Firmware Update - Opel Crossland X Firmwareupdate Diskussion

  • Jemand noch eine Idee ???

    Bestimmt, aber erst einmal herzlich willkommen im Forum. Um Dir helfen zu können, benötigen wir etwas genauere Angaben.


    Welche SW-Version und welches Kartenmaterial ist im Moment in Deinem CLX installiert. Jahresangaben helfen da nicht weiter.


    Welche Update-Versionen hast Du über den Link bekommen. Im Moment kann man leider nicht davon ausgehen, dass bei Opel die Verteilung der Links richtig funktioniert.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo in die Runde

    So, ich hab es jetzt auch getan.

    Firmware Update auf 21.08.84.12_NAC-r0 getätigt.

    Lief alles problemlos.

    Jetzt mal schauen was sich alles geändert hat.


    Schönen Abend noch


    P.S. Signatur natürlich geändert ?????

  • Vielen Dank für die Begrüßung.

    Ja, die Fahrzeugdaten hänge ich hier mal noch an...

    Zum Problem:

    Download mit Firefox

    Aktuell Installiert: Systemversion 21.07.16.32:NAC-r0

    Kartenmaterial: 10.0.0-r0


    Zum Download des Kartenmaterials bekommen:

    PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    und

    PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar


    Zum Download Firmware bekommen:


    21.08.84.12_NAC-r0-01.01.70 und den LizensKey

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Ich kann nur empfehlen den USB-Stick komplett zu formatieren, d.h. bei Schnellformatierung den Haken raus nehmen. Das dauert dann zwar etwas aber dafür ist der Stick wirklich clean. Seit dem ich das so mache hab ich keine Abbrüche während dem Kartenupdate gehabt. Vorher ist es schonmal bei ca. der Hälfte abgebrochen was sehr ärgerlich ist.
    Muss noch dazu sagen das ich mal auf Karte V18 war aber mich nun entschieden habe den offiziellen Weg von Opel zu gehen, einfach aus neugier um zu sehen wann sich bei Opel wieder etwas tut und weil mir die V17-18 keine nennenswerten Vorteile brachte. So großartig ändern sich die Straßen ja nicht. ;)
    Nach dem aktuellen System-Update hab ich anschließend die V16 draufgespielt welche mir ebenfalls über die MyOpel-App angeboten wurde (nachdem ich 2 Wochen vorher von V18 auf V15 gewechselt hatte).

    Als Browser nutze ich Chrome und zum Entpacken 7-ZIP. Entpackt wird auf die Festplatte und von da auf den formatierten Stick kopiert. Zu Schluß noch den USB-Stick mit "Hardware sicher entfernen" vom Windows-System trennen.

    Crossland X INNOVATION, Quarz Silber+Schwarz, MJ 2020, EZ: 01/2020
    1.2l Benzin, 96kW/130PS, Automatik, 16''-BiColor-Felgen, 195/60 R16 (Michelin CrossClimate)
    Navi 5.0, Premium Sound System, DAB+, Park&Go Premium, LED-Scheinwerfer, Proaktives Fahrerassistenzsystem, AGR-Sitze, Lenkrad- u. Sitzheizung, Keyless Open&Start, HUD, Quickheat, Opel Connect
    Navi-Firmware: 21.08.87.32 // Karte: 23.0

    Einmal editiert, zuletzt von Bessy ()

  • Ja, die Fahrzeugdaten hänge ich hier mal noch an...

    Ich melde mich deswegen nachher nochmal.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Zum Download Firmware bekommen:


    21.08.84.12_NAC-r0-01.01.70 und den LizensKey

    OK, fangen wir mal damit an. Bei Deiner installierten SW wäre ein Update nicht zwingend erforderlich. Da Du aber den Link bekommen hast, solltest Du das Update auch machen. Wie das funktioniert, ist ja hier beschrieben:


    Übersicht: Navi - Software Firmware - Update - Download


    Falls Du noch Fragen hast, einfach melden.


    Zum Kartenupdate schriebe ich etwas in dem entsprechenden Thread,

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 26, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Hallo Herbert, Hallo Bessy


    Vielen Dank erstmal. Die Basics habe ich beachtet (Stick FAT32, Clustergröße und keine Schnellformatierung.....).

    Ich gehe morgen noch einmal die Anleitung für die Firmware Punkt für Punkt durch (Drucker läuft gerade)

    Einen schönen Restsonntag noch


    Vielen Dank

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Hallo Herbert, Hallo Runde !


    Kurzer Zwischenstand:

    Also es hat geklappt wie in deiner Beschreibung beschrieben.

    Mein Fehler war wohl, Punkt 3.7, " Daten mobiles Internet" war nicht aktiv. Die Sache mit dem Lizenskey steht in der Beschreibung aber nicht drin ???!!! Das ganze hat etwa 20 min gedauert.

    Heut abend versuche ich mich dann an dem Kartenupdate. Weißt du oder ein anderer, wieso ich eine "7er" Version und eine "16er" Version bekommen habe ???

    Welche Version nehme ich ?


    Danke nochmal und einen schönen Tag in die Runde.


    Gruß

    Frank

    Opel Crossland X Ultimate, .....weiteres folgt....

  • Crossland X Innovation 1.2 Ecotec Direct Injektion 81Kw/110Ps Licht-Grau mit weißen Dach.6 Gang Handschaltung EZ 12/2018

    Winter Paket,Sicht & Licht Paket,Solar Protect® Wärmeschutzverglasung im Fond,Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung

    Navi 5.0 Intelli Link (Karte 26.0.0, SW 21.08.87.32)