Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Formi hat mich auf die Idee gebracht, mal nachzusehen, wie das Update bei VW funktioniert unbd habe z, B, dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird ja hier immer mal wieder gelästert, dass das Update nicht "on the air" funktioniert (wie z. B. beim Tesla - ich habe noch nicht ausgerechnet wieviel CLX man für einen Tesla kaufen kann:)). Siehe da, das Procedere unterscheidet sich am Anfang erst einmal nicht. Selbst die angeblich veraltete Formatierung FAT 32 wird auch von VW vorgeschrieben.


    Der richtige Unterschied kommt zum Schluss. Das VW-Navi holt sich die Daten von der upgedateten SD-Karte und die Daten müssen nicht ins Navi geladen werden. Diese Lösung finde ich persönlich eleganter.


    Es wird sicherlich Argumente dafür und dageben geben. Ich wollte es nur mal zum Vergleich kurz beschreiben.


    Ich hätte den Schritt "entpacken" auch auf dem PC gemacht und erst die entpackten Daten auf die Karte bzw auf den USB-Stick (beim CLX) kopiert. Ich vermute, dass manche USB-Sticks beim direkten entpacken Probleme bereiten.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • @ Herbert, lästern ist wohl etwas übertrieben, man darf dich wohl sagen, das es mit dem Stick etwas rückständig ist??? Auch günstige Fahrzeuge können das sicherlich online machen.

  • @DerEttringer


    Welche ?


    Gruß Hottemax

    Crossland x Ultimate, 96 KW , AZV, dunkle Scheiben, aronsilbermetallic komplett, Keyless go, 6 Gang, ohne Connect, EZ 5/2019

    FW 21-08.87.32 Karte 24.0.0-r0 NAC EUR Wave 2,

  • @DerEttringer


    Welche ?


    Gruß Hottemax

    naja da müsste man mal gucken aber generell zu sagen das es das nicht gibt ist wohl auch nicht ganz richtig oder???

  • Also ich möchte nicht 9 GB über mein Mobiltelefon direkt ins Auto laden müssen. Das wäre mein Datenvolumen von 3 Monaten! Nur für die Karten.


    Früher (sic) musste man 'Kartenupdates' auf CD / DVD zu absurden summen kaufen. Firmware Updates gab es wenn überhaupt nur in der Werkstatt.


    Es gibt bestimmt Hersteller die das besser machen (wollen).

    Aber in inet Steinzeit Land Deutschland hakt es noch an zu vielen Stellen dafür.


    Ich sage nicht das Opel das super duper macht. Aber wenn man jetzt auch noch das Alter des gesamten Systems mit einbezieht (ok das beachtet nicht jeder bei einem Baujahr 2021) Dann ist es mindestens mittelgut.


    Server Verfügbarkeit, schlechte Apps und Webseiten sind da ein Thema für sich...

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • da hast du vollkommen recht. Es wäre Burbank an der Zeit das System zu erneuern. Nissan zb gibt den Juke mit Google Assist was ja schon mal was ist. Seat bietet auch online Dienste an. Ich habe zwar eine Datenflat das heißt ohne Limit aber hier wäre es sicherlich auch möglich das Ganze über WLAN zu betreiben. Zumindest das man eine SIM in das System stecken könnte wäre sehr geil. Logisch ist Opel nicht eine Luxusmarke aber gute leckte Erbsensuppen klasse ? es gibt trotzdem einige Punkte welche Verbesserungswürdig wären. Zb ein guter Service welcher sich mit den Autos auskennt. Zb wollte mit einer weiß machen, das der GLX kein Tagfahrlicht hinten hat, wenn er nicht schon in meiner Garage gestanden hätte und das auch immer sehe würde. Nur ein kleines aber wichtiges Merkmal des Fahrzeuges. Für mich wäre dieses ein kauf Argument. So geht die Liste immer weiter.
    Es wäre an der Zeit auch mal den Service wieder hervorzuheben was Opel ganz vernachlässigt hat. Das ist kein Gemeckere nur ein aufmerksam machen. Wir fahren den kleinen mittlerweile ganz gerne aber es wäre trotzdem schön wenn Opel Händler sich mit ihren Produkten mehr vertraut machen würden.

  • Es wäre an der Zeit auch mal den Service wieder hervorzuheben was Opel ganz vernachlässigt hat. Das ist kein Gemeckere nur ein aufmerksam machen. Wir fahren den kleinen mittlerweile ganz gerne aber es wäre trotzdem schön wenn Opel Händler sich mit ihren Produkten mehr vertraut machen würden.

    Da kann und will ich nicht widersprechen.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Thomas,


    dann würde ich mich jetzt bei Opel AT beschweren und nicht beim Kundendienst, sondern direkt bei den Geschäftsführern von Österreich.


    ...

    Das habe ich schon bei der Einstellung von Onstar gemacht, sogar mit Anwalt. Hat Opel nicht wirklich berührt. Denen ist es scheinbar egal, wenn sie Kunden verlieren. Und einer solchen Firma werde ich nicht nocheinmal Geld in den Rachen werfen, noch dazu überhöhte Preise.

  • Das habe ich schon bei der Einstellung von Onstar gemacht, sogar mit Anwalt. Hat Opel nicht wirklich berührt. Denen ist es scheinbar egal, wenn sie Kunden verlieren. Und einer solchen Firma werde ich nicht nocheinmal Geld in den Rachen werfen, noch dazu überhöhte Preise.

    Da muss ich dir recht geben, kenne ich nur zugut von unserem letzten Opel. Horror sage ich dir

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu hier und wollte mich mal bedanken für die tolle Erklärung betreffend Firmware und Navi-Updates. Ich selber fahre einen Insignia (FL), meine bessere Hälfte fährt den CLX.

    Bei den Updates hatte ich überhaupt keine Probleme (wenn man der Anleitung folgt). Die beiden Updates habe ich IMMER auf die Festplatte gespeichert und auch auch dort entpackt. Da ich öfters Probleme mit großen Dateien auf USB-Sticks kenne, ging ich diesen Weg. Runtergeladen, entpackt, auf USB-Stick kopiert und lief.


    Der CLX hatte zuvor nie ein FW-Update geschweige denn ein Navi-Update gesehen. Beim FW-Update war ich natürlich "sehr angespannt" als der Bildschirm weg war aber wenn man weiß dass das normal ist, ists halb so wild. Mittlerweile habe ich auch das System auf Version 21.08.87.32 gehoben. Navi ist jetzt Version 20.


    Also vielen Dank nochmals an Herbert und Cross Vader


    LG aus Österreich


    PS: Mir ist aufgefallen dass in der Version 87.32 bei der Rückfahrkamera jetzt die Zonen, die ein mögliches Hinterniss darstellen, orange bzw. rot markiert sind. Ob das bei der Version 84.12 schon war, kann ich leider nicht sagen. In der Version 84.12 war aber schon das neue CLX Gesicht in den Lichteinstellungen vorhanden.