Opel Connect im Crossland X - OpelConnect

  • Ich versuche bei Opel Connect mein Fahrzeug hinzuzufügen, bekomme aber immer die Meldung "Diese VIN existiert nicht".
    Bei MyOpel ist mein Fahrzeug Status "verifiziert".
    Das Modelljahr ist 2019.


    Kann mir jemand sagen, was der Grund sein kann ?

    @kosta02


    Achte bei der Eingabe der FIN
    darauf das Du den Buchstaben O nicht mit der Zahl Null 0 verwechselt.
    Ein Dreher und die FIN ist falsch.
    Probier es mal aus, denke es sollte klappen.
    War zumindest bei mir so. ;)


    Viele Grüße :)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @kosta02


    Opel stellt im Moment etws um, es sind nicht nur die Crossland betroffen sondern auch die Grandland. Bei manchen funktioniert es wieder, bei manchen noch nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Live Navigation kostet für 3 Jahre 130€. Mir Zuviel aber ich hab noch drei Jahre kostenlos.

    Ich habe die Verknüpfung hier eingefügt, falls jemand die Kosten in diesem Thread sucht.


    Mit dieser Größenordnung war aber zu rechnen, überrascht mich nicht.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @'Herbert


    ich bräuchte mal Hilfe bei der Frage " wie kann ich einem unwissenden FOH Verkäufer erklären, wie Opel Connect eingerichtet wird, ohne opel Connect im Fahrzeug zu haben.
    Nachdem ich heute zur 1. Inspektion war, habe ich meinen Verkäufer daraufhin angesprochen, er solle meinen Crossy bei Opel verivizieren. Seine Antwort "Wie geht das?" Aber er wollte sich mal schlau machen.
    Schlaumachen hat nichts genützt, 2 Stunden später Anruf von ihm " habe mit 3 anderen FOH gesprochen, noch keiner hat das mal gemacht, bitte an mich, alle Unterlagen /Bedienungsanleitungen zu diesem Thema ausfindig machen und ihm zuzumailen.


    Nun stehe ich da und weiss nicht weiter. ?(


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • ich bräuchte mal Hilfe bei der Frage

    Ich versuche es mal zusammen zu stellen, klappt aber heute nicht mehr. Bevor ich lang such, Erstzulassung Deines CLX?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @Herbert


    07.05.2019


    ist aber nicht so eilig.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Auch bei meinem FOH hat es mehrfach nicht funktioniert.
    Zuerst weil "verifizieren" unbekannt war bzw. noch nie gemacht wurde. :S
    Dann (später) hat es nicht funktioniert, weil das FOH-System ein Problem mit meiner Registrierungmailadresse (für die myopel-App) gemeldet hat. ?(
    FUNKTIONIERT hat es erst, als ich die Verifizierung über die Schaltfläche der myopel-Onlineanwendung bei "Fahrzeugdaten" > "Status Fahrzeugverifizierung" angestoßen habe (FOH muss natürliche als "mein Opelpartner" erfasst sein).
    Vielleicht hilft es auch bei dir. :thumbup:

    Innovation - 96kW - Ü-Ei (Lavarot/Schneeweiß) - Navi 5.0 - LED - AGR - Style - 180°- AHK - EZ 01/18 (Werkswagen) - meiner seit 03/19 - SW 21.08.87.32- Karte 26

  • Zum Thema Verifizierung, diese Infos habe ich schon vorab @Hottemax gegeben.


    Leider hat man in Regel die Verkäufer als Gesprächspartner, die über die Abläufe im Hintergrund keine Ahnung haben.


    Die Verifizierung eines Opel-Fahrzeuges ist nicht neu und hat erst einmal mit der App und Opel Connect nichts zu tun. Die Verifizierung auf
    der Webseite "myOpel" ist die Besteätigung, dass das Fahrzeug mit der VIN/FIN und dem Kennzeichen XYZ auf den Halter angemeldet ist. Meines
    Wissen erfolgt dies mehr oder minder nach dem Kauf des Fahrzeuges, aber nur, wenn man sich auch bei "myOpel" mit Adresse, E-Mail usw
    registriert hat.


    Die Webseite "myOpel" ist quasi das Bindeglied zwischen Kunden und dem Opel-System. Dort sieht man auch, wann die nächste Inspektion fällig ist
    und man bekommt darüber auch Infos zu "Produktverbesserungsmassnahmen". Über diese Webseite wird dann z. B. auch die App mit Daten versorgt.


    Ich konnete es nach meiner 2. Inspektion im Januar 2020 nachverfolgen.Inspektion erfolgte am 01.01.20 und die Webseite und auch die App haben
    immer gemeckert, dass ich meine CLX endlich mal zur Inspektion bringen soll. Da mich das genervt hat, habe ich mich dazu schlau gemacht.
    Rückfrage bei FOH ergab folgendes (meine Frage konnte auch nicht direkt beantwortet werden, hat 2 Tage gedauert). Mein FOH hatt zu diesem
    Zeitpunkt IT-Probleme (Umstellung, da er nun auch eine SEAT-Vertretung ist) und die Werkstattdaten konnten mehrere Wochen nicht an das zentrale
    Opelsystem übermittelt werden. Nachdem die IT beim FOH wiederfunktioniert hat, wurden die Daten übertragen und bei mir verschwand die Meldung wegen der Inspektion.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Leider hat man in Regel die Verkäufer als Gesprächspartner, die über die Abläufe im Hintergrund keine Ahnung haben.

    Ich hab zwar kein Opel Connect, aber obwohl ich schon mehrmals beim Werkstattmeister interveniert habe werden meine Kundendienste auf My Opel als überfällig bzw. Nicht erfolgt angezeigt.
    Was normal sei bzw. im System nicht zu ändern und das bei Opel- Si.. dem größten Händler in und um Augsburg. Schade die Kleinen macht man Kaputt und die grossen taugen nichts.
    Wenigstens macht der CLX was er soll, er läuft ohne viel Ärger zu machen.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Was normal sei bzw. im System nicht zu ändern und das bei Opel- Si.. dem größten Händler in und um Augsburg. Schade die Kleinen macht man Kaputt und die grossen taugen nichts.

    Richard, eventuell hat er auch IT-Probleme und merkt es nur nicht :) . Es zeigt aber, dass bei vielen FOH einfach Wissen fehlt :( . Die können in alter Manier PS/Kw, Masse, falsche (geschönte) Verbrauchsangaben und eventuell noch Preise herunterbeten, danach ist leider "Schicht im Schacht" X( .

    Nachdem die IT beim FOH wiederfunktioniert hat, wurden die Daten übertragen und bei mir verschwand die Meldung wegen der Inspektion.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate