Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat es jetzt auch endlich geklappt. Hab die Datei nochmal neu runtergeladen und dann ging es. Und was soll ich sagen, ich war enttäuscht ^^ Sieht alles noch so aus wie vorher. Hatte die leise Hoffnung, dass auch designtechnisch was gemacht wurde ;)

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Dann musst aber Mal genauer hinschauen!

    Von der21.07.xx.xx kommend hat sich die Farbe der Uhrzeit und Temperatur geändert.


    Sämtliche Grafiken innerhalb der Menüs zeigen jetzt den Facelift CLX!


    Die Dach Farbe der Rückfahrkamera ist jetzt weiß statt schwarz. Was bei Dunkelheit sehr hilfreich ist.


    Außerdem klappt das fortsetzen einer Navigation nach einer Unterbrechung besser, nicht immer gut aber besser in vielen Fällen.


    Du hast jetzt ein Opel Logo beim Hochfahren!!!


    Viele sagen dass Navi fährt etwas besser hoch.


    Oder hast du ein komplett neues Navi erwartet? Für lau?

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • dass auch designtechnisch was gemacht wurde

    Die sichtbaren Änderungenb hat Cross Vader schon beschrieben. SW-Updates dienen aber in erster Linie zur Fehlerbeseitigung oder technischen Anpassungen, die man in der Regel nicht sieht. Im Beitrag # 1.025 sind beispielhaft solche Änderungen beschrieben. Wenn es nicht gerade ein Fehler ist, der bei Deiner eigenen Konstellation aufgetreten ist, dann merkst Du normalerweise nichts von den Änderungen.


    Ein neues Layout ist nicht zu erwarten, da kein Hersteller so ein Risiko bei den ausgelieferten Fahrzeugen eingehen würde.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Natürlich habe ich das für lau erwartet! 😉 kleiner Scherz....


    Das Opellogo hatte ich schon immer. Rückfahrkamera habe ich gar nicht.


    Farbe von Uhrzeit und Temperatur hat sich geändert? Ist ja grandios 🤣 sorry, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist.


    Grafiken vom Facelift sind mir noch nicht aufgefallen.


    Falls du dich durch meinen Kommentar und meine Kritik angegriffen fühlst, tut es mir leid. Ich gelobe Besserung und werde das Heiligtum Crossland nicht noch einmal einer Kritik aussetzen 😉

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Hallo Katrin,

    mir geht es wie dir, konnte auch kein Unterschied an dem Update erkennen.

    Und das nach dem ganzen download und updatestress.

    Frohe Weihnachten euch allen die das lesen

  • Hallo @footloosenx und Katrin, sorry, es hat Euch aber keiner gezwungen ein Update zu machen. Wenn Ihr davon Wunderdinge erwartet, dann ist das unrealistisches Wunschdenken.


    Natürlich fährt das Auto auch ohne Karten- und SW-Updates. Notfalls kann man sich auch eine Faltkarte auf den Beifahrersitz legen. Früher ging das nicht anders :).

    werde das Heiligtum Crossland nicht noch einmal einer Kritik aussetzen 😉

    Das war ein dummer Spruch und hilft keinem weiter.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das war ein dummer Spruch und hilft keinem weiter.

    Ich muss mich aber auch nicht blöd anmachen lassen, wenn man mal ein wenig Kritik übt. Ging ja nicht gegen jemanden persönlich hier.


    Ein neues Navi? Für lau? Das habe ich schon persönlich genommen von Cross Vader...

    Opel Crossland X Innovation 1.2, schneeweiß, schwarzes Dach, 96kw, 131 PS, Navi 5.0 IntelliLink, (Kartenmaterial 24, Systemversion 21.08.87.32_NAC-r1) EZ 10/2018, Sitzheizung, beheizbare Frontscheibe...

  • Ich nehme es sportlich, wie jedes mal wenn ich, erneut, eine kurze Zusammenfassung der sichtbarsten Sachen schreibe und dann der Spot aufkommt... Lol


    Aber ab und an kommentiere ich dann doch wenn halt zu arg ignoriert wird was das Update macht. Was übrigens, wie gesagt, schon häufiger geschrieben wurde (Geheimtipp: Suchfunktion)


    Denn das sich Designtechisch nichts geändert hat. Stimmt ja Schlicht nicht. Das letzte (aktuelle) Update kam zum Launch des Facelift mit neuen Bildern.


    Das Opel Logo 3 oder 4 Updates davor.


    Aber du hattest Design wahrscheinlich eher auf das User Interface (UI) bezogen. Also die Bedienung. Das wird wohl kaum ein Hersteller machen. Alleinschon der"das hab ich so nicht bestellt" s%+tstorm.


    Noch 2 Infos zu"unserem" Navi.


    1.Das PSA NAC Wave2 ist eine Radio/Navigation/Steuer Einheit der zweiten Generation (Wave2😀) das nur noch in den 'alten' Platformen verbaut wird, quasi ausläuft.

    Da wird Stellantis mit Sicherheit keine große Energie mehr investieren.

    2. Die Updates sind für alle Marken des Konzerns. Mit einem anderen Key kann der selbe Download auch auf einen passenden Peugeot, DS, Citroen oder Toyota installiert werden. Es ist also nicht bei jenem Update was für jede Marke dabei unter Umständen.


    Bei dir kommt hinzu dass du Features nicht hast die betroffenen sind.

    Das ist Pech, aber deine Aussage macht es nicht richtig das nichts anders ist.


    Was geändert wurde, dafür kann ich nichts. Aber man kann es natürlich ins lächerliche ziehen.... Und mich als Kritikunfähig angreifen.


    Zum einen ist der Opel mit Sicherheit nicht mein Heiligtum. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, sry. Aber ehrlich, was hattest du erwartet?

    Sind die Erwartungen an ein Handy Update auch so hoch? Oder dem TV? Oder Beamer, DVD Player....?


    Und wegen der Farbe der Uhrzeit. Glaube es oder nicht. Aber das ist ein großer Kritikpunkt an der alten Firmware gewesen.

    Die konnte man bei Sonne nämlich echt schlecht ablesen weil der Kontrast sehr gering war. Und PSA hat mehrere Anläufe gebraucht es vernünftig bei Uhr und Temperatur hinzubekommen.

    Aber hey, das konntest du ja nicht wissen...


    Und bitte nicht persönlich nehmen. Ich kenne dich nicht. Ist nur ein Auto Forum hier.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter

    3 Mal editiert, zuletzt von Cross Vader ()

  • Meinung und Wissen sind nicht immer kongruent 8)
    Kann es jetzt bitte thematisch weitergehen? :thumbup:

    Innovation 1,2 Ecotec 5-Gang 110PS, arktisblau/schwarz, Funktions-Paket, Innovations-Paket, Komfort-Paket 3, AHK, DAB+
    Navi 5.0 (Karte 26.0, SW 21.08.87.32)
    B
    estellt: 29.7.17, Übergabe am 28.11.2017