Opel Crossland und kleiner Wohnwagen - Zuglast Anhängerkupplung

  • Das gibt`s doch schon lange. Aber als ich das letzte mal geschaut habe, gab es für den Crossland noch keine Ausnahmegenehmigung.
    Reduzierung der max. Steigung von 12 auf 8% und Erhöhung der Anhängelast.


    Die Frage ist wohl eher gefällt es unserem Motörchen und der eher schwach ausgelegten Kupplung .


    Des weiteren geht es hier nicht um eine Fuhre Kies im niedrigen Anhänger. Sondern um einen Wohnwagen, was den cw Wert nicht besser macht.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau
    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Hallo zusammen.

    Danke erst einmal für die Aufnahme im Forum. Als Neuling hab ich schon recherchiert, aber nichts Passendes gefunden. Verzeiht mir, wenn ich etwas übersehen habe.

    Mein Problem: Ich habe den Crossland Baujahr 2018 und der hat in den Papieren nur eine Zuglast von 650 kg. Für einen Wohnwagen schon sehr knapp. Ich war auch ein wenig schockiert über die geringe Stütz- und Zuglast, ein Wohnwagen war aber auch erst kein Thema.

    Jetzt bieten ja einige Firmen eine Erhöhung der Zuglast an. Auch hier im Forum gibt es einen Link dazu.

    Habt ihr Erfahrung damit oder habt ihr eine andere Lösung, wie ich die Zuglast erhöhen kann?

    Wenn ihr mit dem 2018-Modell bereits einen Wohnwagen habt, welchen habt?


    Danke schon mal und viele Grüße

  • Auch hier im Forum gibt es einen Link dazu.

    Du meinst sicherlich diese Beiträge:



    So weit ich mich erinnern kann, gibt es zum Thema Wohnwagen keine neueren Beiträge.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Crossland X und kleiner Wohnwagen“ zu „Opel Crossland und kleiner Wohnwagen - Zuglast Anhängerkupplung“ geändert.
  • joekuelue


    In einer deutschen FB-Gruppe habe ich einen CLX mit Wohnwagen entdeckt. Allerdigs ist der Beitrag anscheinend aus der Türkei. Du kannst ja mal nachfragen. Mit Google-Translator dürfte das kein Problem sein.


    Hier der Link:

    https://scontent.ffra2-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/279563336_10225953715845003_2058926929413553926_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=zImxxnX3Uy4AX-tzRRV&_nc_ht=scontent.ffra2-1.fna&oh=00_AT-szpRo8HiqVzkYkPz0TeU_4M0VEufBTg1hAhMYosRvtA&oe=62E12236


    Войдите на Facebook


    Beitrag vom04.05.2022

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Das Thema ist halt das der CLX auf der Corsa Plattform steht und der Corsa war nie vorgesehen grossartig was zu ziehen.


    Auch eine Erhöhung der Zuglast ist ja nicht so viel mehr als vorher, was Ich Mal gelesen habe.


    Hier ist die beste Alternative, sofern man einen kompakten und erschwinglichen SUV möchte, der Mokka X.


    Ich stehe vor dem Problem auch mit dem CLX. Da Ich einen Holzofen habe und öfter Mal eigentlich einen Hänger ziehen müsste, wär eine AHK halt auch was, nur hab Ich nicht das Geld Mal eben wieder zwischen 1000 und 2000 Euro für eine AHK und einen Hänger hinzulegen und dafür wieder Schulden machen, möchte Ich auch nicht.


    Da Ich es anderweitig lösen konnte mit dem Holz, ist es aber nicht mehr wichtig mit der AHK und es war mir ja auch schon vor dem Kauf bewusst.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber vor einigen Wochen habe ich den C-Klasse MERCEDES meines Nachbarn abgeschleppt. Der BENZ ist mal wieder wegen Elektronikproblemen in der tiefsten Pampa stehengeblieben. Das Gewicht hat den CLX kaum beeindruckt, der ging mit dem BENZ im Schlepp „ab wie Schmitt‘s Katze“.

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Ich habe jetzt nochmal in unserem Fahrzeugschein nachgeschaut, zur AHK und zulässigen Lasten stehen da folgende Daten.


    Stützlast: 65 kg

    Anhängelast gebremst: 1.050 kg

    Anhängelast ungebremst: 600 kg


    Wobei im Schein im Feld O.1 selbst nur 840 kg stehen, der höhere Wert von 1.050 kg findet sich als Eintrag in der Zeile 22.

    Crossland Ultimate 1.2, 96 kW (130 PS), 6-Stufen-Automatik, Quarz Silber, Dach schwarz

    Polster Alcantara, AHK abnehmbar, Premium Soundsystem, Proaktives Fahrerassistenzsystem

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1 - Karten: 24.0.0-r0


    Bestellt: 11.05.2021 - Übernahme: 21.12.2021