn es dieselbe Charge ist.


    Alternative wäre zerlegen und mit handverlesenen Teilen remontieren. Wird aber keine Markenwerkstatt machen, und auf Garantie gleich gar nicht.

    Vielleicht probiert ein Nutzer aus dem Forum ja mal diese Additive aus und kann berichten,ob das was bringt :)

    Man müsste mal schauen, ob die aktuell ausgelieferten Modelle mit 6 Gang auch noch diese Geräusche machen. Mir zumindest ist kein aktueller Fall bekannt z.B. aus einem neuem 208/2008 oder so, kann also sein, dass man das Problem wieder "gelöst" hat.

    Außerhalb der Garantie macht die Werkstatt da eh nichts groß und so ein Getriebetausch aus eigener Tasche zu bezahlen ist ja auch sehr teuer.


    Ist hier denn jemand mit einem sehr neuen Crossland mit 6-Gang ? Also Baujahr 2021 ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • Zitat

    kann also sein, dass man das Problem wieder "gelöst" hat.


    Sind 1000ende von Getrieben pro Tag die bei Peugeot gemacht werden.


    https://lvdneng.rosselcdn.net/…g?itok=KVBZCS2T1605341611


    Eigentlich reicht schon eine schlechte Charge bei den zugelieferten Kugellagern und wenn an dem Tag die Getriebe die für den Crossland (oder den Grandland) vorgesehen waren diese abbekommen haben, wird sowas gleich ein "Serienfehler", weswegen es bei einem Tauschgetriebe dann mitunter genau dasselbe ist.


    Ein Großteil der Fahrer wird sowas auch schlicht ignorieren. Bis zu nem gewissen Grad sind Laufgeräusche bei nem Schaltgetriebe ja auch irgendwo normal. Und wenn die Geräusche von Anfang an da waren sind die so auch durch den Endprüfstand als "OK" durchgegangen.


    Wenn es zuviel ist nervt es halt. Solang es nur Mangelschmierung ist, kann ein "Friction Modifier" tatsächlich was ausrichten. - Wenns wirklich mechanisch kaputt ist muss da heutzutage eh ein Fachmann ran.

  • Ist hier denn jemand mit einem sehr neuen Crossland mit 6-Gang ? Also Baujahr 2021 ?

    OK, unser Crossi (6-Gang Handschalter) ist nicht Baujahr 2021, aber "late" 2020. Und bei uns ist (zumindest bislang, ich klopf dann mal schnell auf das berühmte "Holz") nichts von Getriebe-Geräuschen zu hören. :m0006:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)