Was mir gerade zum Thema Felgen durch den Kopf geht!

  • Ich schwanke noch! Habe eigentlich nach einer Winterfelge geschaut :)
    Habe ja noch etwas Zeit :D:D


    Gruß Holle

    Dito , zumindest bis Mittwoch könnte meinem FOH vorschlagen für die Löcher im Stoßfänger die 17 Zöller sitzen zu lassen als Ausgleich für den Bockmist. :m0039:
    Dann könnte ich die Teile in Ruhe testen und im Oktober ein neues Komplettrad kaufen . :m0017:


    Hab gerade mal geschaut macht pro Satz Reifen rund 200 € Mehrpreis bei 17 Zoll zu 16 Zoll.


    Gut dass der Michelin so Verschleißarm ist.
    Hab ich ja noch locker 15 Monate Bedenkzeit... :thumbup:

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • @ Chris Danke wünsche dir auch ein frohes Pfingstfest :)
    Kann mir das ja mit den Reifen wohl noch überlegen, der FOH muss auch erst mal mir die Reifen besorgen können, gebe dann die Sommerreifen ab und werden mit den GJR verrechnet. Ist ja noch ein paar Wochen hin bis der Crossi kommt. :D
    P.S. würde die 17 Zoll an deiner Stelle drauf lassen, als Entschädigung für die Löcher in der Stoßstange :thumbup:
    Gruß Sandra

  • So jetzt habe ich meine Winterfelgen! Orginal Crossifelgen in silber, jetzt noch einen Satz Winterreifen dazu und fertig sind meine Winterräder knapp unter 600Euro :m0011::m0011:
    Gruß Holle


    Ach mein FOH wollte für den Satz 789 Euro :)

    Einmal editiert, zuletzt von Holle ()

  • ... ich hole den Thread nochmal hoch.


    Sehe ich das richtig, dass hier einige von euch mit den "Standard"-Alufelgen und Ganzjahresreifen oder Winterreifen herumfahren?
    Ich frage deshalb, weil von Opel leider nur silberne Alufelgen als wintertauglich angeboten werden, die zweifarbigen hingegen leider nicht.


    Meine Frage: Leiden die normalen Alufelgen im Winter denn nicht? Keine Ausblühungen o. dgl. vom Streusalz?


    Wir haben unseren Crossi mit 17" Anthrazit Bicolor Alu's und Sommerreifen bestellt. Ich kann mich nicht mit Ganzjahresreifen anfreunden, möchte lieber Sommer- und Winterräder. Allerdings möchte ich für das schöne Fahrzeug im Winter keine Stahlfelgen.


    Von daher war ich schon bei Oxxo und Co. unterwegs, um mir Winteralus auszusuchen. Allerdings finde ich die 17" Standard-Alu's in bicolor Anthazit von Opel doch deutlich schöner. Insofern: Sind diese Opel Alus (17" Anthrazit Bicolor) nun für den Winter geeignet oder laufen die durch das Streusalz an?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass hierzulande vieeel Streusalz auf den Straßen liegt und ich nicht zu denen gehöre, die ihr Fahrzeug wöchentlich waschen und waxen ...

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Moin,


    Also ich hab zwar Ganzjahresreifen drauf aber hab mir trotzdem einen Satz Winterreifen auf Alus gekauft gehabt.. meine bei Tirendo hab ich diese gekauft für einen recht passablen Preis.. Marken Alufelgen und Winterreifen hab ich Viking genommen diese haben wir auch beim Corsa gehabt und laufen ebenfalls auf unserem Zafira C 1,6lCDTI.. da wir auch mal im Winter in Skandinavien sind und dort keine Berge an Streusalz auf die Straße geworfen werden wie hier in DE. Letztendlich darf man auch nicht vergessen die Hersteller kaufen selber bei den größeren Namenhaften Felgen Herstellern ein und in der Regel halten normale Silberne Alufelgen auch den Winter aus mit Streusalz & co. .. bei dem Corsa D der vor unserem CLX da war gab es da auch keinerlei Probleme über die Jahre bis zum Schluss. Deine 17" Anthrazit Bicolor Felgen würde ich im Winter eher nicht fahren da diese deutlich anfälliger sind.. so ist zumindest meine Erfahrung gewesen bei den Felgen die unser Zafira vorgänger (Skoda Yeti 2,0TDI 4x4) hatte.

    Opel Crossland X Innovation 1,2l 110PS mit AGR Sitzen (Leder),AHK,Pannodach usw. (EZ 01/2019, bei 10tkm übernommen als Jahreswagen) <---- Zahnriemen gerissen - Motorschaden nach 40tkm - Rückgabe gegen erstattung des Kaufpreises an Opel.


    Neuer: VW Golf 7 Variant Comfortline 1,0l TSI 110PS EZ 12/2019 bei 5000tkm übernommen.

  • Meine Frage: Leiden die normalen Alufelgen im Winter denn nicht? Keine Ausblühungen o. dgl. vom Streusalz?

    Meiner Meinung nach nicht. Ich muss in den nächsten Tagen mit meinem CLX in die Waschanlage und werde dann mal eine Nahaufnahme von den Felegen machen. Fahre damit s(Serienfelege des Ultimate und AWR) seit Januar 2018.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • @ Herbert: DANKE für die Info. Bin auf ein Foto gespannt.


    Können vielleicht auch noch andere hier etwas dazu sagen, die die Originalfelgen mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen fahren?

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Wir haben mit den Opel Bi Colorfelgen den Winter 2017,2018 und 2019 gefahren mit Michelin Cross Climate und die Felgen sehen aus wie aus der Austellung.
    Im Frühjahr und im Herbst haben wir die Felgen immer mit Nigrin Felgenversiegelung bearbeitet.
    Hat den Vorteil das bei etwas Pflege eigentlich nicht mehr wie klares Wasser notwendig wäre.
    Zudem sind die Felgen Winterfest dies ist bei vielen Zubehör Felgen nicht immer der Fall man achte auf das Frostzeichen.


    Beim neuen Opel habe ich nach langer Zeit wieder Sommer und Winterreifen.
    Die Michelin vom Werk waren mir zu schade um diese für kleines Geld zu verkaufen, nun gibt's denn noch schicke Alufelgen dazu und einen guten Winterreifen der im Bekanntenkreis schon positiv getestet wurde.


    Würde mir also keine Sorgen machen bei den Original Felgen gönnt ihnen ab und an eine ordentliche Wäsche und ihr werdet lang Spaß dran haben.


    Gut gelaunte Grüße,
    Chris ;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @ Delilah: DANKE.


    Ich denke, dann werde ich bei den Original Opel-Alu's bleiben. Finde ich eigentlich sowieso schicker. Außerdem brauche ich dann keine ABE mitschleppen und ggf. auch noch andere Radbolzen verwenden.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • @ Herbert: DANKE für die Info. Bin auf ein Foto gespannt.


    Können vielleicht auch noch andere hier etwas dazu sagen, die die Originalfelgen mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen fahren?

    Ich hab meinen Crossi erst seid ein paar Monaten.
    Vom FOH mit Ganzjahresreifen "besohlt" worden.
    Da hier am Niederrhein die Winter in den letzten Jahren auch milde blieben, bleiben die Ganzjahresreifen drauf.
    Ganzjahresreifen hatte auch mein Auto davor gehabt (es war ein Ford Mondeo MK 2) und damit hatte ich eine Fahrleistung von 25000km jährlich.
    Beruflich bedingt, werde ich die nicht mehr erreichen.


    Zum Thema Alus...auch die bleiben drauf. Ich denke (und hoffe), das die mittlerweile so gefertigt sind, das sie den örtlichen Winter überstehen.
    Was für Alus ich habe, seht ihr ja in meinem Avatar ....

    Opel Crossland X 1.2 Edition
    81PS, BJ 08/18
    Serienausstattung +Navi+PDC
    Farbe Lavarot
    mit 4300km übernommen

    Systemversion:21.08.87.32_NAC-r1

    Navi: 24.0.0-r0