[Android] Bluetooth Kopplung immer neu

  • Leider habe ich keine Garantie mehr :( Verstehe ich richtig, dass die das bei meinen damaligen Inspektionen hätten aktualisieren müssen?
    Was bedeutet denn "Black Screen"?


    Ich hatte mal vor ein paar Monaten gegoogelt nach diesen Updates und da stand dann auch immer, wie teuer etc.. das sah ich nie ein.. Ich finde das Navi sowieso nicht sehr gut. Da fahre ich lieber mit Google Maps, dass ja leider nicht mehr wirklich funktioniert :( ...

  • Black Screen = Schwarzer Bildschirm.
    Wahrscheinlich wird das durch das anschließen von USB Sticks/ Datenträgern an den USB Port ausgelöst bei bestimmten SW Versionen.
    Da das Navi auch auf deine Musikdatein per USB zugreift für Android Auto, kommt es da offensichtlich auch manchmal zu Problemen.


    Im Prinzip kannst du jetzt entweder mit deinem FOH Telefonieren was er dafür nimmt ein Update zu machen. Denn selbst wenn du das Navi nicht hernimmst, brauchtst du ein Stabiles OS damit dein G-Maps gescheit läuft. Deine SW Version dürfte die UR-Version der allerersten CLX gewesen sein. Firmware Update
    Die hätte also gerne mal bei einer Inspektion aktualisiert werden dürfen.


    Dann kannst du noch den Opel Support anschreiben/ anrufen. Aber wenn du da keinen Plan von hast würde ich an deiner stelle die finger von dem Firmwareupdate selber machen lassen.
    Aber mit chance vermitteln die dir was.


    Der vorgang dauert wohl ca. 20 Minuten. Das sollte nicht die hölle kosten. selbst wenn du es ganz oder teilbezahlen musst

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • @Schnapper
    Mein CLX ist von 2017. Die Systemversion habe ich nicht im Kopf, sie ist nie aktualisiert worden, aber ich kann sagen, dass Android Auto problemlos läuft.
    Dass ich die 16er Karte nicht installieren kann, stört mich momentan nicht weiter...


    Ich vermute eher, dass dein Problem beim verwendeten Smartphone liegt. Wäre praktisch, wenn du mal deinen Smartphonetyp nennst und die Androidversion da drauf. In deinen ersten Postings erwähntest du ein Sony Xperia Z5, das wirst du ja hoffentlich nicht mehr haben. :D Je älter die Androidversion ist, umso mehr wird es Probleme geben.


    Interessant wäre auch die Version von Android Auto auf dem Smartphone. Hast du schon die neue Bedienoberfläche auf dem Radiodisplay bei Benutzung von Android Auto?
    Die eigentliche Rechenleistung bei Android Auto findet ja auf dem Smartphone statt, nicht im Radio.


    Ich persönlich würde ich mich an deiner Stelle erstmal nicht mit irgendwelchen Systemupdates stressen und zuerst das Smartphone prüfen.


    Meine Meinung dazu.

    Opel Crossland X | INNOVATION | 1.2 130PS | Graphitgrau | EZ 11/2017
    Navi 5.0 IntelliLink | Android Auto mit Samsung S22 Ultra

    2 Mal editiert, zuletzt von Kennwortvergesser ()

  • Also, ich habe heute mal mein Auto beim Opel Händler abgegeben. Die meinen es kann an der Software liegen.. aber es nicht zu 100% sagen. Die Aktualisierung würde zwischen 140 - 160 € kosten. Da bin ich ganz ehrlich.. finde ich zu viel und es ist nicht gewährleitet, dass es danach funktioniert (nach Aussage Händler).


    Ich habe ein Xperia XZ2 und Android Version 10 steht bei mir unter den Einstellungen.


    Die Android App wird auch immer automatisch aktualisiert. Es geht der Boardcomputer ja auch aus, wenn das Handy nicht angeschlossen ist, aber da dann seltener..


    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :/

  • Leider habe ich keine Garantie mehr

    Deine Garantie ist doch erst im November 2019 abgelaufen. Hattest Du vorher nicht bei Deinem FOH reklamiert? Die Probleme hast Du doch schon länger, wie Du geschrieben hast.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Nein, habe ich leider nicht. Ich dachte ja erst, dass es an meinem Handy oder so liegt. Klar, auch meine Schuld, aber die haben bei den Inspektionen mich auch nie auf eine Software Aktualisierung angesprochen..

  • die haben bei den Inspektionen mich auch nie auf eine Software Aktualisierung angesprochen..

    Da die meisten Werkstätten davon keine Ahnung haben :( .


    Schicke doch eine E-Mail an den Opel-Kundeservice, mit der Du Dein Problem schilderst und auch, dass man für das Update Geld haben möchte. Schreibe ruhig, dass Du von einer Kulanzregelung ausgehst. Normalerweise bekommst Du eine eine Bearbeitungsnummer und irgendwann auch eine Rückmeldung.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Oh man..


    Also... ich hatte gestern meinen Opelhändler angerufen, dass ich das für den Preis erst mal nicht machen möchte. Der Serviceberater fragte natürlich warum und meinte, dass er mich so ungern fahren lässt, wenn das Entertainment System nicht einwandfrei läuft. Ich habe ihm klar gesagt, das ich das einfach zu teuer momentan finde. Er ließ aber nicht locker und meinte "Wir können ja € 100,00 sagen". In dem Moment glaubte ich einfach, dass das Update bereits gemacht wurde ohne mein Einverständnis. Er fügte dann noch hinzu, ich gebe Ihnen erst mal den Schlüssel und sie fahren mit dem Auto und wenn es nicht funktioniert lassen sie es mal meine Sorgen sein (bzgl. Kosten)... ich habe einfach nicht verstanden was das sollte.. Ich konnte eigentlich gar nicht mehr "nein" sagen. Da, wie bereits geschrieben, das Update zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht wurde... (mein Vermuten).
    Habe also gestern Abend dann mein Auto geholt (keine Rechnung bekommen) und er meinte, ich soll mich die Tage mal melden, ob es funktioniert nachdem Update.


    Gestern ist auch tatsächlich mein Navi nicht mehr ausgegangen und konnte telefonieren und Android Car ohne Probleme nutzen.. Ich kann trotzdem nicht sehen, was gemacht wurde.. bleibt das Design? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das aktuelle drauf ist. Kartenmaterial ist noch das gleiche wie vorher.. nur ne andere Nummer steht bei Software..


    Ich bin ganz ehrlich.. den Vorgang habe ich gestern nicht verstanden. Auch die € 100,00 sind mir eigentlich zu teuer... Aber ich wusste einfach nicht mehr was ich gestern am Telefon machen sollte..