Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Für den Spaß habe ich EUR 150,- (für Software und Arbeit) bezahlt; grenzt meines Erachtens an Wucher.

    Hallo Thomas,


    die € 150 sind nur für die Arbeit, die SW dürfte dein OH (F für freundlich habe ich mal weggelassen) nicht in Rechnung stellen, da sie kostenlos ist. Selbst 1 € wäre schon ein Betrug.


    Vor vielen, vielen Monaten hatte ich schon mal geschrieben, dass ich eine Service einrichten könnte, damals ging es um die "Servicewüste Berlin" und um das Kartenupdate:). Müsste den Beitrag mal raussuchen, glaube aber mein Vorschlag (nicht ernst gemeint) lag bei € 100, einschliesslich Abholung des CLX und upgedatete Rückgabe.


    Damit könnte man seine Rente ganz schön aufbessern:thumbup:.


    Das nächste Update machst Du aber bitte selbst, unsere Untrestützung ist Dir sicher.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich habe sehr wohl für die Software gezahlt (Rechnung vorhanden):

    EUR 85,40 Arbeitszeit Programmierung

    EUR 41,58 Softwareupdatepaket

    Sind in Summe EUR 126,98, zuzüglich Steuer EUR 152,38


    Mir wurde explizit gesagt, dass der Händler für die Software Opel bezahlen muss.

    Rechnung.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tez ()

  • Das würde ich so nicht akzeptieren. Ich würde mich mit Opel in Verbindung setzen und mal hören was die dazu sagen. Der Händler hätte mich zum letzten Mal gesehen, es sei denn er möchte mir Geld zurück zahlen.

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Das sowieso; bei dem Händler (bzw. der Kette) bin ich sicher nie wieder. Ich wechsle in eine unabhängige Werkstätte.

    Es war schon schwierig genug ihn davon zu überzeugen, dass das Softwareupgrade schief gegangen ist, und noch immer die alte Version drauf ist. Es nach Urgenz bei der Geschäftsführung wurde ich ersucht, nochmals zu kommen, und dann hat es geklappt.

  • Ich schüttel immer noch den Kopf und weiß gar nicht was man da noch sagen soll.

    Unfassbar!


    Die haben also nicht nur eine veraltete Software in Rechnung gestellt die frei verfügbar ist. Für jedermann!

    Nein man hat auch noch einen übertriebene Arbeitszeit berechnet. Das Fahrzeug stand ja sowieso schon in der Werkstatt wo man den Motor laufen lassen kann wegen der gewechselten bremsen. Der Mehraufwand, wenn man denn wüsste was man tut, geht gegen Null. Na ja sagen wir 15 Minuten.

    On top hat man es noch nicht mal geschafft das Update zu installieren.


    Wenn es nicht so traurig wäre... Satire pur.

    Da brauchen sich die alten ex-GM Opel Händler nicht wundern wenn der Opel-Blitz demnächst bei den Peugeot Werkstätten rangeschraubt wird und man den werksupport entzieht weil ein Händler im Ort reicht der dann alle Marken führt.

    Und demnächst ja auch noch die FCA Marken.

    Solchen "Fachwerkstätten" weint aber auch niemand hinterher.


    Das ist echt bitter, der CLX ist ja an sich ein tolles Auto.

    Nach Garantie Ende werde ich wohl auch in eine frei Werkstatt wechseln. Der 'Mehrwert' einer Fachwerkstatt scheint bei Opel nur in sehr seltenen Fällen vorhanden zu sein.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • Ich habe sehr wohl für die Software gezahlt (Rechnung vorhanden):

    Hallo Thomas,


    dann würde ich mich jetzt bei Opel AT beschweren und nicht beim Kundendienst, sondern direkt bei den Geschäftsführern von Österreich.


    Geschäftsführer der meisten Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie wollen nicht mit solchen, in ihren Augen, Kleinigkeiten belästigt werden und deligieren den Vorgang an die richtige Stelle. Meistens mit der Maßgabe: Kümmert Euch darum, ich will damit nicht mehr belästigt werden". Wie stellt man einen Kunden zufrieden, man gibt ihm Recht. Wenn das nicht der Fall ist, wieder beim GF reklamieren. Ich habe in der Vergangenheit damit einigen Erfolg gehabt.


    Also schicke denen eine E-Mail mit der Rechnung und schreibe ganz einfach den Sachverhalt:


    Software gegen Berechnung, obwohl sie kostenlos zur Verfügung steht....

    Arbeitszeit für das Update zu hoch und grundsätzlich nicht angemessen, da Du eine kostenlose Serviceleistung erwartet hast.....


    Bei der berechneten Arbeitszeit könntest Du u. U. scheitern. Auf der deutsche Opel-Seite habe ich mal den Hinweis gefunden,dass FOH für solche Serviceleistung etwas berechnen dürfen.


    Wie kommst Du an die E-Mail-Adressen der GF? Hier sind die Namen aufgeführt:

    Opel_AT.PNG


    Die E-Mail-Adressen von Opel sind so aufgebaut: vorname.nachname@opel.com


    Probiere es einfach mal aus und berichte darüber. Ich drücke Dir die Daumen

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand das Update auf dem Rechner und kann es mir als Datei schicken?

    Ich versuche seit 15.00 Uhr die Updates zu ziehen, aber jedes mal bevor er fertig ist hängt sich die Verbindung auf.

    Frauchen: Opel Crossland X Ultimate AT6

    Herrchen: Opel Astra K Limousine :thumbup:


    Crossland X Ultimate, 1.2l 131 PS/ Vorführer mit 6 Km auf dem Tacho

    Panodach-Navi 5.0-Automatik-AGR Sitze-Chillirot-AHK-LED Scheinwerfer usw.

  • ... wie jetzt "schicken"???


    Das ist eine mehrere Gigabyte große Datei!!!

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz

    1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter,
    17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz,
    2 x AGR-Ledersitze, Alarm
    anlage, Wireless Charging,
    Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer,
    DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink.


    System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.

    Laufleistung: aktuell > 15.000 km.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017:
    (M. M. W.)

  • Hat jemand das Update auf dem Rechner und kann es mir als Datei schicken?

    Intrudierer hat Recht, wir sprechen von mehreren GB Daten, wie schicken?


    Unabhängig davon, welches Update willst Du denn herunterladen, eventuell hilft dann ein anderer Link. Machst Du den Download über das Opel-Tool oder direkt?

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hi Sorry,


    einmal das Kartenmaterial und Infotainment.


    Ja direkt über Opel.

    Frauchen: Opel Crossland X Ultimate AT6

    Herrchen: Opel Astra K Limousine :thumbup:


    Crossland X Ultimate, 1.2l 131 PS/ Vorführer mit 6 Km auf dem Tacho

    Panodach-Navi 5.0-Automatik-AGR Sitze-Chillirot-AHK-LED Scheinwerfer usw.