Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Also die Handy-App bekommt vom Fahrzeug KEINERLEI Daten. Ich hab momentan die FW 84.12 noch drauf und TomTom-Live freigeschaltet. Meine Handy-App ist immer noch der Meinung, mein Auto hätte nur 10 km auf der Uhr.

    mfg, Torsten


    Opel Crossland X Innovation 1,2 Turbo; 96 kW/130 PS; 6-Gang-Manuell; Arktis-Blau/Diamant-Schwarz; Navi 5.0 IntelliLink; LED-Scheinwerfer, beheizbare WSS; 16" LM-Doppelspeiche (in Midnight-Black); Parkpilot vo/hi, EZ: 12/2020, Bestellt: 06.04.2021, Übernahme: 19.04.2021 (mit 6,1 km -> Tageszulassung 0)

    System: 21.08.87.32_NAC-r1 / Kartenmaterial: 26.0.0-r0

    Pakete: Komfort, Innovation, Sicht, OPEL FLAT (3 Jahre Garantie+Mobilservice+Durchsicht = FlexCare Premium) :thumbup::thumbup:

  • Wenn es bei Dir schon funktioniert hat, dann verstehe ich Dein vorhergehende Frage nicht mehr.

    es hat einfach funktioniert, die Frage damals war nicht ob oder ob nicht. Jetzt da es ewig nicht funktioniert war meine frage schon logisch ob es mit dem Navi vom Auto oder Smartphone funktioniert.

  • Ich habe jetzt auch das Firmwareupdate erfolgreich durchgeführt, wieder mit dem Smartphone.

    Änderungen sind mir bisher auch nicht aufgefallen.

    Crossland X Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 81 kW Automatik, Tiefseeblau - weißes Dach, Navi 5.0 (Karte 26, SW21.08.87.32) seit Januar 2018

  • meine frage schon logisch

    Nö. Alle Funktionen (bzw. Nichtfunktionen) der Opel-App oder der Opel-Webseite sind nur in Verbindung mit dem eingebauten Navi zu betrachten. Smartphone-Apps, also ein anderes Naviprogramm, WhatsApp usw. werden auf dem Navi nur gespigelt. Es erfolgt keinerlei Rückmeldungen an Opel.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Da heute kein Fahrt für meinen CLX anstand, habe ich das SW-Update mal wieder im Stand gemacht. Hof und Garage besetzt, Auto parkt auf der Straße und ich kann von meinem Arbeitszimmer hinsehen.


    Also Motor gestartet, auf Navi geschaltet und USB-Stick in den obersten Slot. Üblich Meldung: Keine Media-datei erkannt, einfach irgnoriert. Dann kam die Meldung ob ich das Update machen wollte immer mit OK bestätigt.


    Nachdem Start des Updates Motor ausgemacht und Zündung wieder ein - bei Fortschrittsbalken Bild 1.

    Nach 20 min bin ich wieder ins Auto und habe den Motor für 1 min laufen lassen und dann wieder aus, Zündung ein.

    Nach 30 min war das Update durchgelaufen. USB-Stick abgezogen und CLX neu gestartet

    Kontrolle der installierten SW siehe Bild 3

    IMG_3023.JPGIMG_3025.JPGIMG_3026.JPG


    Welche Daten habe ich verwendet? Ich bekomme ja als "AltCLX-Besitzer" immer noch keine Updates angeboten.


    Den Downloadlink für die SW aus Beitrag 689 und den Lizenzkey, den ich mir mit dem Tool von Cross Vader bei PSA angefordert habe.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Ich erkläre mal eben was zum Navi.


    Das R5, wie es bei Opel heißt kommt von Continental und wurde für PSA entwickelt unter dem Namen NAC. (für NAvigation Controllé oder so ähnlich)

    Das NAC wird auch bei Peugeot, Citroen, DS, und Toyota neben Opel eingesetzt. Alle NAC der revision Wave2 sind gleich und laufen mit der selben Firmware und Kartenmaterial. Dem entsprechend werden alle Seriennummern von Continental (also die Geräte IDs) an PSA Gegeben und die packen die auf den Update Server.

    Wenn dann das Auto gebaut wird, werden die NAC mit dem Auto verknüpft (Ausstattung ist ja über die Marken sehr unterschiedlich) und in der vin wird dann der Radio Typ (mit oder ohne Navi, welches Navi) hinterlegt.


    Das Update tool von Opel prüft über die vin welches Radio /Navi verbaut ist. Wenn die vin aber nicht auf dem Server ist kommt man nicht weiter.


    Auf den PSA update servern sind aber alle Geräte id von Continental hinterlegt. Deshalb kann man über eine Internetverbindung auch trotzdem ein Update machen, weil der Server die ID kennt.

    Deshalb können wir mit meinem Tool auch einen Key anfordern, weil die IDs alle bekannt sind.

    Aber über die vin bei Opel klappt es nicht weil *#&+€%*+=(+*


    Also wer kein offizielles Update bekommt von Opel kann trotzdem Updates machen.


    Das ist ja auch durch Schriftverkehr mit Opel dokumentiert aus der unendlichen Geschichte von Herbert .

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter
  • So heute neue Firmware 21.08.87.32 aufgespielt, mit dem Smartphone hat zirka 25 Minuten gedauert. aller Ok:thumbup:

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)

  • Ich erkläre mal eben was zum Navi.

    Prima Erklärung:thumbup:.

    Wenn die vin aber nicht auf dem Server ist kommt man nicht weiter.

    Kleine Anmerkung. Auf dem Opel-Server, der die Informationen für die Updates verteilt. Da sind die alten CLX Einfach durch das raster gefallen:(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Das klappt ja hier im großen und ganzen ganz gut.

    Aber schön wäre es wenn Opel uns auch mal informiert, welche Änderungen oder Verbesserungen das Update beinhaltet.

    Man macht sich die ganze Arbeit und weiß noch nicht einmal wofür. :/^^

    Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:


    CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

    Karten-Version: 26.0.0, Software: 21.08.87.32

  • Naja, wie geschrieben sind die Updates ja für alle Marken.

    Beim letzten war es sehr Opel lastig (Logo, Rückfahrkamera Bild des CLX, Temperatur Farbe etc.)


    Beim jetzigen wurde ein Zeit Übertragungs Fehler bei Peugeot behoben, plus ein paar neue Logos glaube ich.


    Aber ja, ein echter changelog wäre toll.

    Ich bin ja froh das die es überhaupt weiter entwickeln. Hat sich wohl rumgesprochen das Kunden so was toll finden.

    • CLX Innovation 1,2 E-5 81Kw/ Argonsilber-Onyxschwarz/ Atm6/ BJ10/18/ MJ19/ H7 Doppelscheinwerfer/ LED Rückleuchten/ Navi R5 - Map 26.0/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Funktions-Ausstattung/ Sicht-Ausstattung/ Park & Go Premium/ Sitzheizung/ Ambiente Beleuchtung/ Handschuhfach Klimatisiert/ Ganzjahresreifen Uniroyal Allseasonexpert2 195/60 16'' Opel Alus Silber/ Wärmeschutzverglasung im Fond/ Tirefit/ Dachträger ohne Reling/ OPC Pedale/ Opel Trittbretter