Was mir gerade zum Thema Felgen durch den Kopf geht!

  • ... genau deshalb (hatte ich hier im Forum schon gelesen) bin ich so hin- und hergerissen. 16" = mehr Fahrkomfort. 17": die schöne Optik. Letzlich wird es wohl eine Wimpernschlag-Entscheidung werden. 8)

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Es ist natürlich die Frage was ist mir im Winter wichtiger.
    Bedenke bei dem Schmuddelwetter was wir oft haben schaut man sicher nicht ganz soviel auf die Optik.
    Würde das gesparte Geld vielleicht noch eher in einen topp Winterreifen stecken, wir standen jetzt vor der gleichen Problematik haben uns auch für den Mittelweg entschieden.


    16 Zoll wollte ich nicht wegen der Optik, wäre vergleichbar beim Crossland mit 15 Zoll Felgen welche aber eh nur bis 110 PS möglich sind.


    Also geschaut im Zubehör, ein Tipp wenn es ein Händler aus Deiner Gegend sein soll nutze Reifen-vor-ort.de


    Gute Angebote aus Deiner Umgebung werden angezeigt und sehr gute Auswahl.


    Wir hatten leider Pech das unsere bestellten Felgen nicht mehr lieferbar waren. da hat sich leider wohl was überschnitten.


    Haben jetzt trotzdem ein sehr gutes Angebot bekommen wenn ich Bedenke das die 17 Zoll Felge siehe Bild mit ECE Freigabe für 86,50€ das Stück bekomme ist dies wohl ein sehr guter Preis.


    Dann noch viel Spaß beim aussuchen von Felgen und Reifen, wünsche euch allen kommt gut durch die kalte Jahreszeit...


    Euer Chris :) 20201008_091243.jpg

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • @Delilah / Chris: die Top-Winterreifen sind für uns ohnehin gesetzt. Wir wohnen im Bergischen Land an einer Nebenstraße mit ordentlicher Steigung. Bei uns kommt der städtische Räumdienst - wenn er denn überhaupt kommt - frühestens nachmittags irgendwann. Ohne erstklassige Winterreifen hätten wir also keine Chance, früh morgens zur Arbeit zu kommen.


    Allerdings ist es weniger der Preis für den Unterschied von 16" zu 17" bei den Felgen, der mich nachdenklich macht, sondern der Unterschied bei den Reifen! Bei 16" liegt z. B. der Conti TS850 bei ca. 90,- € je Stück. Für die 17"-Felgen werden hingegen (zum Teil deutlich!) über 135,- Teuronen aufgerufen! Das sind > 45,- € je Reifen und somit > 180,- € für einen Reifensatz mehr! Ehrlich gesagt finde ich das echt "frech", auch wenn ich natürlich weiß, dass so was im Vergleich zu Oberklasse-Fahrzeugen "Peanuts" ist.


    Die Felgen kauft man nur einmal, Reifen sind hingegen immer mehrmals fällig. Wir tendieren momentan zur Oxxo Oberon 4 in 16" mit Conti TS850 in der Größe 205 / 60. Die schwarz glänzenden Alus sehen auf dem Fahrzeug (Arktis blau mit Diamant schwarzem Dach) bestimmt scharf aus. Aber das letzte Wort in dieser Sache hat meine Süße, es ist wird schließlich ihr Auto.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zum korrekten Reifendruck.


    Für unsere 17" Opel Sommerräder (Alu) mit 215/50 R17 Reifen ist ein Luftdruck von 250 kPa = 2,5 bar vorn wie hinten am Holm der Fahrertür angegeben. Bei Voll-Beladung sind es 2,7 bar vorn und 2,9 bar hinten.


    Unsere Winterräder sind 16" Alu Zubehör-Felgen (Autec Scandic) mit 205/60 R16 Reifen. Wo bitte bekommt man denn dafür den korrekten Luftdruck her? Die ABE gibt nur Infos zum Anzugs-Drehmoment.


    Wie ist denn der von Opel für Original 16" Felgen mit 205/60/R16 Reifen angegebene Reifendruck? Fährt ggf. jemand von euch diese Rad-Reifen-Kombination und kann den korrekten Reifendruck hier mitteilen? Hierfür vorab schonmal vielen Dank.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo Intrudierer,


    ich fahre zB. 16er der Größe 195.65.16 auf Alu, da kommt bei mir auch 2,5 bar drauf, fertig.


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • Hallo Intrudier,


    ich fahre auch die Autec Felgen, gleiche Göße. Mein Schrauber hat die Winterreifen mit 4x 2,5 bar vollgepumpt. Laut seiner Aussage ist das der richtige Druck.


    Du kannst aber auch direkt beim Reifenhersteller anfragen. Die benötigen von dir dann den Wagentyp und die Achslasten. Habe ich mal durchgeführt, nach 2Tagen kam die Antwort mit den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck.


    LG hobbyotti

    Crossland x ultimate 110ps argonsilber/schwarz, Automatik, abnehmbare AHK Zugelassen am 30.07.2019

  • Intrudierer


    Korrekter Druck für die 16 Zoll ist 2.3 Bar vorn und hinten .

    Das ist die empfohlene Komfort Einstellung von Opel.


    2 5Bar ist der Eco Luftdruck geht auch geht halt auf Kosten von Komfort, kann aber minimal Sprit sparen für den Winter würde ich den Komfort Luftdruck nehmen.;)

    VW T Cross , 110 PS, EZ: 1/2022, Schwarz, Style, 6 Gang HS, viele Extras :)

  • Hottemax

    bestager

    Delilah


    Lieben Dank für eure Antworten! Dann haben wir ja nicht total daneben gelegen, denn:
    Wir haben gestern zunächst - in Ermangelung anderer belastbarer Infos - 2,5 bar vorn und hinten eingestellt, so wie es für die Sommerräder angegeben ist. Allerdings hatte ich ein schlechtes Gewissen, da mir das doch relativ viel erschien ...


    Aus dem Forum hier weiß ich, dass viele die 16" Räder wegen ihres besseren Fahr-Komforts gegenüber 17" bevorzugen. Heute haben wir eine längere Ausfahrt unternommen. Dabei haben wir keinen Unterschied der Winterräder (16") gegenüber der Sommerbereifung (17") festgestellt. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass wir den Crossi noch nicht so gut kennen und deshalb keinen Unterschied gespürt haben.


    Wenn es zutrifft, dass sich die 16" komfortabler fahren lassen, als 17", dann dürften die 2,5 bar wohl doch zu viel sein. Beim nächsten Tank-Stop werden wir mal auf 2,3 bar runtergehen und dann sehen, ob und wie sich das Fahrverhalten ändert.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Bei Unsicherheit empfehle ich mal die goldene Mitte: 2,4bar

    Kann nicht verkehrt sein. ^^;)

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0