Kontrollleuchte Motor aus Ölmangel

  • So habe ich den Beitrag von Christoph verstanden.

    Christoph schreibt, dass der CLX keinen Ölstandssensor hat.


    Wenn kein Sensor den Ölstand misst, dann kann eine Anzeige im Display "KORREKTER ÖLSTAND" doch als falsch bezeichnet werden, oder?


    Keine Messung, doch Aussage im Display???


    Nach vorher geschriebener Aussage müsste im Display stehen..."KORREKTER ÖLDRUCK"...nicht Ölstand.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Naja, das bedeutet das die Auflösung das der Ölstand korrekt ist, in Software gemacht wird. Wie beim Reifendruck über die ABS Sensoren der druckverlust gemessen (berechnet) wird.
    Dem Benutzer wird gesagt Ölstand ok.
    Der Öldruck ist für das Fahrzeug aber wichtiger. Zumal der antrieb in mehreren Fahrzeugen mehrerer Marken steckt
    Für eine "Evo performance" Variante ist eine Öldruck Anzeige ja Pflicht...


    Also 2 Aussagen zum Preis von einem Sensor. Kann man blöd finden. Ist aber zeitgeist und üblich in dem Segment denke ich.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Dem Benutzer wird gesagt Ölstand ok. NEIN


    Der Öldruck ist für das Fahrzeug aber wichtiger. JA

    @ Rentner : Sorry, aber genau das sagt die Kontrollleuchte, ÖLDruck nicht in Ordnung, lat BA seite 85 von 2017.
    Ob durch niedrigen Ölstand, oder ungünstige Fahr-Stand - Situationen, falsches ÖL etc. kann dieser Druckmangel entstehen.
    So am Rande zum Thema Zeitgeist , das ist historisch. Alle Verbrenner die ich hatte, die eine Eigene Ölmenge im Motor tragen, Überwachten bisher den Öldruck über einen Drucksensor im Kreislauf. Nur meine 2Takter mit Gemsichschmierung hatten bisher Kolbenklemmer, da dort die Überwachung nicht so perfekt ist ....

    1,2 Liter Inovation , 110 PS- Automatik auf 17" Aluminium Rädern, Stop-Start Radio R.4

  • @xtoc
    Doch, bei jedem umlassen zeigt wir das Display im Tachodisplay "Ölstand korrekt" an. Darauf bezieht sich ja auch Rentner.


    Was ich meinte ist das für den Fahrer (Benutzer) angezeigt bekommt das der Ölstand korrekt ist nachdem des System den Öldruck gemessen und für gut befunden hat. Dadurch ist der Fahrer nicht verwirrt und bekommt ne klare Aussage zum Ölstand auch wenn das nur indirekt ermittelt wird und nicht durch einen separaten Sensor (oder gar 2 für gut und sehr schlecht) wie "früher"TM.


    Die Öl Warnung ist gerade nicht gemeint.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Bedeutet also: Die uns allen bekannte Info "Ölstand in Ordnung" ist irreführend bzw. falsch.

    Hallo Rentner,


    vielleicht hab ich das etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, der CLX hat keine exakte Füllstandsmessung (quantitativ), die den exakten Ölstand ermittelt und anzeigt. Sprich: eine Skala im Kombiinstrument wie am Peilstab und fußend auf einer tatsächlichen Füllstandshöhe.


    Rein qualitative Meldungen wie "Ölstand in Ordnung" sind meist eine aus mehreren Messwerten (u. a. Öldrücke bei z. B. vorherigen Fahrten) und anderen Daten (letzter Ölwechsel, Fahrleistung, Fahrverhalten etc.) ermittelte "Zustandsschätzung". Solche Daten gehen z. B. auch in die Serviceintervall-Berechnung ein.


    Die Information ist sicherlich nicht falsch, dafür ist sie ja - aus gutem Grund und zur Absicherung des Herstellers - auch zu schwammig formuliert. Letztlich sagt sie ja nur aus: der Ölstand liegt irgendwo im zulässigen Bereich zwischen min. und max.. Opel schreibt ja in der BA auch extra "...Den Motorölstand regelmäßig von Hand kontrollieren, um Motorschäden zu verhindern..."


    Ich hab mich auf Anzeigen nie verlassen, wenn es noch einen Peilstab gibt und lieber daran den tatsächlichen Ölstand überprüft.


    Grade bei so kniffligen Themen wie oben beschrieben muss der Ölstand möglichst exakt bestimmt werden und hierfür ist m. E. nach die Anzeige im Display nicht ausreichend.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

    4 Mal editiert, zuletzt von showtime_100 ()

  • Grade bei so kniffligen Themen wie oben beschrieben muss der Ölstand möglichst exakt bestimmt werden und hierfür ist m. E. nach die Anzeige im Display nicht ausreichend.

    Sehe ich genauso.


    P.S. Persönlichen Dank für deine stets informativen, fachkundigen Berichte. :m0007:

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 26, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Ja das sind sehr informative und interressante Berichte von showtime 100 :thumbup:


    Bei uns im Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit der Kontrolleuchte und den Motoröldruck!Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und der Öldruckschalter wurde wohl auch schon getauscht!


    Der Fehler tritt auch wohl nur sporadisch auf und im warmen Zustand!Eine Lösung gibt es bis jetzt leider auch noch nicht!

    Gruß Markus

  • Am Besten testest Du mal


    1.) was der Ölpeilstab anzeigt, wenn Du beim schräg abgestellten Fahrzeug vor Motorstart den Ölstand nachprüfst (der Peilstab ragt nämlich normalerweise in der Nähe der Ansaugstelle in die Ölwanne)

    Hai, von was für einem Gefälle sprechen wir hier denn? So eine Innenstadt Tiefgarage wo man auf 3 Meter länge 2 Meter Höhenunterschied macht?

    Hatte gerade Zeit für Test
    Ausgangsbasis:
    - Motor betriebswarm, Ölstand auf ebener Fläche laut Peilstab knapp unter Max.
    - Steigung gleichmäßig ( nicht schräg) ansteigend ca. 18 cm auf 1m


    Fahrzeug vorwärts geparkt und ca. 15 Minuten gewartet.
    Der Ölstand nach Peilstab war dann bereits am unteren Ende des Feldes Min, die Kontrolleuchte kam diesmal aber nicht.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hallo udm981,


    Danke für die Info und Wow, hätte ich nicht gedacht. Die Steigung ist ja eher gering.


    Gruß


    Christoph

    Die Einzigen, die noch hinter VW stehen: X, Y, Z.


    Crossland Ulimate 1.5D Handschalter / rouge braun / Kontrastdach Onyxschwarz / 17'' 4-Doppel-Speiche / Funktionsausstattung / DAB+ / Quickheat / EZ 03.09.2018

  • Beim letzten Urlaub auf der Insel Rab habe ich auch einmal in einer zeimlich steilen Straße geparkt. Es erschien zum ersten mal auch die Meldung, das der Ölstand nicht korrekt wäre. Mit einem mulmigen Gefühl bin ich zur Unterkunft gefahren und sofort den Ölstand geprüft. Dieser war normal. Am nächsten Tag kam die Meldung wieder beim starten vom Motor, nochmal Kontolliert am Ölstab, war i.O. Am dritten Tag kam die Meldung nicht mehr, aber auch nicht die Meldung, das der Olstand ok wäre. und das im Urlaub...
    Seit einiger zeit kommt aber wieder die Meldung beim Drehen des Zündschlüssels, das der Ölstand wieder korrekt wäre! Ich habe aber nichts nachgefüllt. Sehr merkwürdig. Es schein so, das der Fehler einige zeit sich im Speicher festsetzt.
    Interressant wäre dann ein Garantieanspruch bei einem Motorschaden, wen man in der Historie so einen Fehler mal hatte.

    Innovation, 1.2, 130 PS, weiß mit Dach in Onyx schwarz, LED, Komfortpaket 5, Navi 5.0, abnehmbare Anhängerkupplung