Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Es wird ja immer wieder darüber schwadroniert, wie rückständig Opel/PSA/Stellantis hinsichtlich des Updates ist: So etwas macht man heutzutage doch "Over The Air (OTA). Nachfolgend ein abschreckendes Beispiel, über das ich zufällig gestolpert bin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Herbert : Wen wundert's? :m0005:


    Auf meiner Fahrt von zu Hause zur Arbeit (oder umgekehrt von der Arbeit nach Hause), immerhin doch sagenhafte 18 km einfache Wegstrecke, liegen ZWEI KOMPLETT mobilfunktote Bereiche von je ca. 2 km Länge. Und das in Zentraleuropa, in Deutschland, in NRW, in Großstadtnähe (Wuppertal)!!! :m0024:


    Dass OTA-Downloads von Kartenmaterial, immerhin einige GB groß, dafür dann regulär auch noch STUNDEN benötigen, ist ein weiteres Problem.

    Denn in der Zeit macht die SSA Dutzende Male den Motor aus bzw. man selbst legt diverse Stops ein (Bäcker, Bank, Tankstelle, Einkaufen und was sonst so alles noch anliegt ...), stellt das Fahrzeug also zwischenzeitlich immer mal wieder kurz ab.


    Was soll da bei OTA anderes rauskommen, als "Datenmüll"? Selbst zu Hause funktionieren die Downloads je nach Uhrzeit, Betriebssystem und Browser ja manchmal nicht einwandfrei.


    Wer OTA-Updates will, der soll und muss erstmal die dazu notwendigen (technischen) Vorausssetzungen schaffen. Ein Derby gewinnt man auch nicht mit einem uralten halblahmen "Gaul", dazu brauchtes dann wohl doch ein rassiges Rennpferd.


    Insofern bevorzuge ich persönlich dann doch die Möglichkeit, Updates via USB-Stick (oder bei anderen Fahrzeugen ggf. noch mittles SD-Karte) selbst durchführen zu können. Dann kann ich mir die Zeitpunkte des Dowloads sowie des Updates zumindest selbst aussuchen, also auf einen Zeitpunkt legen, bei dem ich gerade keine Navi benötige. :m0028:

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hallo Leute,

    Ich entschuldige mich schon mal für meine Frage, die sicher schon 100mal beantwortet wurde. Ich habe via Suchfunktion nichts gefunden.

    Wo finde ich die Softwareversion welche aktuell in meinem Auto aufgespielt ist?


    Gruss Ralf

    Aktuelle Fahrzeuge

    Opel Crossland Edition 1.5D, 120 PS, Jhg. 2022, weiss mit schwarzem Dach. Panoramaglasdach.

    Radio ohne Navi. Multimedia Navi 7“

    Mercedes G400d Jhg.2020 Schwarz, Chevrolet Corvette Cabrio Jhg.1971 Weiss,

    Cf Moto Z1000, Jhg.2021 Schwarz

  • Wo finde ich die Softwareversion welche aktuell in meinem Auto aufgespielt ist?

    Schau mal hier:



    Hier hat Cross Vader ein Video dazu gemacht, wie man die installierte Versionen auslesen kann :thumbup: :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: da war der Herbert wieder ein bisschen schneller...🫣

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    Einmal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Das ist genial.

    Genau sowas hat noch gefehlt, vielen Dank dafür. :thumbup:


    Aber ich weiss nun immer noch nicht, welche Version ich im Auto habe 8)


    Ohje, es ist von Vorteil die Videos bis zum Ende anzuschauen :saint:

    Aktuelle Fahrzeuge

    Opel Crossland Edition 1.5D, 120 PS, Jhg. 2022, weiss mit schwarzem Dach. Panoramaglasdach.

    Radio ohne Navi. Multimedia Navi 7“

    Mercedes G400d Jhg.2020 Schwarz, Chevrolet Corvette Cabrio Jhg.1971 Weiss,

    Cf Moto Z1000, Jhg.2021 Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von YouKnowMO ()

  • Videos bis zum Ende anzuschauen

    :)

    Dann kannst Du ja den Karten- und SW-Stand mit in die Signatur übernehmenen, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Kurze Frage - ich hole meinen (gebrauchten) Crossland X mit Radio R 4.0 IntelliLink erst morgen vom Händler - daher keine Ahnung, welche Firmware dort aktuell installiert ist.


    Wollte mir dennoch schon Mal einen Überblick verschaffen und mir ggf. auch einen Stick vorbereiten. Also mit den Fahrzeugdaten vom Kaufvertrag bei My Opel registriert, wo mir unter "Service" zum Thema aber nur folgende Meldung angezeigt wird:



    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt meine Frage - hängt die Nichtverfügbarkeit mit einem evtl. noch verknüpften Vorbesitzer, dem Alter des Fahrzeugs (Erstzulassung 02/2020, ggf. außerhlab des Support-Zeitraums?) oder dem R 4.0 IntelliLink an sich (keine Updates auf diesem Weg vorgesehen) zusammen?

    Opel Crossland X Innovation (Modell 05/19 bis 10/20)

    1.2 DI Turbo Start & Stop (81 kW/110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe

    Radio R 4.0 IntelliLink

  • Das r4 bekommt keine Updates.


    Hat kein Navi, also keine Karten Updates

    Firmware Updates kommen wenn überhaupt vom Händler eingespielt. Da kannst du selbst nichts Updaten.


    Nur das R5 Navi Radio bekommt Updates vom User

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Alles klar, das hilft schon Mal weiter und erklärt auch, wieso ich hier selbst nichts laden kann.


    Muss nur morgen Mal sehen ob es wirklich das R4 ist, ich meine der Händler hat was von Navi erzählt. Grundsätzlich ist es mir aber egal, da Navigation und Medienkonsum ohnehin via Android Auto passieren soll. Nachdem ich hier aber auch schon von trägem Startverhalten von AA mit dem R4 gelesen hatte, wollte ich wissen ob eine aktuellere Firmware hier vielleicht eine Verbesserung bringt. Aber ist somit ja geklärt, wenn es wirklich das R4 ist. Danke!

    Opel Crossland X Innovation (Modell 05/19 bis 10/20)

    1.2 DI Turbo Start & Stop (81 kW/110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe

    Radio R 4.0 IntelliLink